file Frage Estlcam und Konturerkennung - fährt daneben- why?

Mehr
29 Jan 2015 09:45 #14733 von tomh
Hallo Leute,

danke für die Hilfe, ihr braucht Euch hier nicht zerfleischen ;-) deswegen.

Super dass da manche sich so reinhängen.

Hab die neueste Version runtergezogen und installiert - und et voilá - es funzt - mit der gleichen Datei.....

Daher:
- Problem behoben
- Alles top

Thx nochmal

Tom

Servus

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2015 12:55 #14741 von coldivia
Andreas, die Idee mit der Musi ist gut.
Wenn wir das umsetzen können, ist bei manchen Themen Entspannung angesagt.

Aber zum Thema.

Ich habe auch den Eindruck, dass ESTL manchmal den mystischen Weg beschreitet.
So hatte ich Zeichnungen, die, obwohl in QCad absolut sauber, in ESTL als kompletter
Unfug angezeigt wurden. Die Originalzeichnung ein paar Grad gedreht und alles war in
Butter.
Was ESTL auch nicht mag sind Blöcke. Zeichnung mit Blöcken (wiederum aus QCad) geladen,
wiederum völliger Unfug in der Anzeige, in QCad die Blöcke aufgelöst - alles in Ordnung.

Ich werte das als Magie und lerne damit zu leben, bzw. wenn eine Anzeige mal nicht stimmt,
untersuche ich das Original nach Blöcken bzw. mache Versuche mit Drehen.

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2015 13:00 #14742 von DFence

coldivia schrieb: ...
Was ESTL auch nicht mag sind Blöcke. Zeichnung mit Blöcken (wiederum aus QCad) geladen,
wiederum völliger Unfug in der Anzeige, in QCad die Blöcke aufgelöst - alles in Ordnung. ...


Da bin ich auch seit ein paar Tagen dran dahinter zu kommen, woran das liegt.
Noch bin ich nicht dahinter gestiegen.
Aber ich versuch es auch weiter.

Gruß Toni
Stepcraft 600/V1 - Kress 800FME - WinPC NC USB Vollversion 2.50/09 - EstlCam 7/8 Vollversion - Illustrator - QCad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2015 13:18 #14746 von drilldevil
sorry, aber das ist doch wohl hinlänglich bekannt, dass blöcke probleme verursachen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
29 Jan 2015 14:23 #14752 von Sickone4
ruhig blut.

ich weiß, vom mitlesen, dass es mit blöcken probleme gibt. ok ich benutze jetzt kein QCad. Ich habe andere Probleme mit ESTCL, das manchmal dateien einfach "scheiße" angezeigt werden.

aber wnen man so hupt kann man nicht erwarten, dass sich da was tut. christian liest hier mit und wenn man das nicht genau beschreibt kann er auch keine neuen verbesserten versionen anbieten!

ich denke das ausführen solcher probleme hilft ihm!

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2015 15:11 #14755 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Estlcam und Konturerkennung - fährt daneben- why?
Hallo,

mit Blöcken die einfach nur an verschiedenen Stellen eingefügt sind kommt Estlcam klar, sobald allerdings Rotationen oder Spiegelungen dabei sind kommt Estlcam nicht mehr mit.

Wenn man z.B. Teile einer Zeichnung dreht kommt es auf das CAD Programm an ob das Ergebnis danach direkt weiterverarbeitbar ist oder nicht:
  • Manche CAD Programme drehen jedes einzelne Element für sich -> das ist für Estlcam OK.
  • Andere fassen die betroffenen Elemente zu einem Block zusammen und sagen dann "dreh den Block" -> das kann Estlcam nicht.
Im Zweifelsfall einfach die Blöcke auflösen, dann sollte alles korrekt dargestellt werden.

Eine andere Sache über die machen stolpern sind 3D Modelle die als dxf gespeichert wurden. Damit kann Estlcam einfach nichts anfangen und stellt Unsinn dar. Modelle müssen immer zuerst vom CAD Programm in eine "flache" Zeichnung umgewandelt werden damit Estlcam sie verarbeiten kann.

Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: coldivia, Sickone4, Andy Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2015 15:13 #14756 von coldivia
Ja da ist ja schon die vermisste Info. Danke

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2015 15:33 #14757 von coldivia

drilldevil schrieb: sorry, aber das ist doch wohl hinlänglich bekannt, dass blöcke probleme verursachen.


Na ja, bei uns Büroknülchen gehört das jetzt nicht wirklich zum Standardwissen B)

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2015 16:53 #14761 von drilldevil

Christian Knüll schrieb: Hallo,

mit Blöcken die einfach nur an verschiedenen Stellen eingefügt sind kommt Estlcam klar, sobald allerdings Rotationen oder Spiegelungen dabei sind kommt Estlcam nicht mehr mit.

Wenn man z.B. Teile einer Zeichnung dreht kommt es auf das CAD Programm an ob das Ergebnis danach direkt weiterverarbeitbar ist oder nicht:

  • Manche CAD Programme drehen jedes einzelne Element für sich -> das ist für Estlcam OK.
  • Andere fassen die betroffenen Elemente zu einem Block zusammen und sagen dann "dreh den Block" -> das kann Estlcam nicht.
Im Zweifelsfall einfach die Blöcke auflösen, dann sollte alles korrekt dargestellt werden.

Eine andere Sache über die machen stolpern sind 3D Modelle die als dxf gespeichert wurden. Damit kann Estlcam einfach nichts anfangen und stellt Unsinn dar. Modelle müssen immer zuerst vom CAD Programm in eine "flache" Zeichnung umgewandelt werden damit Estlcam sie verarbeiten kann.

Christian


ich arbeite an der arbeit mit HICAD und mache auch ne menge zeichnungen zum fräsen damit. hicad ist nicht layerorientiert, sondern teileorientiert.

beim export wird aus jedem teil ein block und die wiederum werden je nach struktur des teilebaums (teil, untebaugruppe, baugruppe, ...) ineinander geschachtelt.

wenn ich nicht aufpasse wie ein schiesshund und sorgfältig alle für ein frästeil benötigten elemente in einem teil zusammengefasst habe und dann auch nur das benötigte teil ins dxf exportiere, kommt absoluter mist in estcam an.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matei
  • Mateis Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, LinuxCNC
Mehr
09 Feb 2015 19:48 #15614 von Matei
ich habe ein anderes Problem. bei mir fährt in die Kontur rein. Mir ist schon klar dass mit dem angebenen Fräser nicht ganz in die Kante reinfahren kann, aber dass er in die Kontur reinhaut ist eher supoptimal. Wisst ihr eine Lösung ohne das Teil im CAD umzuzeichnen? In dem File kommeen ein Haufen solcher Fälle vor....



Beste Grüße

Matei

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2015 19:51 - 09 Feb 2015 19:51 #15615 von DFence
Hast du mal versucht, die Kontur manuell nachzufahren.
So sollte es auf alle Fälle gehen.
Evtl. ist die Kontur nicht geschlossen !?


Gruß Toni
Stepcraft 600/V1 - Kress 800FME - WinPC NC USB Vollversion 2.50/09 - EstlCam 7/8 Vollversion - Illustrator - QCad

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Feb 2015 19:51 von DFence.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matei
  • Mateis Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, LinuxCNC
Mehr
09 Feb 2015 20:00 #15618 von Matei
Kontur ist geschlossen. Sowohl im Estlcam als auch im Autocad. Sonst würde er ja auch nicht automatisch die Kontur nehmen. Alles manuel manuell nachfahren ist keine Option. Davon sind 200 Teile im File ... :)

Beste Grüße

Matei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2015 20:03 #15619 von DFence
hmmm ... kannst du mal die Datei hier anhängen ?

Gruß Toni
Stepcraft 600/V1 - Kress 800FME - WinPC NC USB Vollversion 2.50/09 - EstlCam 7/8 Vollversion - Illustrator - QCad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2015 20:20 #15622 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Estlcam und Konturerkennung - fährt daneben- why?
Hallo,

sehr spitz über Bögen zulaufende Konturen machen manchmal Probleme weil in der Ecke die Radiuskorrektur auf die andere Seite der Kontur umschlägt. Da hilft dann nur die Ecke mit einem Radius zu verrunden.


Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2015 20:29 #15624 von spur0
Haben alle deine 200 Teile so ein Problem?

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matei
  • Mateis Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, LinuxCNC
Mehr
09 Feb 2015 20:43 #15627 von Matei

spur0 schrieb: Haben alle deine 200 Teile so ein Problem?


jo...

Christian Knüll schrieb:
... Da hilft dann nur die Ecke mit einem Radius zu verrunden.
/quote]

Dann mache ich mich mal na die Arbeit im CAD. Weiß jemand wie man das automatisiert im Autocad?


Beste Grüße

Matei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
09 Feb 2015 23:17 #15633 von sumstefan
Hallo Matei,
achte darauf, dass der Radius mindestens dem Radius deines Fräsers entspricht - erst dann ist dein Problem wirklich erledigt.
Deine Kontur wird also genauer, wenn du mit möglichst kleinem Fräser arbeitest.
Jetzt musst du entscheiden, was wichtiger ist - Dicker Fräser und schnell oder dünner Fräser -langsam aber Genau.

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.