lightbulb Frage Die "James Spindel" - Motoren & Erfahrungen damit

Mehr
20 Jan 2015 17:16 #14111 von bremser
Hallo

Ich habe mal einen Test gemacht

Versuchsschaltung aufgebaut und den Strom mit einen Dreheisenmessgerät
gemessen.

Der Motor ist nagelneu und nicht geöffnet worden ( Orginalwelle )
Der Strom hat unter Vollast 4,5 Ampere nicht überschritten !!!!!!

Das Netzteil war das,das mit der Stepcraft 600 mit ausgeliefert worden ist (19 V 4,47 ).

Ich denke mal, ein Laptop Netzteil 20 V 8 A (160Watt) ,reicht zum betreiben einer Spindel.

Also kein teures Schaltnetzteil von MW.

Hat einer einen Tip wie ich die Drehzahl am Motor messen kann.

Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2015 17:40 #14113 von tmk
Hallo Rainer,

Das RPM- Strobo App fürs I Phone kann da sicherlich helfen.

Grüsse Lutz



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udoc
  • udocs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
Mehr
21 Jan 2015 08:02 #14149 von udoc
Hi,

zum Drehzahl messen hab ich mir das hier geholt.

Funktioniert prima und war in 2 Tagen da.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2015 17:21 - 21 Jan 2015 17:26 #14200 von druckgott
Ich habe folgendes gemacht, habe es derzeit aber nur an meiner Brushless Spindle.

Und zwar hab ich mir das hier besorgt:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__61511__Orange_RPM_Sensor.html?strSearch=orange%20rpm

Zudem habe ich einen Arduino Uno. An diesem sind die 3 Kabel des RPM Sensors angeschlossen.
GND, 5V und RPM-Signal an digital Pin 2 (interrupt Pin 0). Damit kann ich dann mit dem angehängten Sketch die Drehzahl an Mach3 weitergergeben über den Sub 15 Eingang der Maschine und dem Pin 13 als Ausgang am Arduino.



Über den Index Eingang auf Pin 15 in Mach3 kann ich dann die Drehzahl in Mach3 Live sehen. Ob das bei WinpcNC geht weiß ich nicht, ich weiß nicht ob die einen Eingang hat bei dem man die Drehzahl eingeben kann.
Prinzipiell kann man das Signal entsprechend aufbereiten mit dem Arduino, sofern das in WinPCNC möglich wäre, z.B. einen Index einzuspeisen.

Details werde ich wenn ich das mit folgendem Verheiratet habe Posten ( www.stepcraft-systems.com/forum/zubehoer/1249-die-james-spindel-aufbau-der-brushlessversion#13896 )

Dann kann der Motor über den Arduino mittels dem Mach3 Singal über PWM angesteuert werden und parallel wird die Drehzahl wieder über den gleichen Arduino zurück in Mach3 reingespielt.

Regler habe ich mir jetzt diesen geholt:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=42549
Der kann sogar 8S also 30V wie der Motor. Bezüglich den Ampere sollte dieser reichen, es wurde ja von 10A bei Vollast während des Fräsens gesprochen.

Dazu gibt es sogar die Firmware:
github.com/c---/simonk_tgy3d

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Jan 2015 17:26 von druckgott.
Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower, Uwe S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
22 Jan 2015 19:06 #14264 von sumstefan
Hallo,
passt auf, dass ihr die Regler nicht zu schwach auslegt.
Alles was bisger gemessen wurde "Volllast" - war Leerlauf so wie ich das gelesen habe.

Oder irre ich mich ???

Wer jetzt mal ne Platte mit großem Fräser planen oder gar tiefe Taschen Fräsen möchte,
kann - muß nicht - ein "rauchendes Wunder" erleben.

Ich tendiere dazu den Regler in der Stärke auszulegen, wie vom Hersteller empfohlen wird.
Manch ein Regler geht auch schon mal in Flammen auf - Überlast :evil: .... ist nicht immer drin was draufsteht.

Wenn evtl. einer mitliest, der ne Stepcraft HF hat, der kann ja mal nachsehen was Fa. Hacker da hinein gepackt hat.

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2015 19:16 #14265 von cncschwager
Guten Abend,
ich denke das nicht nur der Regler groß genug sein muß,
sondern auch das Netzteil muß was abkönnen.
z.B. Motor mit 1080 Watt an 24 Volt sind 45A.

Oder?

Mit freundlichen Grüßen.

Andreas


Wenn du es träumen kannst, kannst du es erreichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2015 19:38 #14268 von bremser
Hallo

Motordaten:CopterX CX-M5045-08-KV890 M5045 890KV

Regler:RC Brushless Fahrt Regler programmierbar ESC 100A UBEC 5A 5V 2-7S 7,4V-26V

Speed max :35.000 für 12 polige Motoren

Die Messung die ich gemacht habe ist ohne Last (mit Orginalwelle)
das habe ich auch geschrieben.

Jetzt nach dem einlaufen vom Motor (mit Orginalwelle) ist der maximale Strom auf 4,0 A gesunken.
Motorlagerschild (Lagerseite) ist ca 40°C

Motorschaltung ist ein rechtes Drehfeld.
Die "Glocke" saugt die Luft an und kühlt den Motor.

Meine Frage: welche Aufgabe hat das Lüfterrad ?

liege ich richtig bei der Reglerauslegung für den max Strom

Anlaufstrom = Laststrom X 2 oder höher wie bei Wechsel/Drehstrommotoren (3-5 fache )

Wert x 25% Sicherheit

Beispiel Laststrom 10 A

10A X 2 X 1,25 = 25 A minimal

Morgen soll den auch der Drehzahlmesser kommen.
Bin gespannt was für ein Wert rpm angezeigt wird

Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
22 Jan 2015 20:02 #14271 von Mogul
Hallo Andreas,
der Motor verkraftet nur max. 36A und das bei 30V.
Bei geringerer Spannung (24V) dreht er nicht so hoch, verträgt aber auch nur max. 36A und hat halt damit weniger Maximal-Leistung (24Vx36A=864W).
In der Praxis wirst du die Maximalleistung des Motors an der Frässpindel mangels ausreichend Kühlung sowieso nicht erreichen da du dann so etwa 100W Verlustleistung nur vom Motor wegbringen musst damit er nicht überhitzt.

Du kannst auch ein Netzteil mit 20A einsetzen, dann hat der Motor nur max. 24Vx20A=480W da das Netzteil der begrenzende Faktor ist. Stepcraft macht es mit seinen beiden HF Spindeln genau so, der Fräsmotor ist immer der Gleiche, nur die Netzteile haben verschiedene Leistungen.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2015 20:25 - 22 Jan 2015 20:27 #14274 von druckgott
ich werde erstmal mit einem 90A regler bei 24v drangehen so einen habe ich noch da wenn dann die werte ok sind werde ich den kleinen nehmen,wenn nicht Bau ich nen flieger für den kleinen regler.

das schöne an dem wäre halt das er 8s statt 6 kann und der Preis ist super. sonstige hv regler also über 6s kosten min 80 euro

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/
Letzte Änderung: 22 Jan 2015 20:27 von druckgott.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2015 20:27 #14275 von cncschwager
Hallo Helmut,
wenn ich das richtig verstehe, reichen 20A am Netzteil völlig aus.
Kann der Motor den bei Vollast, also im Fräsbetrieb nicht mehr Ampere ziehen und so das Netzteil zerstören?

Bin halt nicht Elektroniker, bemühe mich aber gerade mit dem Ohmschen Gesetz ein wenig auseinander zu setzen.
Daher auch mein Zweifel,das ein 20A Netzteil ausreicht.

Mit freundlichen Grüßen.

Andreas


Wenn du es träumen kannst, kannst du es erreichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2015 20:42 - 22 Jan 2015 20:43 #14277 von Ironaxe
Ich habe mir jetzt auch den CopterX bestellt ~33€, dazu noch nen Servotester ~3€, Drehzahlmesser ~20€ und einen 80A 7S Regler ~15€.
Mal schauen was da so geht.
Letzte Änderung: 22 Jan 2015 20:43 von Ironaxe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2015 20:44 #14278 von druckgott

sumstefan schrieb: Hallo,
passt auf, dass ihr die Regler nicht zu schwach auslegt.
Alles was bisger gemessen wurde "Volllast" - war Leerlauf so wie ich das gelesen habe.

Oder irre ich mich ???

Wer jetzt mal ne Platte mit großem Fräser planen oder gar tiefe Taschen Fräsen möchte,
kann - muß nicht - ein "rauchendes Wunder" erleben.

Ich tendiere dazu den Regler in der Stärke auszulegen, wie vom Hersteller empfohlen wird.
Manch ein Regler geht auch schon mal in Flammen auf - Überlast :evil: .... ist nicht immer drin was draufsteht.

Wenn evtl. einer mitliest, der ne Stepcraft HF hat, der kann ja mal nachsehen was Fa. Hacker da hinein gepackt hat.

Gruß Stefan


hier 55A hat stepcraft
www.stepcraft-systems.com/en/forum/betrieb/1038-neuer-regler-hf-spindel

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/
Folgende Benutzer bedankten sich: sumstefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • c.auracher
  • c.aurachers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600 USB
Mehr
22 Jan 2015 21:06 #14281 von c.auracher
Hallo
Hab jetzt auch den Motor bekommen :)
Wermutstropfen sind::S
Metallstaub und Späne auf den Magneten das hätte ohne zerlegen ganz schön gekratzt beim Erstlauf.:woohoo:
Vibriert beim laufen ziemlich. :ohmy:
Weis jetzt noch nicht ob die Glocke Unwucht ist oder auf der Welle schief sitzt. :unsure:
Man sieht es jedenfalls nicht mit freiem Auge.
Aber auf jeden Fall sind die Magnete ungleichmäßig eingegossen.:angry:
Der Motor ist ein 14poler.
Mit 21V(hatte nichts stärkeres zur Hand)im Leerlauf flossen dann 5,8A Strom(was eigentlich viel ist)
dabei machte er dann 20300 U/min.
Typische "Chinesenwicklung in Multistrang und viel Luft) :blink:
Werde mal in DrivCalc schauen ob sich neuwickeln auszahlt.
Mit ein wenig abbremsen gings dann bis ca 10A.
Ich denke mehr als 500W beim fräsen wird's nicht werden.
Warte jetzt noch auf die anderen Teile.

schönen Abend noch
Christian

wer Rechtschreibfehler findet kann sie auch behalten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
22 Jan 2015 22:29 #14289 von Mogul
Hallo Andreas,
im Betrieb wird der Motor beim Fräsen vermutlich nicht über 20A brauchen (geschätzt, praktisch liegen die gemessenen Werte bei gut 5A lt. vorherigen Berichten), die Spindel hätte dann die 5-fache Leistung einer Proxxon. Wenn man den Motor weiter belastet (blockiert) dann zieht er bestimmt mehr Strom aber das wäre dann ein anormaler Betriebszustand und ich gehe davon aus dass das Netzteil dann nicht mehr Strom liefert bzw. wegen Überstrom abschaltet.
James hat die Stepcraft ja schon mit einer 100W Proxxon Frässpindel fast an ihre Grenzen gebracht. Ich denke dass die Stepcraft die mögliche Leistung der Eigenbau-Spindel gar nicht ausnützen kann.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2015 22:48 #14290 von A.Wolff
Moin Moin ,
Ich verfolge das Thema hier schon eine Weile.
Nun meine Frage , würde nicht auch ein innenläufer funktionieren ?

Gruß Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udoc
  • udocs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
Mehr
23 Jan 2015 13:46 #14321 von udoc
Hi,

so, jetzt habe ich fast 2 Tage gebastelt. Habe mir für die James-Spindel einen Höherlegungsadapter aus einer 10mm Alu Platte fräsen wollen. Den Adapter wollte/habe ich einfach auf den bestehenden Proxxonadapter aufschrauben.

Zum Fräsen habe ich meine generalüberholte SC und die James-Spindel genommen.

Hat mich 6 Fräser gekostet :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: 3x2mm SC Fräser und 3x3mm von den neuen Schnucky2222 Fräsern. Ursächlich waren meiner Meinung nach ein zusammenwirken von folgenden Ursachen:

- Fräsparameter wahrscheinlich zu sportlich: 0,25mm Zustellung, 200 mm/min Vorschub, 20.000 U/min (Vorschub nachher ganz runter auf 10% bis 20%)
- trotz nochmaligem Feintunen aller Messingrollen "wackelt" die Spindelaufnahme in Y-Richtung merklich. Je weiter unten, je mehr.
- könnten Resonanzschwingungen des Werkstückes sein

Beim Fräsen eines Kreises kam es immer zu "Fräserschwingen" so auf 10:30/13:30/16:30/19:30. Nicht immer, aber wenn, dann an den stellen - abhängig von Vorschub (aber nicht immer). Mal geht es eine Runde gut, bei der nächsten Runde raspelt der Fräser in die Wand. Das Umkehrspiel hab ich im Rahmen der Wartung neu vermessen und eingestellt. Ist deutlich weiniger geworden als vorher. Wenn auch mit einem Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann (später mehr).

Irgendwann war ich fertig, aber nix passte. Hab das dann einfach mit der Proxxon "passend" gemacht. Jetzt ist die James-Spindel 10 mm höher und ich hoffe, durch die günstigeren Hebelkräfte das rubbeln wegzubekommen.

Dann habe ich die neuen I.B.U. Lager (MR 148 ZZ) versucht einzubauen. Dabei festgestelt, dass das Lager im Stator die Welle angefressen hatte. Da ich das nicht geklebt hatte, hoffe ich das, mit kleben weg zu bekommen.

In ganz Köln kann man nirgendwo Loctide 641 bekommen :blink: :angry: :unsure: Und wenn es da gewesen wäre, nur als 100 ml Flasche für 52 EUR. Der Kleber, denn ich beim ersten Zusammenbau genommen hatte, klebte wie Sau. Hab den Kopf mit einem Heißluftfön erhitzt und irgendwann ginngen die raus.

Wollte die unteren 5 Lager erst auf die Welle machen und dann in den Kopf "schieben". Klappte aber nicht und so mussten die Lager wieder von der Welle runter. Ging aber nicht (Kleber war wohl schon fest). Beim abmachen sind dann 2 Lager zu Bruch gegangen.

Jetzt sind die I.B.U. Lager drin und der erste Testlauf: die sind richtig leise. Der Kopf bekommt auch kaum Temperatur. Prima :) :) :) :) :) :)

Montiert an der SC gibt es an 2 Drehzahlen Resonanzschwinungen. Bei 2 anderen Drehzahlen hab ich überhaupt keine Schwingungen. Wenn ich ein Stück Klebeband aufgeklebt habe, ist es bei den hohen Drehzahlen immer weggeflogen :(

Bleibt jetzt so. Der Absaugadapter ist auch schon neu gemacht und jetzt passend zur James-Spindel.

Bei vermessen des Umkehrspieles habe ich auf der X-Achse und der Z-Achse mit jeweils 20 Klicks (= Motorschritten) auf der Messuhr 0,1 mm Weg zurückgelegt. Soweit, sogut und das stimmt ja auch. Auf der Y-Achse brauche ich aber 25 Klicks (Motorschritte) für 0,1 mm :huh: :huh:

Hat da einer eine Erklärung für? Haben die Spindeln eine andere Steigung? Kann ja eigentlich nicht sein. Portal läuft leicht und ist absolut genau und parallel ausgerichtet. Motorriemen ist auch stramm genug.

Soweit, sogut. Ich gehe jetzt fräsen :)

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
23 Jan 2015 14:25 #14327 von MagIO2

udoc schrieb: ...
Bei vermessen des Umkehrspieles habe ich auf der X-Achse und der Z-Achse mit jeweils 20 Klicks (= Motorschritten) auf der Messuhr 0,1 mm Weg zurückgelegt. Soweit, sogut und das stimmt ja auch. Auf der Y-Achse brauche ich aber 25 Klicks (Motorschritte) für 0,1 mm :huh: :huh:
...


Reden wir bei den 20 und 25 Klicks wirklich vom Umkehrspiel? Das würde bedeuten du hast an der X und Z-Achse Null Umkehrspiel. Während du auf der Y-Achse 5Klicks = 0.02mm Umkehrspiel hast.
Was ist da jetzt genau Verwunderlich? Kann doch sein, dass du auf unterschiedlichen Achsen unterschiedliches Spiel hast. Die Y-Achse hat ja schließlich auch ein paar zusätzliche Komponenten.

Nicht richtig festgeschraubte Zahnriemenräder? Nicht richtig gespannter Zahnriemen? Ungenauigkeiten bei Zahnriemen vs. Zahnriemenräder .... ?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udoc
  • udocs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
Mehr
23 Jan 2015 15:51 #14340 von udoc
Hallo Andreas,

ich messe mein Umkehrspiel folgender Weise:

- Messuhr an Spindelaufnahme von einer Seite anfahren
- von da an per Mausklick in WinPC per manuelles Fahren jeweils 20 Klicks in die selbe Richtung weiterfahren (1 Klick = 1 Step = 0,05 mm ) - Die Messuhr zeigt richtiger Weise 0,1 mm
- jetzt per manuellem Fahren und per einzelner Klicks in die andere Richtung und die Klicks zählen, bis ich wieder auf "0", dass heißt am Startpunkt der ersten 20 Klicks in die andere Richtung, bin.
- Die Differenz (20 + x Klicks) ist mein Umkehrspiel und wird in WinPC eingetragen.
- danach das ganze nochmal = 20 Klicks in die eine und 20 Klicks in die andere Richtung = ich bin am "0"-Punkt = richtig gezählt
- im 1. Klick in die Gegenrichtung addiert WinPC die eingetragenen Steps Umkehrspiel dazu, so dass der erste Step dann etwas größer ist.

So, in X-Richtung und Z-Richtung sind 20 Klicks (Steps) = 0,1 mm. Auf der Y-Achse brauche ich für 0,1 mm auf der Messuhr 25 Klicks (Steps). Das verstehe ich nicht.

Alle Räder, Riemen usw. sind selbstverständlich überprüft und fest.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
23 Jan 2015 17:43 #14347 von Mogul
Hallo Udo,
0,1mm Umkehrspiel ist für die SC schon zu viel, was für Spindelmuttern hast du?
Bei der Y-Achse kannst du das Umkehrspiel an beiden Seitenwangen getrennt messen und so evtl. Differenzen lokalisieren.
Setz einmal die Meßuhr außen auf die Y Spindeln und drück die Spindeln mit der Hand hin und her, nicht dass das Festlager mit den beiden Kugellager Spiel hat.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udoc
  • udocs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
Mehr
23 Jan 2015 18:43 #14348 von udoc
Hi,

wir reden da wohl gerade aneinander vorbei :unsure: .

Ich messe immer nur 20 Klicks / Steps in eine Richtung hin und dann wieder zurück. Die Differenz, also mein Umkehrspiel, ist für die X- Achse 2 Steps (0,010 mm) für die Y-Achse 2 Steps (0,010 mm) und für die Z-Achse 2 Steps (0,010 mm).

Mit den 20 Klicks will ich nur "Anfahrfehler" bzw. Fehler auf Grund von Materialverspannungen ausschließen. Und 20 Klicks / Steps geben auf der Messuhr eben 0,1 mm und die kann man schön ablesen :whistle:

Das andere mir den 25 Steps hat sich soeben auch geklärt. Ich hatte, trotz mehrfacher Kontrolle, Spiel in/an einer Y-Spindel. Die hat sich um eine Kleinigkeit hin und her in der Lagerbuchse am Frontteil bewegen lassen. Die Mutter hinten am Zahnrad etwas nachgezogen und es war erledigt.

Jetzt passt zumindest das alles.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.