file Frage Kurios

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
09 Feb 2015 20:35 #15626 von Chatterhands Tochter
Kurios wurde erstellt von Chatterhands Tochter
Habe keine Erlärung für das was mir da gestern passiert ist. Ich schmeiß die Fräse an, öffne in WINPCNC Vollversion eine .din Datei. Klicke anschließend auf Referenzfahrt. Die referenzfahrt wird gemacht und fährt anschließend auf Parkposition.....nur die Fräse hatte sich keinen mm bewegt??? :woohoo:

Nachdem meine Verwunderung verflogen war und ich keine Erklärung hatte, habe ich dann den Rechner nochmal hochgefahren und danach war alle wieder normal und ist auch nicht wieder vorgekommen. Komisch ist es trotzdem....

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
09 Feb 2015 20:58 - 09 Feb 2015 21:00 #15628 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Kurios
Ich glaube das ist analog zu dem was ich mit meiner Starter-Version habe. Auch gestern erst passiert.

Die Starter hat ja die Eigenheit, dass sie mit Maschine im eingeschränkten Modus arbeitet und ohne Maschine als Vollversion startet. Bei mir war es also so, dass WinPC auch mit angeschlossener Maschine als Vollversion - natürlich ohne Funktion - gestartet ist.

Lässt also darauf schließen, dass WinPC die USB-Karte nicht erkannt hat.

Ich denke mal bei dir war es das gleiche. WinPC erkennt die Karte nicht und startet als Vollversion OHNE FUNKTION.
Wenn dein WinPC die Karte erkennt, dann erkennt es die Lizens und startet als Vollversion MIT FUNKTION.

Ich tippe einfach mal auf ein Problem im Bereich USB Kommunikation. Wäre natürlich gut, wenn man wüsste wann genau sowas auftritt.

PS: Auf der anderen Seite wäre es natürlich für einen Vollversion-Besitzer schön zu sehen, ob die Software jeztz wirklich läuft oder nur im Demo-Modus ist.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 09 Feb 2015 21:00 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
09 Feb 2015 21:02 #15629 von ManuelK
ManuelK antwortete auf Kurios
Willi das ganze habe ich öfters ...

vorallem wenn der PC steht ...
da geht manuell Fahren genauso wenig wie die Ref. Fahrt ... das teil zählt zwar runter .. aber an der Fräse tut sich 0, garnix.

Es leuchtet auch keine LED komisch oder sonst was ...
Keine Fehlermeldung NIX.


bei mir hilft einfach WinPC neu zustarten ... danach läuft wieder alles ohne Probleme.

Hab WinXP SP2 .. also zu neu sollte das nicht sein (Updates gibts allgemein nicht, der rechner kommt nicht ins Internet), bin einfach auch noch nicht dahinter gestiegen was das ist. Falls dazu jemand ne Lösung hätte wäre ich natürlich auch happy...

WinPC & Treiber schon neu installiert ... aber das Problem kommt .. ich hatte es zum glück noch nie im Fräsvorgang.

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
09 Feb 2015 23:03 #15632 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Kurios
Hi,
Schaltet doch mal alle Energiesparoptionen ab.
Windows überwacht die USB Schnittstellen und wenn sich da nichts tut, werden sie abgeschaltet.
WinPC oder auch die Hardware der Stepi merken nichts davon.
Daher geht auch alles nach nem Neustart der Software.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
09 Feb 2015 23:39 - 09 Feb 2015 23:40 #15634 von ManuelK
ManuelK antwortete auf Kurios
hey Stefan, guter Tipp aber kann ich bei mir Eigentlich ausschließen,

es sei denn ich hab eine stelle vergessen.
Hast du ev. noch mehr Ideen?

Hier eine kurze Anleitung was auf jeden fall mal jeder Probieren kann:

Im Gerätemanager ( Win+Pause -> Hardware -> Gerätemanager )

-> USB-Controller auf den ersten USB Root Hub Eintrag Doppel klicken, dort unter Energieverwaltung das Häkchen raus.
Dies bei allen USB Root Hub Einträgen wiederholen.



In der Systemsteuerung unter Energieoptionen unter Energieschema auf "Dauerbetrieb" & Festplatten ausschalten auf Nie (falls dies nicht schon ist).


Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Feb 2015 23:40 von ManuelK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2015 04:48 #15635 von paulkarl
paulkarl antwortete auf Kurios
kleine Antwort zu Andreas.
Ein Blick nach links beseitigt dein Problem.
Sobald du WinPC öffnest geht auch das Fenster WinPC-Control auf.
Dort siehst du sofort ob du dich im Realtime oder im DEMO-Modus befindest.

bis Bald, Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2015 18:08 #15652 von druckgott
druckgott antwortete auf Kurios
Also ich habe ähnliches mit mach3 manchmal weiß nicht ob das dazu passt,da ich ja ein parallelport nutze

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.