question-circle Frage Gravieren eines Vorhängeschlosses mit variablen Z-Daten

Mehr
31 Jan 2018 08:06 #52408 von ERREBI
Hallo Forum,

im Einsatz ist eine Step-600. Seit Wochen versuche ich mithilfe von Free-CAD (damit kann man echt etwas anfangen) und diversen anderen Programmen ein Liebesschloss zu gravieren. Problem dabei ist, dass man entweder die gefederte Gravurspitze nehmen kann (habe ich ausprobiert, sieht naja aus) oder einen echten Fräser.

Nimmt man einen Fräser und möchte den gesamten Platz ausnutzen für zwei Namen, zwei Herzen und ein Datum, dann ist klar, dass der Fräser in der Mitte zwei mm tief schneidet und am Rand nur kratzt, da das Vorhängeschloss gewölbt ist.

Es existiert ein Video von dem Gravieren einer Maus, allerdings habe ich WIN-PC / Eastlcam im Einsatz und eben nur die drei Achsen.

Hat hier schon mal jemand eine unebene Fläche graviert? Klar, mit Auto-CAD ist eine solche Datei schnell erzeugt, aber auch schnell mehr Euros weg.

Danke, wenn jemand eine Idee hat.

Im Anhang mal eine Skizze zur Verdeutlichung des Problems. Falls jemand die STL-Datei haben möchte, gerne, stelle ich jedem gerne bereit, allerdings sind die Maße so, wie eben mein Schloss, das ich gerne gravieren möchte.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2018 08:38 #52409 von Rahul
Das Schloss als Modell in 3D erzeugen/konstruieren und beschriften, dann als STL exportieren und daraus mit ESTLCAM die Fräsdaten erzeugen lassen.
Deskproto könnte auch doie CNC-Daten erzeugen.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2018 09:36 #52414 von surfincool
hallo

oder mit estlcam die oberfläche abtasten und dann gravieren.......

SC 1/600 Arduino Elstl 7 8 9 10.... qcad inventor prusa i3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2018 10:21 #52420 von DerRoy
@surfincool: Dann müsste er aber auch EstlCam als Steuerung einsetzen, was er wohl nicht macht bzw. kann.

Die Idee von Rahul könnte funktionieren. Mit EstlCam eine STL als GCode umsetzen lassen und dann fräsen.
Dann wirst Du zwar einige Bewegungen in der Luft haben, aber das ist ja nicht weiter schlimm.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2018 10:42 #52422 von surfincool

DerRoy schrieb: @surfincool: Dann müsste er aber auch EstlCam als Steuerung einsetzen, was er wohl nicht macht bzw. kann.

Die Idee von Rahul könnte funktionieren. Mit EstlCam eine STL als GCode umsetzen lassen und dann fräsen.
Dann wirst Du zwar einige Bewegungen in der Luft haben, aber das ist ja nicht weiter schlimm.


@Roy...stimmt....zu schnell gedacht....da ich von anfang an mit estlcam arbeite.....winpcnc ist mir unsympatisch....

estlcam macht dasselbe wie winpcnc ...deshalb ...der umstieg auf estl als steuerung macht sinn

gruß
EG

SC 1/600 Arduino Elstl 7 8 9 10.... qcad inventor prusa i3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2018 12:38 #52424 von Rahul

DerRoy schrieb: @surfincool: Dann müsste er aber auch EstlCam als Steuerung einsetzen, was er wohl nicht macht bzw. kann.

Die Idee von Rahul könnte funktionieren. Mit EstlCam eine STL als GCode umsetzen lassen und dann fräsen.
Dann wirst Du zwar einige Bewegungen in der Luft haben, aber das ist ja nicht weiter schlimm.


Wenn man die Gravur aus dem STL oder sogar aus der 3D-Konstruktion extrahieren kann, dürfte da auch nicht zu viel Bewegung in der Luft sein.
Einziges Problem, das mir jetzt noch eingefallen ist: Estlcam würde meiner Meinung nach versuchen, das komplette Schloss bzw. dessen Oberfläche zu fräsen - nicht nur die Gravur. Ich mir aber nicht ganz sicher, ob man das nicht doch kann.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2018 13:32 #52429 von ERREBI
Also ich habe zwar den Körper erzeugt, aber das Auflegen der Gravurschrift ist mir nicht gelungen mit FreeCAD. Meines Wissens ist auch EastlCam nicht dazu in der Lage Schriften an Körper anzupassen. Klar, ich könnte den Körper komplett fräsen, das ist kein Problem, aber die Gravur unter variabler Z-Achse???

Wenn ich den Körper als STL in Eastl importiere, dann bin ich ja noch lange entfernt davon zu Gravieren, oder verstehe ich da was falsch?

Danke für Eure Antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2018 13:51 #52430 von DerRoy
Nein, das verstehst Du schon richtig. Die Gravur müsstest Du mit in der STL haben damit das klappt.
FreeCad kann aber Schriften erzeugen die Du dann als Ausschnit in Deiner Oberfläche anlegen musst.
EstlCam würde dann natürlich versuchen das gesammte Schloß auszufräsen, deshalb meinte ich ja, dass man dann einige Fräsbahnen in der Luft macht.
Wenn ich aber EstlCam vorgebe, dass mein Werkstück nur 0,1mm höher ist hält sich das in Grenzen.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2018 21:55 #52448 von Andys1957
Hallo Errebi,

für gewölbten Text gibt es in FreeCAD dieses Macro .
Versuch's mal damit.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2018 22:35 #52451 von Christian Knüll
Hallo,

der Weg über eine STL ist aus meiner Sicht wenig geeignet - selbst wenn man es schafft die STL zu erstellen.

Das Problem ist dass die 3D Frässtrategie für feine Gravuren nicht sonderlich geeignet ist.
Das müsste man unglaublich fein abzeilen damit es halbwegs nach etwas aussieht - und dennoch wird es qualitativ nicht an eine 2D Kontur mit Abtastung der Oberfläche rankommen.

Das ist halt leider eines der typischen auf den 1. Blick einfach aussehenden Projekte die sich in der Praxis dann ganz schnell als knifflig erweisen.
Dazu kommt noch dass man ja nicht unbedingt 5 gute Schlösser ruinieren möchte bis das Ergebnis passt.

Hier bleibt aus meiner Sicht realistisch nur Oberflächenabtastung oder federnder Gravierstichel mit ausreichend Weg übrig.

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2018 18:52 #52462 von RonaldMcDonald
Das kostenlose Tool Fusion 360 von Autodesk ist eine vollwertige CAD/CAM-Lösung. Hier könnte man das Schloss zeichnen, die Schrift via Projektion auf die gerundete Fläche legen und die Fräsbahnen direkt als GCode aufarbeiten. Ich arbeite nur mit Fusion und bin mit dem Umfang an CAD und CAM-Tools mehr als glücklich. Ich kann euch nur ans Herz legen sich in Fusion einzuarbeiten. Ein wirklich tolles Programm, dafür dass es kostenlos für Hobbyisten und Kleinstgewerbetreibende ist.

Liebe Grüße,
Ronald

The only difference between man and boys is the price of their toys.
Fusion360, Mach3, UC100, SC 2/420, Kress 1050 FME-P, Sorotec Nutenplatte, Sorotec Vakuumtisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2018 09:00 #52468 von Rahul

RonaldMcDonald schrieb: Das kostenlose Tool Fusion 360 von Autodesk ist eine vollwertige CAD/CAM-Lösung. Hier könnte man das Schloss zeichnen, die Schrift via Projektion auf die gerundete Fläche legen und die Fräsbahnen direkt als GCode aufarbeiten.


Fusion fiel mir vorhin auch noch ein. Da ich damit noch nicht gearbeitet habe, kann ich es (noch) nicht beurteilen...

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.