file Frage Drehzahlkompensation mit Mach3

  • Mogul
  • Moguls Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
22 Jan 2015 17:38 #14261 von Mogul
Drehzahlkompensation mit Mach3 wurde erstellt von Mogul
Hallo,
habe gerade in einem anderen Forum (Peters CNC Ecke) gelesen dass Mach3 eine Kompensationsdatei (linerarity.dat) für die Spindeldrehzahl enthält.
Hiermit kann man die Drehzahlen je nach PMW Signal beeinflussen so dass man eine lineare Drehzahlkurve der Frässpindel erhält. Für den Drehzahlbereich von 0 bis 100% stehen 101 Werte zur Verfügung.
Ich denke das ist für Besitzer der HF Spindel interessant.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2015 18:47 #14263 von druckgott
druckgott antwortete auf Drehzahlkompensation mit Mach3
Geht das nicht mit der in the loop Steuerung auch wen man die Drehzahl in mach3 reinbekommt,dazu habe ich ja bereits einen Beitrag geschrieben. Die Drehzahl hab ich schon als live input drin ich muss das jetzt Dan mal testen das die spindel dann automatisch angepasst wird

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
22 Jan 2015 19:33 #14267 von Mogul
Mogul antwortete auf Drehzahlkompensation mit Mach3
Hallo,
dass Mach3 über einen Drehzahlsensor die Spindeldrehzahl lastabhängig regeln kann wie du schreibst das war mir schon bekannt.
Neu für mich war die Information dass auch ohne Drehzahlsensor die Drehzahlkennlinie des Motors mit Regler im Leerlauf über eine Tabelle ausgeglichen werden kann, d.h. bei 50% am Regler habe ich dann auch genau 50% der Maximaldrehzahl am Motor.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2015 19:48 #14270 von druckgott
druckgott antwortete auf Drehzahlkompensation mit Mach3
ok ich habe gerade mit dem closed loop probiert so richtig gut war das Ergebnis nicht hat immer so mit 1000 plus minus um den Wert geschwungen hab aber mit den Parametern nix groß probiert.

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
22 Jan 2015 20:09 #14272 von Mogul
Mogul antwortete auf Drehzahlkompensation mit Mach3
Gut,
das mit dem closed loop ist natürlich das Ideale, aber wenn es damit in der Praxis Probleme gibt dann hat man damit immer noch eine Option eine saubere Drehzahlkennlinie hinzubekommen.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2015 23:28 #14294 von frankjoke
frankjoke antwortete auf Drehzahlkompensation mit Mach3

druckgott schrieb: ok ich habe gerade mit dem closed loop probiert so richtig gut war das Ergebnis nicht hat immer so mit 1000 plus minus um den Wert geschwungen hab aber mit den Parametern nix groß probiert.


Welche Spindel hast du und wie hast eine Closed Loop geschafft?
Hab HF500 und würde das auch gerne schaffen.

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2015 16:09 #14343 von druckgott
druckgott antwortete auf Drehzahlkompensation mit Mach3
derzeit habe ich noch eine china spindle mit der ich mit einem sensor die Drehzahl des brushless Motors einlese


www.stepcraft-systems.com/forum/zubehoer/1246-die-james-spindel-motoren-erfahrungen-damit?start=20#14200

geht aber in Prinzip mit jeder brushless spindle und mach3 ob es in winpc nc geht keine ahnung.

allerdings ist das Ergebnis wenn ich in mach3 das closed loop aktiviere eher bescheiden,wie schon geschrieben schwankt die Drehzahl immer um plus minus 1000 u min ist also so erst mal nicht brauchbar, vielleicht wird es besser wenn man den pid regler in mach3 besser einstellt.

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2015 20:11 #18183 von druckgott
druckgott antwortete auf Drehzahlkompensation mit Mach3

Mogul schrieb: Hallo,
habe gerade in einem anderen Forum (Peters CNC Ecke) gelesen dass Mach3 eine Kompensationsdatei (linerarity.dat) für die Spindeldrehzahl enthält.
Hiermit kann man die Drehzahlen je nach PMW Signal beeinflussen so dass man eine lineare Drehzahlkurve der Frässpindel erhält. Für den Drehzahlbereich von 0 bis 100% stehen 101 Werte zur Verfügung.
Ich denke das ist für Besitzer der HF Spindel interessant.

Gruß
Helmut


wo finde ich den die datei?

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2015 20:20 - 02 Apr 2015 20:25 #18184 von Raimond
Raimond antwortete auf Drehzahlkompensation mit Mach3

habe gerade in einem anderen Forum (Peters CNC Ecke) gelesen

Haben die jetzt eine andere HP-Adresse?
Ich bekomme immer die Meldung "Zur Zeit ist die CNC-Ecke nicht erreichbar, wir arbeiten dran" :woohoo:

Gruß
Raimond

Edit
Oh Mann bin ich .... , hat sich erledigt - ich sollte doch ab und zu mal die temporären Browser-Dateien löschen :blink:

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik
Letzte Änderung: 02 Apr 2015 20:25 von Raimond.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2015 22:28 #18202 von druckgott
druckgott antwortete auf Drehzahlkompensation mit Mach3
Habs gefunden ist in c:/mach3/macros/deinmaschinenprofil/

hier der link zum Beitrag werde ich dann mal versuchen

www.cncecke.de/forum/showthread.php?90669-Spindel-Drehzahlkompensieren-in-Mach3-manuell/page2&highlight=linerarity

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.