file Frage Spannmittel berücksichtigen in Estlcam

Mehr
08 Mär 2018 12:14 #53160 von inox69
Spannmittel berücksichtigen in Estlcam wurde erstellt von inox69
Hallo,
ich probiere seit einiger Zeit in Estlcam diverse Möglichkeiten. Gefällt mir soweit ganz gut, jedoch stehe ich jetzt vielleicht auf dem Schlauch...
Daher hier die Frage an die Experten:

Kann ich in Estlcam die Position der Spannelemente berücksichtigen?
Folgender Aufbau: Rohling Alu Platte 152x152x8mm, Fertigteil soll 150x150x8 werden. Nun spanne ich zuerst auf 3 und 9 Uhr, bearbeite die Kanten 12 und 6 Uhr mit der Gravurfunktion, spanne dann um auf 12 und 6 Uhr und bearbeite die Kanten 3 und 9 Uhr.
Gibt es dazu eine Alternative? Ich dachte, die Anbindungshöhe auf z.B. 13mm und Anbindungslänge auf z.B. 40mm eingestellt würde mein Problem lösen. Tut es aber nicht, da Estlcam bei den Anbindungen bis max. auf Materialoberfläche (hier 8mm) aus dem Teil rausfährt.

Welche Möglichkeiten habe ich eventuell übersehen?

Gruss
Inox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2018 20:48 #53162 von Gunther57
Gunther57 antwortete auf Spannmittel berücksichtigen in Estlcam
Stell mal die Materialoberfläche höher als deine Spannmittel . Dann die Anbondung auf max Materialhöhe.
Mit der Starthöhe dann auf die eigentliche Materialstäke gehen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2018 09:44 #53179 von inox69
Klingt logisch. Werde ich am WE mal probieren.
Ist jedoch davon abhängig, was an dem Teil sonst noch zu bearbeiten ist. Ich muss bei jeder Bohrung/Tasche/Nut etc. an den Versatz denken. Alternativ wäre, für die Aussenkontur sep. zu programmieren.
Mich wundert, dass ich über mein Problem nichts in den einschlägigen Foren gefunden habe. Niemand scheint die Platzierung von Spannmitteln in Estlcam zu vermissen.

Gruss
Inox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2018 11:45 - 09 Mär 2018 11:48 #53181 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Spannmittel berücksichtigen in Estlcam
Hallo,

um das umsetzen der Spannmittel und aufteilen der Außenkontur kommst du in vielen Situationen eigentlich kaum sinnvoll herum:




Die Anbindungen werden absichtlich auf Höhe 0 überfahren um Zeit zu sparen.
Es wäre aus meiner Sicht auch nicht viel damit gewonnen Spannmittel damit überfahrbar zu machen denn:
  1. Müsstest du deine Spannmittel sehr genau positionieren oder die Anbindungen extrem großzügig gestalten damit es nicht knallt.
  2. Selbst wenn du die Anbindung so kurz wie möglich machst ist sie mindestens so breit wie das Spanneisen - du hast also hinterher ein Werkstück das immer noch an sehr langen Anbindungen mit voller Höhe hängt -> sehr viel Nacharbeit.

(Den Z-Nullpunkt über das Spannmittel zu legen geht. Abgesehen von den oben genannten Nachteilen macht es allerdings nur dann Sinn wenn man in einem Zug fräsen kann - sonst bekommt man viele Fräsdurchgänge in Luft. )


Etwas einfacher ist es wenn das Teil Bohrungen oder Ausschnitte enthält: dann kann man diese zum umspannen verwenden bevor die Außenkontur dran ist und die Außenkontur kann ohne Unterbrechungen bearbeitet werden.
Ich zeichne z.B. oft absichtlich ein paar Haltebohrungen ein die für die Funktion des Teils an sich gar keine Rolle spielen nur um später darüber spannen zu können. Geht natürlich nur wenn die Bohrungen später nicht stören.

Christian
Letzte Änderung: 09 Mär 2018 11:48 von Christian Knüll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2018 15:26 #53184 von inox69
OK, verstanden.
Vielen Dank für die Hilfe

Gruss
Inox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andy103er
  • Andy103ers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Bitte keine PN's...
Mehr
22 Mär 2018 12:45 #53347 von Andy103er
Andy103er antwortete auf Spannmittel berücksichtigen in Estlcam
Hi,
man kann doch den Sicherheitsabstand angeben. Weiß jetz nicht ob das in Estlcam oder in WIN-PC gemacht wird.

...die Arbeit steckt im Detail.
SC 420/2, HF500, Absaugadapter, Win-PCNC (USB), Estlcam, Fusion 360, [FreeCAD], [PhotoVCarve]

-PS bitte immer Feedback bei gelösten Fragen/Problemen, in den Beiträgen posten. -das hilft uns allen-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.