file Frage ESTLcam+ Arduino Uno+ Längensensor

Mehr
26 Jan 2016 19:45 #29714 von Diver
ESTLcam+ Arduino Uno+ Längensensor wurde erstellt von Diver
Hallo

Geht das ??

Ich wollte mir diesen Sensor zulegen
www.ebay.de/itm/221698970128?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&fromMakeTrack=true

taugt der was ??

und ihn dann hier anschliessen Arduino 6 (Werkzeuglänge) an Stepcraft X1 Pin 10

in der aktuellen Version von ESTLcam kann man ja auch einen Längensensor anwählen

Gruss
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: peti-digital

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2016 22:39 #29728 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf ESTLcam+ Arduino Uno+ Längensensor
Hallo,

das sollte normalerweise funktionieren auch wenn sich die Beschreibung leider über die Art des Schalters und Anschluss ausschweigt. Allerdings würde ich den Sensor dann gleich direkt an den Arduino anschließen.

Eine Besonderheit von Estlcam vorab: der Sensor muss nicht fest montiert werden sondern kann nach dem Werkzeugwechsel einfach irgendwo unter den Fräser gestellt werden.

Wenn es Fragen zur Bedienung gibt gib einfach nochmal Bescheid.

Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Diver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2016 15:07 #29842 von Diver
Hallo

So, der Sensor ist bestellt und auch schon geliefert, nun muss ich ihn noch abschliessen.

Aber wie wird die Länge eingestellt, wahrscheinlich unter CNC Steuerung/Werkzeuglängen Sensor/Werkzeug referenzieren, richtig ??

Und bei Eingänge wird er Pin freigeschalten ( auch 5V Logik )

Die Länge kann ich mit einer Schieblehre ausmessen, ist das genau genug ??

Leider waren beim Sensor keinerlei Beschreibungen dabei und mit der SuFu bin ich hier auch nicht so richtig weiter gekommen.

Gruss
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2016 18:00 - 29 Jan 2016 18:01 #29857 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf ESTLcam+ Arduino Uno+ Längensensor

Diver schrieb: Aber wie wird die Länge eingestellt, wahrscheinlich unter CNC Steuerung/Werkzeuglängen Sensor/Werkzeug referenzieren, richtig ??


Die Vorgehensweise ist ganz einfach:
  • Du nullst den Fräser in Z einmalig am Werkstück oder Frästisch ab (je nach dem wie dein Nullpunkt im CAM gesetzt ist).
  • Dann fährts du ihn hoch oder zur Seite, stellst den Längensensor darunter und wählst "Werkzeug referenzieren".
  • Estlcam fährt anschließend das Werkzeug runter bis der Schalter auslöst.
  • Jetzt kannst du die Bearbeitung starten...
  • Nach einem Werkzeugwechsel stellst du einfach wieder den Längensensor unter das Werkzeug (an derselben Stelle natürlich) und wählst "Werkzeug messen"...
  • Anschließend kannst du das Programm wieder fortsetzen...

Diver schrieb: Die Länge kann ich mit einer Schieblehre ausmessen, ist das genau genug ??


Nicht nötig - die Länge des Werkzeugs spielt keine Rolle - es wird ja automatisch gemessen (auch da spielt die tatsächliche Länge keine Rolle, sondern nur die Längendifferenz in der Einspannung).

Christian
Letzte Änderung: 29 Jan 2016 18:01 von Christian Knüll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2016 18:15 #29859 von ubo
Wenn ich das richtig verstehe, würde der Längensensor eine Änderung der Werkstückhöhe nicht bemerken.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2016 18:32 #29862 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf ESTLcam+ Arduino Uno+ Längensensor
Hallo,

das kann kein Längensensor - wenn sich die Werkstückhöhe ändert muss neu abgenullt werden.
Alternativ kann auch der Maschinentisch als Nullpunkt dienen - dann muss allerdings jedesmal die korrekte Dicke im CAM angegeben werden.

Dass das Werkstück bei der Bearbeitung ggf. dünner wird macht übrigens nichts aus - man darf in solchen Fällen den Sensor nur nicht auf das Werkstück stellen sondern irgenwo daneben. Estlcam ist es völlig egal wo der Sensor steht solange er sich immer auf demselben Höhenniveau befindet.

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2016 19:46 #29872 von ubo
Würde ich als den WLS auf das ab gefräste Werkstück stellen, würde die gefräste Fläche dann nicht als Z 0 gesetzt.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.