file Frage Estlcam Spindelbeschleunigung

Mehr
09 Apr 2015 20:32 #18611 von Seaha
Estlcam Spindelbeschleunigung wurde erstellt von Seaha
Hallo Liebe Leute

Habe mich heute mal an das so viel genutzte eslcam rangetastet und da treten auch schon die ersten Problemchen auf.

Villeicht weiß ja einer Rat.

Ich Nutze Winpc Nc Usb an meiner Stepcraft 420 und möchte gerne 3d fräsen.

Problem 1

Habe in den einstellungen winpc Nc gewählt (in Estlcam)
Kann es sein das man da den Haken bei z Achse umdrehen rausmachen muss?

Problem 2

Wenn ich nun die Fräsdatei was ich in Estl erzeugt habe speichere und dann mit Winpc aufrufe ist alles tip top
nur wenn der Fräsvorgang startet ist die Spindel noch nicht auf ihrer drehzahl.
Der Fräser taucht also ins material ein wärend die spindel noch am anlaufen ist.
Leider Finde ich dazu keine einstellungsmöglichkeit.


Bitte Helft mir

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2015 21:41 #18624 von Seaha
Seaha antwortete auf Estlcam Spindelbeschleunigung
Ach ja und das ist bei meiner 3d fräsarbeit rausgekommen.

Schön ist was anderes.

Villeicht habt ihr auch da tipps für mich.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
09 Apr 2015 21:52 #18626 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Estlcam Spindelbeschleunigung
Das sieht aber nicht nach einem Teil aus, das man unbedingt in 3D machen muss. Da reicht doch 2,5D.

Wäre nützlich vielleicht noch mehr Details zu erfahren, wie du das gemacht hast:
Welcher Fräser, Drehzahl, ein Screenshot von den EstlCAM 3D Einstellungen, Screenshot von einem CAD-Bild ...

Dann könnte man besser ne Idee dafür entwickeln, was du vielleicht falsch gemacht haben könntest.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2015 22:12 #18631 von Seaha
Seaha antwortete auf Estlcam Spindelbeschleunigung
Nein da hasst du recht hatte das file aber gerade bei der hand. War ja nur zum testen.

Also ich bin leider nicht mehr in der Werkstatt also geht das mit den screenshots momentan nicht.

Also geschruppt hab ich mit 3mm 2schneider 20000 umdrehungen(hf500 Spindel)
Geschlichtet wurde mit einem 2mm radiusfräser. Vorschub 600mm/min wenn ich nicht irre.

Das teil ist zwar nicht unbedingt für 3d geeignet allerdings sollte das ergebniss doch um einiges besser aussehen oder??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
09 Apr 2015 22:29 - 09 Apr 2015 22:38 #18633 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Estlcam Spindelbeschleunigung
Naja, das Pappel-Sperrholz ist vielleicht auch nicht die beste Wahl für sowas. Ich würde mal vermuten, dass der Radiusfräser beim schlichten hauptsächlich Fransen erzeugt. Das Zeug ist faserig und die Fasern sind relativ weich. Da hat es ein Schlichtgang mit 0,2mm schon schwer.
Man bräuchte einen optimal scharfen Fräser.

Ich habe zum testen von 3D ne Styrodur-Dämmplatte benutzt und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Hatte da auch Bohrungen. Was auch gut zum testen gehen dürfte ist MDF.

War das jetzt ein reiner Test oder willst du wirklich Pappel in 3D verarbeiten?

PS: Styrodur ist zum testen klasse, weil man da full speed durchfräsen kann. Hier mal mein Ergebnis:



SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Apr 2015 22:38 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
09 Apr 2015 22:54 #18634 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Estlcam Spindelbeschleunigung
Was das Spindel-Problem betrifft:

WinPC -> Parameter -> Signale -> Spindelhochlaufzeit

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2015 07:10 #18646 von Seaha
Seaha antwortete auf Estlcam Spindelbeschleunigung
Nein die pappel war nur zum testen. Also dein teil dieht ja wirklich gut aus. Nutzt du auch estlcam und winpcnc.
könntest du mir eventuell mal deine parameter geben die du da so eingestellt hattet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2015 07:11 #18647 von Seaha
Seaha antwortete auf Estlcam Spindelbeschleunigung
Ja in winpc hab ich das schon gefunden aber da müsste es doch in estl eine einstellung geben oder? Weil er fängt sofort an zu fräsen. Und wenn ich den gcode mit filou erzeuge dann habe ich das problem nicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
10 Apr 2015 08:06 #18649 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Estlcam Spindelbeschleunigung
Nö, das ist eine Einstellung, die eindeutig in die Maschinensteuerungs Software gehört. Stell dir vor du hast 2 Steppis, die bis auf die Spindel identisch sind. Willst du dann wirklich für jede Steppi ein anderes g-code-file erstellen?

Ich denke mal, dass du das typische WinPC NC-Einstellungs-Problem hast.

Wenn du WinPC startest, dann läd es erst mal die default Settings. Wenn du sofort - also ohne eine Fräsdatei zu öffnen - eine Einstellung änderst und speicherst, dann wird das auch in den default Settings abgespeichert und gilt ab da bei jedem Neustart.
Wenn du aber erst eine Fräsdatei öffnest und dann eine Einstellung änderst, dann gilt diese Einstellung nur für diese Fräsdatei.
Deswegen gehe ich mal davon aus, dass die Spindel-Einstellung für deine Filou-Datei richtig ist und für die EstlCAM und möglicherweise auch in der default Einstellung noch falsch ist.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2015 08:53 #18653 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Estlcam Spindelbeschleunigung
Hallo,

die Wartezeit kann in der Steuerung und auch in Estlcam eingestellt werden.
In Estlcam müsste dazu der Spindel Start Befehl (M03) in den Feldern für Programmstart und Werkzeugwechsel noch um einen Wartebefehl (G04) mit der gewünschten Zeit in Millisekunden ergängt werden - z.B.:

M03
G04 P1000

wartet eine Sekunde.

Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: hoedur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2015 15:42 #18679 von Seaha
Seaha antwortete auf Estlcam Spindelbeschleunigung
Also vielen dank für eure super hilfe werde mir das heute noch ansehen. Und habt ihr zum fräsergebnis auch noch irgendwelche tipps z.B warum die löcher nicht rund sind.

Lg
Folgende Benutzer bedankten sich: bvs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2015 15:48 - 10 Apr 2015 15:53 #18680 von bvs
bvs antwortete auf Estlcam Spindelbeschleunigung
Wenn du dem Andreas seine erste Frage besser beantwortest, dann steigt die Wahrscheinlichkeit einer Diagnose deutlich...

Wichtig bei den Fräsdaten scheint mir wie du die Wege Legst.

Runde Löcher mit geraden Fräsbahnen ist eigentlich nicht so toll.
Letzte Änderung: 10 Apr 2015 15:53 von bvs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2015 13:22 #18714 von Seaha
Seaha antwortete auf Estlcam Spindelbeschleunigung
Gerade fräswege hatte ich nicht eingestellt sondern diese dritte möglichkeit leider weiss ich nicht wie sich die nennt. Allerdings stand in der beschreibung das das die schönste Oberfläche gibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.