file Frage Sammlug von Schnittdaten für den Laser

  • Fliegenfisch
  • Fliegenfischs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
04 Mai 2017 08:57 #46863 von Fliegenfisch
Sammlug von Schnittdaten für den Laser wurde erstellt von Fliegenfisch
Servus,

mein Laser gestern eingetroffen ist bin ich schon sehr auf die Ergebnisse gespannt.
Da ich wahrscheinlich erst am Sonntag dazu komme den Laser zu testen, beginne ich hier mal den Tread.
Vielleicht währe es nicht schlecht evt. Erfahrungen hier in einem Tread zu sammeln.
wie z.B.

Material
Materialdicke
Schneiden
Gravieren
Schnittiefe
Leistungseinstellung
Schnittgeschwindigkeit
Durchgänge

Gruß
Peter

Mach4, CAMBAM,ESTLCAM 9 + 10, Stepcraft 2/420 mit Kress 1050 Absaugung, Stepcraft Umhausung, UCCNC, Fräswanne, HF 500 Spindel, Gravierspitze, Switchbox, WZ-Längentaster, VCarve 9, Laser 445 von Stepcraft, Handrad UCR201, Performace Kit
Folgende Benutzer bedankten sich: stsch69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2020 12:23 #59112 von Bastelspass
Bastelspass antwortete auf Sammlug von Schnittdaten für den Laser
Hallo,

ich mache viel Plastikmodellbau und nutze oft meine Airbrush. Häufig brauche ich Masken für alles mögliche, man kann die fertig kaufen oder als Besitzer eine 420/2 mit DL445 Laser auch selber machen.

Material: Maskiertape von Modellbau Koenig (Hausmarke)
Schneiden Leistung: 127 RPM
Schneiden Schnittgeschwindigkeit: 10mm/s

So sieht das Ergebnis aus:


Tamiya Tape habe ich auch getestet, das verbrennt aber sehr schnell was zu aufgefaserten Rändern führt und es riecht beim lasern unangenehm.

Ich klebe das Tape einfach auf eine Aluplatte, mache im VCarve meine Zeichnungen für die Masken, lasse es nach Bedarf als Profil oder Tasche auslasern und kann dann mit einer spitzen Pinzette, Streifen und formen wie Kreise mit definierten Radien, Rechtecke, Dreiecke und sonstwas direkt vom Alu auf die zu maskierende Fläche kleben.

Würde mich freuen wenn ich dem ein oder anderen Airbrusher damit helfen kann und bin natürlich für weitere Tipps und Schnittdaten dankbar, für Tamiya Tape oder für Styrene bzw Polystyrol habe ich noch nichts brauchbares gefunden bzw rausgefunden.

Gruß

André

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: stsch69, Detlef Grosser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2020 14:33 - 05 Jun 2020 14:48 #59127 von Bastelspass
Bastelspass antwortete auf Sammlug von Schnittdaten für den Laser
Hallo,

mit dem Performance Kit macht das Lasern gleich doppelt Spaß.

Pappelsperrholz aus dem Baumarkt, recht preiswertes (billiges) Zeugs, laut Beschriftung 4 mm dick, gemessen habe ich aber 3,4 mm.

Hier die Schnittdaten für kleine Dinge, Schnittkantenlänge um die 100 mm:
Schneiden Leistung: 255 RPM
Schneiden Schnittgeschwindigkeit: 8mm/sek
Schneiden Durchgänge: 10 (siehe unten)

So sieht das in der Werkzeugdatenbank vom VCarve aus:


Wenn die zu schneidenden Strecken länger werden gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Schnittgeschwindigkeit auf 7 mm/sek runter und/oder
2. besser die Anzahl der Durchgänge erhöhen.

Möglichkeit Nr. 2 brachten bei mir bessere Ergebnisse:


Die kleinen Rechtecke und Kreise habe ich mit unterschiedlichen Schnittgeschwindigkeiten gelastert. 8mm/sek halte ich für optimal, alles darunter verbrennt die Kanten zu stark, das führt zu Ungenauigkeiten um die 0,1 mm. Also besser etwas schneller schneiden und dafür öfter.

Die gößerere beschriftete Platte habe ich erst mit 10 Durchgängen geschnitten, das reichte noch nicht so ganz, an einigen wenigen Stellen war das Pappelzeug noch nicht ganz durch und das führt beim rausfriemeln zu Ausbrüchen.
Ich will es komplett durchgelasert haben, also nochmal 2 Durchgänge hinterher und auch das reichte noch nicht ganz, 13 oder sogar 14 wären besser gewesen.

Bei den kurzen Strecken scheint es egal zu sein, bei den längeren vermute ich das das Material zu schnell abkühlt, oder es liegt an der Luftfeuchtigkeit oder Unterschieden in der Materialstärke.

Im Ergebnis kommt man bei kurzen Strecken mit 10 Durchgängen gut klar, wenn es länger als 100 mm wird dann halt auch aber die Ergebnisse sind nicht mehr optimal, also ab 100 mm einfach 2-4 Durchgänge drauflegen, dann geht der Laser komplett durch und ich bekomme schöne gerade rechtwinklige Kanten, so wie ich sie haben will.

Gruß

André

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Jun 2020 14:48 von Bastelspass.
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwebubi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.