lightbulb Frage Mit Corel Draw X8 eine Schrift fräsen

  • Volker Bunge
  • Volker Bunges Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
18 Jan 2017 19:13 #42719 von Volker Bunge
Mit Corel Draw X8 eine Schrift fräsen wurde erstellt von Volker Bunge
Hallo zusammen,

da ich mich ja jetzt auf als Besitzer einer 420er bezeichnen darf, habe ich in den letzten Wochen so einige Versuche gestartet.

Ich habe mir aktuell Ablagebrett für meine ganzen Fräser und Zubehör gebastelt. Für meine ganzen Spannzangen musste natürlich auch eine Beschriftung angefertigt werden.

Es ist ja als Anfänger nicht ganz so einfach, all das Neue zu verstehen und umzusetzen. Das gravieren von Schriften ist ja auch nicht so einfach. Mein Zeichenprogramm ist CorelDraw X8 und dort habe ich mir halt die ganzen Vorlagen erfolgreich erstellt. Da ich keine passende Anleitung für CorelDraw gefunden habe, musste eine eigene her.

Die Beschriftung ist, was die Vorbereitung betrift, etwas aufwendiger umzusetzen.

Bevor jetzt nur ich eine Lösung weis, teile ich diese Lösung doch mal gerne mit Euch allen. Anstoß des ganzen war übrigens dieser Beitrag www.stepcraft-systems.com/forum/tutorials-und-howto-s/313-gravieren-und-fraesen-von-text-mit-inkscape von Andreas (MagIO2) aus 2014.

Im Anhang nun die Beschreibung als PDF mit einem kleinen Beweisfoto meines Ergebnisses in Sperrholz.

Sollte die Anleitung noch gravierende Fehler oder nützliche Ergänzungen haben, dann bitte kurz hier reinschreiben, dann kann ich die Anleitung entsprechend korrigieren.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Rexfreund, Nericon, Andys1957, DocBrown, Fliegenfisch, Flycommander, rubberdog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.