file Frage JCNC - CNC Steuerung für TinyG, Grbl, usw.

Mehr
21 Mär 2014 00:36 - 21 Mär 2014 00:36 #3779 von Bluematrix
JCNC - CNC Steuerung für TinyG, Grbl, usw. wurde erstellt von Bluematrix
Hallo,
ich möchte meine Software JCNC zur Steuerung von CNC Maschinen vorstellen. Die Software ist in den letzten Jahren entstanden, da anfangs noch keine Möglichkeit gab die verschiedenen Boards wie GRBL und TinyG mit dem PC zu steuern.

Zuerst hatte ich GRBL zur Ansteuerung meiner Fräse verwendet ( GRBL Board ), jedoch benötige ich für meine weiteren Anwendungen, wie eine "Pick & Place" Maschine 4 aktive Achsen. Dadurch musste eine neue Steuerung her. Da TinyG sehr verwandt mit GRBL und zudem noch viel Leistungsstärker ist, habe ich mich entschieden eine eigene Hardware des TinyG Boards zu bauen ( TinyG Board ).
TinyG ist nicht nur wesentlich umfangreicher als GRBL, sonder es ist auch einfacher mit der Hardware zu kommunizieren, da ein richtiges Kommunikationsprotokoll implementiert ist, wodurch keine Fehler bei der Kommunikation entstehen.

Da mir keine der damaligen Software Tools gefallen hat oder immer irgendetwas fehlte, entschloss ich mich eine eigene Software zu schreiben. Dabei ist das Tool JCNC entstanden, mit welchem man momentan die Hardware GRBL oder TinyG ansteuern. Weiterhin können auch alle Einstellungen und Konfigurationen mit der Software geändert werden. Die Software wird kontinuierlich erweitert.
In Zukunft sollen noch weitere Addons hinzukommen. Geplant und schon teils umgesetzt sind Erweiterungen wie eine USB Handrad oder ein Plugin für eine Pick und Place Maschine.

Den Download für das Programm findet man hier!
Über Rückmeldungen und Ideen würde ich mich freuen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Mär 2014 00:36 von Bluematrix.
Folgende Benutzer bedankten sich: spicer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2014 00:40 #3780 von Bluematrix
In den letzten Tagen habe ich wieder etwas an der Software gesessen. Programmiert habe ich nicht wirklich sondern eher mit Qt, Linux bzw. Ubuntu und einem Beaglebone (ähnliches Board wie der Raspberry Pi) gekämpft.
Bei Ubuntu hat am ende alles geklappt und die Software lief ohne Probleme, nur bei den ganzen Embedded Boards komm ich auf keinen grünen Zweig.
Die CNC Software JCNC in vollem Umfang demnächst also auch für Linux verfügbar sein. Vorerst leider nur für die Desktop PCs, da Qt5 noch von fast keinem Embedded Board unterstützt wird :-(
Anscheinend ist Qt5 im Hintergrund komplett anders aufgebaut als die letzte Version 4.8. Jedenfalls habe ich es jetzt, nach ca. einer ganzen Woche voller Bibliothekenerstellung, Patches und Ärgernissen aufgegeben die Software auf solch einem Embedded Board zum Laufen zubringen.

mehr demnächst...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elektron
  • Elektrons Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 Estlcam
Mehr
21 Mär 2014 08:16 #3783 von Elektron
Hallo!
Tolle Arbeit.
Was mich dabei intererssiert ist wie Du die bestückten Platinen "lötest"?
Die Bauteile sind ja nach dem bestücken nur lose auf der Platine oder halten nur durch die Lötpaste.
Eine andere Sache ist, kann man eine Fräse nur mit einem Rasberry Pi steuern?
Hat das kleine Kerlchen die "Power" um das zu leisten?
Wenn das gehen würde fände ich schon klasse. Dann kann man alles was man zum fräsen braucht im "Bauch" der SC unterbringen.
Gruß
Andreas

Gruß
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
21 Mär 2014 14:56 #3807 von MagIO2
GRBL bzw. TinyG übernehmen ja die Steuerung der CNC. Von daher ist es kein Problem ein Programm, welches die Steuerung mit dem GCode füttert auf einem Raspberry laufen zu lassen.

Das Problem von JCNC ist nur, dass die GUI-Bibliothek in der neuesten Version noch nicht auf dem Pi verfügbar ist... kommt aber ganz bestimmt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2014 19:51 #3853 von Bluematrix

MagIO2 schrieb: GRBL bzw. TinyG übernehmen ja die Steuerung der CNC. Von daher ist es kein Problem ein Programm, welches die Steuerung mit dem GCode füttert auf einem Raspberry laufen zu lassen.
Das Problem von JCNC ist nur, dass die GUI-Bibliothek in der neuesten Version noch nicht auf dem Pi verfügbar ist... kommt aber ganz bestimmt.

genau so ist es.

@Elektron
Die Platinen werden im Reflow Ofen gelötet.
Also erst Lötpaste aufbringen, dann Bauteile bestücken und dann das ganze ab in den Ofen und backen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2017 13:46 - 05 Feb 2017 14:13 #43804 von spicer
Hallo an alle zuerst mal ^

Ich habe mir eine CNC 2418 GRBL bestellt und möchte mich bis zu deren Eintreffen in die Materie einarbeiten.
Leider bin ich ein absoluter Anfänger was PCB fräsen angeht.
Habt ihr mir iwelche gute deutschen Tutorials für Anfänger.
Zudem arbeite ich mit Target3001. Wie gehts mit den unter Isolationsfräsen exportierten Daten (.cnc .txt) weiter, damit ich JCNC benutzen kann?
Vllt habt ihr an meiner Frage bemerkt, dass ich noch absolut keine Ahnung habe davon.
Ich weiss nicht mal die Reihenfolge der Datenaufbereitung (GRBL, G-Code, JCNC, usw).

Ich hoffe, dass sich jemand ein bisschen Zeit nimmt, um mir unter die Arme zu greiffen B)


Mein OS: Linux Mint 18.1 mate

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen wir im 3. Weltkrieg kämpfen werden, aber im 4. werden wir uns wieder mit Keulen prügeln."
(Albert Einstein)
Letzte Änderung: 05 Feb 2017 14:13 von spicer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2017 20:41 #44610 von Whakahere
I hope you guys don't mind me asking in English, I have a 420 and want to use Grbl. does anyone have their settings I could use? I have it all working without it correctly calibrated.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.