file Frage Ändert sich auch x- und y wenn ich Z neu setze??

Mehr
13 Feb 2015 13:38 #15747 von Diver
Hallo

Ich bin gerade dabei, die Spanten ( aus 5mm Sperrholz ) für mein neues Schiff aus zu fräsen. Wie andere Schiffsmodell Bauer sicherlich wissen, sind gerade im mittleren Bereich die Spanten fast gleich, also habe ich in Corel ( damit habe ich auch die Spanten entworfen )die Nummer drauf geschrieben und wollte sie zuerst gravieren. Also in ESTLcam zuerst Gravierstichel als Werkzeug gewählt, Frästiefe 1mm und alle Nummer einzeln ausgewählt, danach Werkzeug Wechsel auf 2mm Fräser, Frästiefe in Werkstück Auswahl auf 2,5mm gesetzt und bei Werkzeug auf 5mm und dann das CNC Programm erstellt. So weit und so gut !!

Also mit Gravieren/Fräsen angefangen, das war ja auch alles noch ok, aber... ESTLcam fragte mich nach der Frästiefe und schlug die 5mm vor, die ich fürs fräsen vorgesehen habe, dem Wert habe ich dann auf 1mm geändert und los ging's.

Nach dem Gravieren hatte ich auf den Werkzeugwechsel gewartet, kam aber nicht, nur eine Fehlermeldung an Zeile ??? ( weiss ich nicht mehr ), weg gedrückt und dann wollte ESTLcam mit dem Fräsen anfangen, also angehalten, Fräser eingespannt, neu den Nullpunkt für Z bestimmt und weitergemacht, aber jetzt stimmte die Koordinaten nicht mehr. Den Z-Nullpunkt hatte ich natürlich nicht auf dem x-y-z Nullpunkt, sondern irgendwo auf dem Werkstück festgelegt.

Verstellt ESTLcam dann auch die y-x Koordinaten mit ??

Gut, weiter geht's, nochmal den gesamten Nullpunkt neu bestimmt ( den hatte mir vorher mit einem Kreuz markiert). Jetzt war Z auf einmal nur 1mm ( wie fürs Gravieren eingestellt ) und nicht 2x 2.5mm wie ich es vorher für den Fräser und die Teile festgelegt habe.

Mache ich was falsch oder habe ich einen Denkfehler darin ??

Und gleich noch eine Frage, wenn ich den Fräsvorgang unterbreche und später ( vielleicht erst am nächsten Tag )an gleicher Stelle weitermachen will, was muss ich machen ??

Schon mal Danke für Eure Antworten

Gruss
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
13 Feb 2015 14:06 - 13 Feb 2015 14:08 #15748 von MagIO2
Die 5mm musst du beim Werkstück und die 2.5mm beim Werkzeug einstellen! Beim Werkzeug steht ja +Z, dass heißt es ist die maximale Zustellung pro Durchgang.

Fräserwechsel funktioniert eigentlich. Kann es sein, dass du nur eine Zeile im Werkzeugfenster verwendet hast? Da muss sowohl ein Eintrag für den Gravierstichel, als auch für den Fräser drin stehen.

Vor dem erstellen der Kontur/Gravur muss das richtige Werkzeug ausgewählt werden. Solange die Fräsbahnen/Gravur noch rot dargestellt wird (=selektiert) darf man nicht ins Werkzeugfenster klicken, weil sonst das Werkzeug der selektierten Bahn eventuell umgestellt wird.

Vermutlich ist dir ein Bedienungsfehler unterlaufen.

Nein, EstlCAM verstellt nach einer Pause nicht von selbst den Nullpunkt.

Unterbrechen geht. So wie ich das momentan sehe, merkt sich der Arduino die letzte Position. Allerdings gehe ich trotzdem auf Nummer Sicher und fahre vor dem ausschalten auf den Nullpunkt. (Einfach im Steuerungs-Fenster XY eingeben, oder XYZ (aber aufpassen, dass nix im Weg ist))

Wenn du es richtig Idiotensicher haben willst, dann kannst du den Nullpunkt ja außerhalb des Werkstücks legen und da mal eben 1mm reinbohren. Dann könnte man sogar zwischendrin einen gaaaanz dringenden Auftrag reinschieben (vorausgesetzt man kann das Rohmaterial wenigstens parallel einspannen).

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 13 Feb 2015 14:08 von MagIO2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Diver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2015 16:59 #15752 von Diver
Hallo

Eigentlich habe ich es auch so eingestellt, ich habe schon mal etwas gefräst mit Werkzeugwechsel, da hat es auch einwandfrei geklappt, deshalb kann ich es mir auch nicht erklären, warum es diesmal halt nicht geklappt hat. Naja geklappt hat es schon, ich habe dann eben 5x den Fräsjob ab der Zeile , wo das Fräsen anfangt neu gestartet und vorher den neuen Z Punkt in der Fräsbahn neu gesetzt.

Ich probiere das demnächst noch mal aus

Gruss
Klaus

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2015 17:45 #15754 von drilldevil
hmmm, ich hab zwar überhaupt keeene ahnung vom schiffbau, aber: fehlen da nicht irgendwie schlitze, um die spanten auf nen kiel aufzustecken, und seitlich miteinander zu verbinden :dry: :S

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2015 22:13 #15767 von Diver
Hallo Andreas

Tja, Du hast Recht !!! und doch wieder nicht

Im klassischen Rumpfbau ist es so, das in den Spanten Einschnitte für die sogenannten Längsstringer und den Kiel vorhanden sind, so weit so gut, aber..

Ich baue schon seit langer Zeit etwas anders, die Spanten werden auf dem Baubrett/Helling befestigt und dann mit Balsa beplankt, wenn das fertig ist, kommen 1-2 Lagen GFK drauf , dann schleifen-spachteln-schleifen .....

Wenn der Rumpf dann von aussen glatt ist, löse ich ihn von der Helling und breche dann die Spanten wieder raus, da würden dan die Stringer und auch der Kiel etwas stören, dann kommt von innen auch wieder GFK rein und fertig ist eine schöne feste Rumpfschale, die innen frei ist von allem, was den Innenausbau stören könnte. Da meine Schiffsmodelle fast alle einen flachen Rumpfboden haben, so brauche ich auch keinen Kiel, nur vorn natürlich der Bug Längsspant und manchmal auch beim Heck ein kleiner Kiel, die Ausschnitte säge ich dann aber immer nachträglich aus.

Ich bewundere ja die Leute, die ein ganzes Schiffsmodell am PC als CAD Modell konstruieren und alles vorher schon festlegen. Meine Erfahrung ist, das man erst nach der Jungferfahrt feststellt, ob alles passt.

Ich hoffe, ich habe es einigermassen Verständlich erklärt

Gruss
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2015 08:21 #15777 von böötler
Hallo Andreas

Du schreibst:

Unterbrechen geht. So wie ich das momentan sehe, merkt sich der Arduino die letzte Position. Allerdings gehe ich trotzdem auf Nummer Sicher und fahre vor dem ausschalten auf den Nullpunkt. (Einfach im Steuerungs-Fenster XY eingeben, oder XYZ (aber aufpassen, dass nix im Weg ist))

Wo kann ich XY eingeben? Ich habe es gestern nicht geschaft, den Nullpunkt direkt anzufahren! Kannst du mir das bitte erklären? Wir beziehen uns auf Estlcam CNC, richtig?

Gruss Yves

Q-Cad, Estlcam CNC mit Arduino, SC 600, HF Spindel 350,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2015 10:55 - 14 Feb 2015 10:55 #15781 von catman
Hallo Diver

das Problem kenne ich, Du hast einen Fehler in Estlcam gemacht. Ist mir auch passiert :whistle:
Wenn Du gravieren wählst und die Ziffer markierst, kannst Du rechts in dem Fenster die Tiefe einstellen, bei Dir 1mm. Das musst Du für jede zu gravierende Ziffer machen. Wenn Du am Ende die Spanten markierst kannst Du entweder auch dort für jeden Spant die Tiefe einstellen bei Dir 5mm oder am Ende wenn das Programm Dich fragt, dann die 5 mm eingeben.
Estlam graviert dann erst die Ziffern und anschließend musst Du das Werkzeug wechseln, einmessen und dann werden die Spanten gefräst ohne neue Positionierung von xyz durch Dich.

Gruß
Klaus

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D
Letzte Änderung: 14 Feb 2015 10:55 von catman.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
14 Feb 2015 11:07 #15782 von MagIO2
In der CNC Steuerung sieht man oben links den g-code, oben rechts das Steuerkreuz mit dem man die Maschine verfahren kann. Unten rechts ist der Button zum Starten/Pausieren des g-code und links daneben ist eine Eingabezeile.

Wenn kein g-code läuft, dann kann man da auch manuell Punkte anfahren, relativ zur aktuellen Position je nach eingegebenen Millimetern verfahren oder mit XY/XYZ den XY-/XYZ-Nullpunkt anfahren.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: böötler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2015 12:13 #15784 von böötler
Hallo Andreas

Vielen Dank! Jetzt hats funktioniert!

Gruss Yves

Q-Cad, Estlcam CNC mit Arduino, SC 600, HF Spindel 350,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2015 17:16 #15797 von Diver
Hallo Namens Vetter Klaus

Ja , das wird es wohl gewesen sein, ich habe zum Schluss bei der Frage nach der Tiefe ( es wurde ja die 5mm vorgeschlagen ) 1mm eingegeben, das war dannwohl fürs Fräsen gedacht

Gruss
Klaus






s bei der Farge nah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.