lightbulb Frage QCAD: Bauteil freistellen und rotieren

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
22 Feb 2015 14:40 #16187 von MagIO2
QCAD: Bauteil freistellen und rotieren wurde erstellt von MagIO2
Ich hätte da gerne einmal ein Problem ...

Es steht mal wieder ein Geburtstag an und ich will für meinen Vater eine Hausnummer fräsen, die an sein selbst gebautes Hoftor geschraubt werden soll. (Die Nummer in eine 8mm dicke 15x15cm Kupferplatte) Dazu sind an den 4 "Ecken" dann Befestigungsstege, die genau in dafür herzustellende Alu-Abstandsstücke passen, die dann wiederum mit Gewinde versehen von Innen verschraubt werden. Da eine 8 aber keine Ecken hat ... ach ... vielleicht mach ich einfach mal nen Screenshot :lol:



Also, gelb = Alu-Befestigungsstücke, weiß = Ösen.

Für die Herstellung ist es allerdings ungünstig, dass die Alu-Teile so schräg stehen. Darum hab ich die Teile kopiert, den Winkel ausgemessen und entsprechend rotiert. Allerdings hat das nur bei 3 Teilen richtig funktioniert. Beim 4. haut der gemessene Winkel von 55° nicht genau genug hin und das rotierte Teil ist nicht genau Winklig zum Raster. Gibt es da ein besseres Tool zum ausrichten? Kann man vielleicht auch den Winkel genauer messen?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2015 15:26 #16190 von drilldevil
drilldevil antwortete auf QCAD: Bauteil freistellen und rotieren
andere frage: ist das überhaupt nötig ? sind die laschen nicht irgendwie spiegelbildlich angeordnet und damit gleich ? dann kannst du doch das teil das sowieso stimmt kopieren!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
22 Feb 2015 15:44 - 22 Feb 2015 15:46 #16194 von MagIO2
Gut gedacht, aber nö. Da sind bestenfalls 2 Teile spiegelbar. Der Rest nicht, weil die 8 oben dünner ist, als unten und rechts ist ein ganz anderes Teil, weil da an der 8 noch ein a dranhängt. :cheer:

Sorry, mein Fehler! Hätte euch die ganze Wahrheit zeigen sollen. :lol:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 22 Feb 2015 15:46 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2015 19:39 - 22 Feb 2015 19:42 #16224 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf QCAD: Bauteil freistellen und rotieren

MagIO2 schrieb: Beim 4. haut der gemessene Winkel von 55° nicht genau genug hin und das rotierte Teil ist nicht genau Winklig zum Raster. Gibt es da ein besseres Tool zum ausrichten? Kann man vielleicht auch den Winkel genauer messen?


Wie immer gibt es einige verschiedene Möglichkeiten so etwas in QCad zu lösen - hier mal ein Versuch:

Vorweg: Wenn Ihr Probleme mit Zeichnungen habt ist es immer einfacher für die Helfenden die Zeichnung selber oder zumindest eine Beispielzeichnung bereitzustellen. Nicht alle wollen einen Screenshot nachzeichnen.
Zweitens: Mit welcher Genauigkeit Winkel gemessen werden (Bemaßungstool) hängt von den Einstellungen in den Zeichnungseinstellungen ab. Allerdings gibt es hier auch Grenzen die bei 18(?) Stellen nach dem Komma auftreten können.
Drittens Rasterzeichnen: Bestimmt eine gute Hilfe wenn man CAD Anfänger ist - ansonsten hat das wenig mit Konstruktiven zeichnen zu tun. Dies ist nur meine Persönliche Meinung!

Mögliche Lösung.
In QCad gibt es das Tool "Rotieren". Diese führt Drehungen aus mit der Vorgabe eines Winkels oder durch eine
Winkelbestimmung mit der Maus..
Diese Winkelbestimmung mit der Maus könnte die Lösung für Dein Problem sein.

Selektiere was Du drehen willst,
Wähle das Rotieren tool,
Bestimme einen Referenzpunkt für die Drehung - das ist der Punkt um den dann gedreht wird,
Das Rotieren Option Fenster erscheint,
Hinter dem Feld für den Winkel gibt es einen Schalter (Mauszeiger Symbol) welches ein oder auch ausgeschaltet werden kann. Eingeschaltet bedeutet der Winkel wird durch die Maus bestimmt. Einschalten und OK drücken.



Jetzt wird ein Punkt mit der Maus gewählt der dazu dient dem Teil zu sagen: Drehe von hier zu dem noch zu vergebene zweiten Punkt. Nach Angabe des ersten Punktes hängt dann das zu drehende Teil bereits am "Hacken".
Nach Angabe des zweiten Punktes wird die Drehung ausgeführt.



Hilft das bei Deinem Problem?

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Feb 2015 19:42 von Worldhusky.
Folgende Benutzer bedankten sich: coldivia, MagIO2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
22 Feb 2015 19:48 #16227 von MagIO2
Jep, danke!

Ich geb's ja zu, war die "ich geh lieber ein Steak essen, als zu suchen"-Variante. Aber ist ja aufgegangen, das Steak war das beste, das ich je gegessen hab und die Lösung ist auch aufgetaucht - ganz ohne Kopfabreißen :lol:

Dann kann es ja jetzt weitergehen mit der 8a.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2015 19:54 #16228 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf QCAD: Bauteil freistellen und rotieren

MagIO2 schrieb: ... war die "ich geh lieber ein Steak essen, als zu suchen"-Variante.


MIST! Hätte ich das vorher gewusst .... ;)

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.