file Frage Glas gravieren

  • schwuppi1306
  • schwuppi1306s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
14 Feb 2017 22:03 - 14 Feb 2017 22:04 #44362 von schwuppi1306
Glas gravieren wurde erstellt von schwuppi1306
Hallo zusammen!

Hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Gravieren von Glas gemacht?
Ich meine jetzt nicht mit der Gravierspitze Linien ziehen, sondern beispielsweise ein Logo mit größeren Flächen.
Welche Fräser und Einstellungen habt ihr genommen?

Danke

Gruß
Steffen



SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio
Letzte Änderung: 14 Feb 2017 22:04 von schwuppi1306.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2017 12:53 - 15 Feb 2017 12:54 #44377 von hoedur
hoedur antwortete auf Glas gravieren
Hallo schwuppi,

versucht habe ich es noch nicht, kann mir aber vorstellen, dass es mit Diamantfrääsern,
z.B. so etwas in der Art funktionieren würde.

Auch ist es essentiell bei Glas, dass Wasser als Kühlung da ist. Mein Onkel war Glasgraveur, hat aber alles mit
der Hand und Schleifsteinen graviert, daher kenn ich mich ein wenig aus.

Glasgraveur -- Bilder

Seine Schleifmaschinen sahen aus wie ein Schleifbock :lol: :lol: :lol: aber halt andere Scheiben.
wie auf den Bildern zu sehen ist.

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...
Letzte Änderung: 15 Feb 2017 12:54 von hoedur.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwuppi1306
  • schwuppi1306s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
15 Feb 2017 13:40 #44380 von schwuppi1306
schwuppi1306 antwortete auf Glas gravieren
Ich glaube, dass das genau wegen der Scheiben zum Gravieren ein Problem werden könnte.
Es gibt ja Schleifstifte und Fräser wie in Deinem link für Fräsen. Die liegen ja theoretisch immer nur mit dem selben Punkt auf dem Material auf. Und wenn der Stift an der Stelle verbraucht ist, passiert ja nicht mehr viel auf dem Glas...
Ich baue mir grad ne Fräswanne für solche Geschichten. Kann ja bei Acryl auch nicht schaden, falls das mit dem Glas dann nicht klappt.

Gruß
Steffen



SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2017 14:29 #44382 von hoedur
hoedur antwortete auf Glas gravieren

Die liegen ja theoretisch immer nur mit dem selben Punkt auf dem Material auf. Und wenn der Stift an der Stelle verbraucht ist, passiert ja nicht mehr viel auf dem Glas...


Da hast Du sicher recht, natürlich kann ich nicht sagen wie lange du mein so einem Fräser jetzt gravieren kannst,
da gibt es auch unterschiede allein von der Qualität des Fräsers schon, Hersteller,...
hab auch gesehen, dass es einen von "Dremel" gibt.

Das sind sicher Erfahrungswerte, die man sammeln muss.

Hier wird auch beschrieben für welche Materialien, Länge Breite, Schaftdurchmesser, Höchstdrehzahl,...
wobei nichts von Vorschub, Zustellung, steht, da auf den Fotos nur zusehen ist, dass mit der Hand graviert wird.

Eventuell fällt mir noch ein, dass du bei Deinem Steinmetz des Vertrauens nachfragen kannst. ;)
Wobei da hast du mich jetzt wirklich auf eine Idee gebracht, ein Freund von mir ist wirklich Steinmetz, (hat eigene Firma) den kann ich mal Fragen, bzw. mal hinfahren welche Fräser er so nimmt für Gravurarbeiten.
Dann kann ich sicher mehr berichten. :lol: :lol:

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...
Folgende Benutzer bedankten sich: schwuppi1306

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwuppi1306
  • schwuppi1306s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
15 Feb 2017 21:12 #44395 von schwuppi1306
schwuppi1306 antwortete auf Glas gravieren
Ich werde mal ein wenig rumtesten, wenn ich meine Fräswanne fertig habe. Ich hoffe, ich schaffe das bis zum Wochenende.
Ich hatte in einem anderen Forum gelesen, dass da jemand die Halterung von seiner Spindel geändert hat und dann mit 10 Grad schiefstand gefräst hat. Ist ja vielleicht auch noch eine Möglichkeit...

Gruß
Steffen



SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
15 Feb 2017 23:20 #44398 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Glas gravieren
Schiefstellen ist meiner Meinung nach keine Möglichkeit, sondern eher Pflicht. Stell dir vor wie du mit einem Diamantfräser mit Kugelkopf senkrecht auf dem Glas rumkratzt. Da schleift nur ein Punkt, der dann recht schnell abgenutzt ist, zumal der dann zur Überhitzung neigt.

Was willst du eigentlich für Glasobjekte fräsen? Flache Scheiben oder Gläser?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwuppi1306
  • schwuppi1306s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
15 Feb 2017 23:30 #44399 von schwuppi1306
schwuppi1306 antwortete auf Glas gravieren
Ich dachte da an Spiegel, bzw. deren Rückseiten. Wenn ich das irgendwie hinbekommen sollte, wären Trinkgläser der nächste Schritt.
Wobei ich mir grad vorstelle, dass das unter Umständen vielleicht noch etwas einfacher gehen könnte mit der 4. Achse. Da kann ich dann ja einen "Versatz" zur Mitte reinnehmen und hätte so ja eine Art Schiefstellung.

Gruß
Steffen



SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
16 Feb 2017 05:35 #44400 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Glas gravieren
Jep, mit der 4. Achse geht das so, wenn man denn eine CAM Software findet, die damit umgehen kann, dass nicht von oben gefräst wird. Oder man kann den g-code manuell anpassen.

Was die Spiegel betrifft, wenn die Gravuren nicht zu groß sind, dann kann man natürlich auch den Spiegel mit Neigung aufspannen und die Oberfläche erst mit EstlCAM abtasten.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwuppi1306
  • schwuppi1306s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
16 Feb 2017 06:43 #44401 von schwuppi1306
schwuppi1306 antwortete auf Glas gravieren

MagIO2 schrieb: Was die Spiegel betrifft, wenn die Gravuren nicht zu groß sind, dann kann man natürlich auch den Spiegel mit Neigung aufspannen und die Oberfläche erst mit EstlCAM abtasten.


Das funktioniert aber nur, wenn ich die Fräse über Estlcam steuer, oder? Die Möglichkeit habe ich noch nicht. Habe mich aber hier im Forum für die Arduino-Geschichte mit eingetragen...

Bin gespannt, wie das wird dann

Gruß
Steffen



SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.