question-circle Frage EstlCAM 8 Oberflächenabtastung

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
23 Nov 2018 22:53 - 23 Nov 2018 23:40 #55241 von MagIO2
EstlCAM 8 Oberflächenabtastung wurde erstellt von MagIO2
OK, mein Henne-Ei-Problem macht mir Folge-Probleme und ich verstehe nicht ganz wieso.

Nach einiger Abstinenz vom fräsen hat sich die Welt ja weiter gedreht. Jetzt gibt es schon EstlCAM 11 und ich würde gerne den großen Arduino nutzen. Dafür wollte ich mir nächste Zeit ein Shield für den Großen fräsen - das UNO-Shield kann ja nicht benutzt werden. Und weil ich schöne gleichmäßig gefräste Platinen mag, wollte ich also mit EstlCAM 8 und der Oberflächenabtastung eine gleichmäßige Frästiefe sicherstellen.

Ich habe also den Werkzeuglängensensor entfernt und durch 2 Krokodilklemmen ersetzt. In EstlCAM dann den Sensor-Eingang auf nicht invertierend umgestellt.
Zum Testen mal eben den Punkt Werkzeug referenzieren ausprobiert ... klappt.
Wenn ich nun ein Werkstück erstelle und mache die Oberflächenabtastung, dann fährt EstlCAM die Z-Achse schön runter und stoppt auch bei Kontakt. Aber dann kommt der Fehler "Abtasten der Oberfläche fehlgeschlagen ... Der Sensor ist seitlich gegen das Werkstück geprallt".

Kann es sein, dass beim Abtasten auch die Endschalter überprüft werden, obwohl ich die deaktiviert habe? ( Habe festgestellt, dass ein Endschalter wohl seit dem Austausch meiner Portal-Seiten auf die höhere Version nicht mehr tut, was er soll und ständig auslöst. Weil die Endschalter mit EstlCAM eh nicht viel Sinn machen, hab ich sie erst mal deaktiviert).

PS: OK, habe gerade die Schalter überprüft ... die machen doch, was sie sollen. Ich habe den Shield gewechselt und nutze nicht mehr mein gefrästes wo XYZ Endschalter auch wirklich an die entsprechenden X-, Y- und Z-Endschalter-Eingänge des UNO gehen, sondern die geätzte Version von Gunther. Liegt also nur an falschen Einstellungen und somit hat sich mein Verdacht erübrigt. Das Problem mit der Fehlermeldung beim Oberflächen-Abtasten bleibt allerdings. Ideen?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 23 Nov 2018 23:40 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
30 Nov 2018 22:24 #55305 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf EstlCAM 8 Oberflächenabtastung
Hmmm ... es ist zwar eine überwältigende Beteiligung hier im Thread, aber ich geb trotzdem mal Antwort, für die Nachwelt.

Das Problem habe ich mir wohl mit der Erdung eingehandelt. Bei meinen ersten Tests war das Werkstück mit geerdet - durch Alu Maschinentisch und Schraubstock.
Beim nachtesten heute hat es funktioniert. Ich hatte einfach eine lose Platine auf Holz liegen und an die Krokodil-Klemme gehängt und die andere Klemme an den Fräser. Und schon hat EstlCAM schön abgetastet. Leider ist mein Platinen-Tisch derzeit auch wieder mit dem Maschinentisch verschraubt. Und beim Abtasten einer fest eingespannten Platine war das Problem wieder da.
Da steht dann wohl die nächste Modifikation an ... Alu-Platinentisch bekommt jetzt eine 6mm POM-Platte mit eigenen Gewinden.

Der Teufel ist halt ein Eichhörnchen ;o)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Bodo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2018 23:40 #55306 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf EstlCAM 8 Oberflächenabtastung
... oder du legst dir einen 3D-Taster zu... :whistle: :whistle: :whistle:

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
01 Dez 2018 00:44 #55307 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf EstlCAM 8 Oberflächenabtastung
*lach* ...
Damit ich die Platine für meinen Eigenbau 3D Taster fräsen kann brauch ich ja das abtasten.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.