file Frage Estlcam - Arduino Kommunikationsprotokoll

Mehr
07 Mär 2015 18:47 #16932 von PeterP
Estlcam - Arduino Kommunikationsprotokoll wurde erstellt von PeterP
Hallo,

weiß vielleicht jemand von Euch, wie Estlcam mit der Arduino-Steuerung kommuniziert? Ich benutze das normalerweise, natürlich ohne mir Gedanken über das Kommunikations-Protokoll gemacht zu haben.

Nun möchte ich von einem Terminalprogramm (putty) direkt und "von Hand" Gcode-Befehle an die Steppi geben, kann aber keinerlei Kommunikation aufbauen.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann.

Viele Grüße,
Peter

SC420 Proxxon Arduino/Estlcam CoCreate Eagle CorelDraw
+ Ultimaker + Cura, wenn's besser zu drucken als zu fräsen geht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
07 Mär 2015 22:53 #16940 von MagIO2
Das wird wohl ein Geheimnis von Christian sein. Schließlich will er ja mit EstlCAM auch ein wenig Geld verdienen.

Da ist wohl reverse engeneering angesagt. Ein Tool zum belauschen der seriellen Schnittstelle ist ja einfach gebaut.

Aber geht es vielleicht auch in der Kommandozeile der EstlCAM CNC Steuerung den g-code einzugeben?
Hab ich noch nicht versucht.

Ansonsten bleibt wohl nur den g-code in eine Datei zu schreiben und die zu laden + abzuspielen. Einzelne Zeilen direkt an die Steuerung zu schicken hat denke ich wenig Nährwert. Mal eben nen tippfehler und knack. Dann wartet die laufende Fräse ständig auf weitere Zeilen ...

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2015 06:36 #16948 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Estlcam - Arduino Kommunikationsprotokoll
Moin Moin...

der Arduino wird von Estlcam mit "vorverdauten" Datensätzen versorgt - G-Code bekommt er nicht zu sehen weil das für den Arduino unnötig aufwändig ist.
Einzelne Befehle kannst du problemlos über die Kommandozeile im Steuerungsfenster eingeben - halt mal die Maustaste drüber dann werden die verfügbaren Befehle angezeigt (ebenfalls kein G-Code, sondern etwas vereinfacht).
Um die Maschine z.B. 50mm nach rechts zu fahren musst du einfach nur X50 eingeben...

Sooo... jetzt gibts Frühstück und dann mache ich die Skipisten im Salzburger Land unsicher :evil:

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
08 Mär 2015 08:24 #16949 von MagIO2
Hast wohl schon genug verdient, was? :lol:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2015 08:46 #16951 von PeterP
Ich gönn's ihm - und außerdem, dass er sich beim Skifahren nichts tut.

Dann sage ich mal, was ich wirklich will: Ich möchte mit einem Heidenhain-Taster das Bett vermessen, und das natürlich nicht "von Hand", sondern automatisch. Dazu habe ich ein Programm geschrieben, kann den heidenhain auch auslesen, nicht aber die Steppi über das Arduino-Interface ansteuern. Wenn das ein Geheimnis ist, habe ich natürlich noch andere, weniger elegante Möglichkeiten:
1. Ich baue auf mein GRBL-Interface zurück; ich wollte aber eine gut funktionierende HW nicht mehr anfassen.
2. Ich bohre mit Estlcam virtuelle Löcher in das Bett un lese den Heidenhain Kontinuierlich aus; ist aber auch blöd.

Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldungen,
Peter

P.S. Falls jemand fragt: Das mit dem Heidenhain (0.1µm) ist natürlich weit übertrieben, aber ich habe ihn nun mal.


SC420 Proxxon Arduino/Estlcam CoCreate Eagle CorelDraw
+ Ultimaker + Cura, wenn's besser zu drucken als zu fräsen geht

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2015 09:43 #16954 von surfincool
surfincool antwortete auf Estlcam - Arduino Kommunikationsprotokoll
OT on
@christian....neid muß man sich erarbeiten, viel spaß und viel sonne
OT off

SC 1/600 Arduino Elstl 7 8 9 10.... qcad inventor prusa i3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
08 Mär 2015 10:04 #16955 von Mogul
Hallo Peter,
das Vermessen der Grundplatte habe ich schon einmal mit Mach3 und 3D Taster gemacht. Das Ergebnis war eine Datei mit Koordinatenangaben und das Meßscript ist beeits in Mach3 integriert. Meines Wissens ist das mir Winpcnc auch möglich, Voraussetzung dafür ist dass das Programm mit WLS umgehen kann. In wie weit so etwas mit Estlcam und Arduino möglich wäre kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2015 19:22 #16975 von PeterP
Hallo Helmut,

ich bin mir auch nicht sicher, ob Estlcam mit einem WLS umgehen kann; gefunden habe ich es jedenfalls nicht.
Und noch ein weiteres Programm (Mach3) wollte ich mir nicht antun, weil ich mit Estlcam eigentlich ganz glücklich bin. Also der schnelle, aber unelegante Weg mit den virtuellen Löchern und dem kontinuierlichen Auslesen des Heidenhain-Sensors (s.o.). Wenn mir dann mal wirklich langweilig ist, kriege ich sowieso raus, wie Estlcam mit dem Arduino kommuniziert...

Viele Grüße,
Peter

SC420 Proxxon Arduino/Estlcam CoCreate Eagle CorelDraw
+ Ultimaker + Cura, wenn's besser zu drucken als zu fräsen geht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.