question-circle Frage EstlCAM stealth-mode

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
28 Feb 2015 19:31 #16573 von MagIO2
EstlCAM stealth-mode wurde erstellt von MagIO2
Ich habe keine Ahnung wieso, aber EstlCAM läuft bei mir gerade im stealth-mode.

Ich nutze ja Win7 und da auch mehrere Desktops. Beim hin- und herschalten zwischen dem EstlCAM-Desktop und dem Internet-Desktop ist es dann passiert. EstlCAM verschwindet, läuft aber trotzdem noch Problemlos weiter und fräst mir brav mein Teil. Jetzt darf nur nicht der Fräser abbrechen!

In der Taskleiste ist kein EstlCAM, mit Alt-Tab gibts kein EstlCAM, im Task-Manager unter Applikationen sieht man kein EstlCAM, lediglich in der Prozessliste sieht man noch einen Prozess.

Gibt es eine Möglichkeit an solche Ghost-Applikationen wieder ran zu kommen?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2015 19:40 #16574 von frankjoke
frankjoke antwortete auf EstlCAM stealth-mode
Probier mal, wenn in der Taskleiste EstlCam selektiert ist, Alt-Leertaste, G (= Größe), Dann Pfeiltasten Rechts oder Unten um das Fenster zu Vergrüßern.
Mit Alt-Leer und V kannst du es verschieben.

Ist mir auch schon passiert, Fenster ist versteckt und klein.

Während dem Fräsen natürlich nicht machen ...

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
28 Feb 2015 19:46 #16575 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf EstlCAM stealth-mode
Nochmal, EstlCAM taucht nirgends mehr auf, nur noch als Prozess in der Prozess-Liste. Und da kann man nur Prozesse killen, die Prio ändern ....

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2015 21:28 #16583 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf EstlCAM stealth-mode
Soweit mir bekannt ist hat MS bewusst keine Möglichkeiten geschaffen dort Manual einzugreifen. Wenn ein User bzw. Admin dies könnte dann kann das ja auch eine Malware. ;)

Vielleicht gibt es eine 3rd party Software die den Stealth filters unabhängig von MS manipulieren kann ...

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2015 10:56 #16606 von JohnnyV
JohnnyV antwortete auf EstlCAM stealth-mode
Ich glaube eher, dass der Prozess mit dem Fenster terminiert wurde und nur noch der Thread mit der Maschinensteuerung weiterläuft. Have you tried turning it off and on again? :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2015 11:10 - 01 Mär 2015 11:12 #16608 von Andy.O
Andy.O antwortete auf EstlCAM stealth-mode
Meines Wissens nach dürfte sich das Programm sich so lange nicht mehr öffnen lassen bis der Prozess als solches beendet wurde.

Es sei denn das Programm lässt mehrere Sessions zu, dann agiert aber die zweite version eigenständig.

Windows denkt nämlich noch das das programm läuft.

Ich hatte das schon desöfteren mal mit einer anderen Software (Firefox). Da lässt sich leider nichts machen. :dry:

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad
Letzte Änderung: 01 Mär 2015 11:12 von Andy.O.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
01 Mär 2015 13:33 #16616 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf EstlCAM stealth-mode
EstlCAM ließ sich in der Tat nochmal starten und war dann wie vermutet eigenständig. Am Ende des Schruppgangs hab ich den Prozess beendet und der Arduino hat auch brav die Arbeit eingestellt. Der lif also gut ne Stunde im Stealth-mode.
Aber ACHTUNG, nach dem Neustart von EstlCAM hat alles gut ausgesehen aber der Arduino ist wohl mit den aktuellen Koordinaten durcheinander gekommen. Ich wollte dann mit dem Schlichten weitermachen und die beiden Racker (Ardu und Esti) haben mir nen Fräser zerbröselt. :silly:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2015 10:32 #16723 von Nonaga
Nonaga antwortete auf EstlCAM stealth-mode
Halli hallo.

Ich habe nur ne beratende Stimme.
Der Pc, der an der SC hängt sollte kein Inet haben.
Durch einen Attack ist Dir das passiert.
Ja, glaube es ruhig.

Windowsprogramme können Fenster haben, müssen aber nicht - es gibt auch Programme ohne Fenster.
Fenster können den Status minimiert, normal, maximiert und auch hidden (versteckt) haben!
Ein Fenster im Status normal kann auch eine Position außerhalb des angezeigten Desktop haben.
Bei Windows7 klappt es bei mir nicht, bei anderen Windowsversionen schon.
Beispiel (aber kein Status hidden):
Windows-Taste + e
Der Explorer kommt.
Links oben in die Ecke ein Mausklick und dann auf verschieben klicken.
Nun mit den Cursortasten das Fenster bewegen.
Wer Glück hat, schafft es, das das Fenster außer Sichtweite des Desktops ist.

... und wenn es dann doch weg ist?
Hier eine Anleitung: www.tipps-tricks-kniffe.de/windows-7-8-und-xp-verschollene-fenster-wiederholen/

Das ist aber kein Status hidden.
Um hidden an bzw. aus zu schalten braucht man die Hilfe eines Programms, da dieses keine normale Useraktion ist. Manche Programme haben einen Hotkey für genau das.

SC 840, WinPC-Vollversion, HF500
Grüße von der Wasserkuppe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
02 Mär 2015 11:04 #16727 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf EstlCAM stealth-mode
Sorry, aber so leichtgläubig bin ich nicht. Schließlich redest du in deinem Post um den heißen Brei herum. Das mit dem Fenster außerhalb des sichtbaren Bereiches, worauf sich der größte Teil deines Posts bezieht, war ja vorher schon bekannt und als Ursache ausgeschlossen, denn da bleibt die Applikation über die Taskbar und auch im Task-Manager erreichbar.
Und da wo es noch Potential gibt, nämlich "Attack" und "Programm um ein Fenster zu verstecken", da gehst du nicht weiter drauf ein.

Welche Attack sollte das sein?
Nenne ein Beispiel von einem Programm, welches Fenster von anderen Applikationen verstecken kann!

Meine Arbeitsthese ist, dass der Desktop-Wechsel nicht funktioniert hat. Vermutlich war EstlCAM zur Zeit des Wechsels nicht in der Lage rechtzeitig das Fenster neu zu zeichnen. EstlCAM ist nämlich auf dem Netbook mit meinen jüngsten Arbeiten schon ziemlich am Anschlag was die Performance betrifft. Der betreffende Job hatte ca. 30.000 g-code-Zeilen.
Wenn ich mal Zeit und Lust habe versuche ich vielleicht mal das Problem zu reproduzieren, gerne auch ohne Internet.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2015 00:55 #16780 von Nonaga
Nonaga antwortete auf EstlCAM stealth-mode
Hallo MagIO2, mir ist es lieber, wenn ich nicht recht habe, außerdem möchte ich Dir helfen.
In 1990 hatte ich den ersten Virus auf meinem Computer. Es war ein Pingpong-Virus.
3 Bälle flogen kreuz und quer über den Bildschirm. Seit dem kann ich Viren gar nicht nicht leiden.

Das Problem zu reproduzieren ist cool.
Den Multidesktop hatte ich auch schon in Erwägung.
Das macht aber nur Sinn, wenn der Multidesktop erst vor kurzem installiert bzw. neu mit EstlCAM genutzt wird. Wenn es schon länger problemlos funktionierte, dann liegt es eher nicht am Multidesktop.

Das Beispiel-Programm: www.giga.de/downloads/hmw-hide-my-windows/
Andere Beispiele sind Überwachungsprogramme. Warum die sich wohl verstecken?!
Das Gegenstück von hidden ist topmost.
Wer's noch nicht kennt: Ein Aha-Effekt...
Setzte mehrere Fenster gleichzeitig topmost und spiele mit den Fenstern ein wenig.

Attack: Wenn mein Rechner sich ungewohnt verhalten hatte, was manchmal vorgekommen ist, gab es nur
2 Erklärungen: Es steht ein Hardware-Defekt an, oder, wenn nichts kaputt ist, Attack by Software.

Ja, ich weiß, sowas ist wie bei Zeichentrick.
So geht mir es jedenfalls immer, wenn sich dann heraus stellt, das es doch die Software war.

SC 840, WinPC-Vollversion, HF500
Grüße von der Wasserkuppe.
Folgende Benutzer bedankten sich: MagIO2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
03 Mär 2015 08:24 #16783 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf EstlCAM stealth-mode
Danke für den Augenöffner! hmw habe ich bisher noch nicht bewusst wahrgenommen. Aber das ist ja genau das, was der Win7 Desktop-Manager macht! Wenn ich von einem Desktop auf einen anderen wechsel, dann verschwinden ja die Anwendungen, die auf dem einen Desktop laufen und die vom anderen tauchen auf. Sowohl in der Taskbar, als auch in der Applikations-Übersicht des Task-Managers.

Aus irgendeinem Grund hat nun beim zurückschalten von einem anderen Desktop auf den EsltCAM-Desktop der Desktop-Manager vergessen, dass es EstlCAM überhaupt noch gibt - wie gesagt, ich gehe davon aus, dass EstlCAM einfach nicht schnell genug reagiert hat, weil es zu sehr mit der "Echtzeit"-Koordinatenanzeige und dem Übertragen des g-code beschäftigt war. Für den Fall bräuchte man sowas wie in "unhide my window".

Was die Viren betrifft, ich glaube das ist auch ein wenig eine Frage wie man sich im Internet verhält. Ich beschäftige mich jetzt seit ca. 25 Jahren mit Computern und hatte noch keinen. Warum?
Vermutlich
- weil ich nicht jede Seite aufrufe, die mir google anbietet,
- weil ich nicht ständig auf der Suche nach neuem bin, sondern lieber häufig auf bekannten Seiten surfe,
- weil ich Software downloads grundsätzlich beim Hersteller mache oder aber bei heise/chip - ich glaub die wollen es sich nicht leisten virenverseuchte Software anzubieten,
- weil ich keine Anhänge in emails öffne und emails von Absendern, die ich nicht kenne grundsätzlich nicht öffne

Mit der Einschätzung, dass Probleme nur bei Hardware-Defekten oder bei Software-Attacken auftauchen vergisst du einen wesentlichen Punkt: Software Bugs. (Es sei denn du wertest einen Bug auch als Attacke).

JEDE Software hat welche. Und es gibt eine sogenannte Bug-Halbwertszeit. Das heißt, wenn ein Bug gefixt wurde, dann dauert es in der Regel immer länger, bis der nächste Bug auftaucht - natürlich nur wenn sich die Software ansonsten nicht verändert hat - was ja beim heutigen Update-Wahn quasi nicht mehr vorkommt.
Der Punkt ist, es gibt Bugs, die eine ganze Weile schlummern, bis sie sich bemerkbar machen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.