file Frage Estlcam hängt beim Start von Werkzeuglängensensor

Mehr
27 Nov 2018 10:01 #55272 von franky0802
Schon wieder ich. Seit gestern habe ich nun Estlcam am laufen und wollte heute ein wenig damit rumexperimentieren. das Prog. bleibt sofort hängen wenn ich das Werkzeuglängen Tool starte. Dann geht nichts mehr und das Programm läßt sich nur noch über den Task Manager beenden. Die orangene LED auf dem Arduino blinkt dann auch nicht mehr und leuchtet nur noch schwach.
Kann mir da jemand weiterhelfen, was mache ich falsch?

Viele Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
27 Nov 2018 10:10 #55273 von MagIO2
Wie in Foren üblich, sollte der Fragesteller ruhig etwas mehr Info geben, sonst kann man nicht viel mehr sagen, als "bei mir geht's" ;o)

Welche Version von EstlCAM, welchen Arduino nutzt du (UNO oder Mega?), welchen Hersteller (es gibt durchaus Probleme, die man mit einem Original nicht hat),. Wie hast du den Arduino angeschlossen? Hast du eine Platine? Ist alles frei Verdrahtet? Wie hast du alles an die Steppi angeschlossen? Hast du die Widerstände und Kondensatoren an den Eingängen verbaut?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2018 10:37 #55274 von franky0802
Ja, hier noch ein paar Infos:
EstlCAM ist die letzte Version, also die 11.040, Arduino ist direkt von Christian, der Estlcam LPT Nano Adapter, angeschlossen ist die Steppi dann natürlich über LPT. Der Adapter in der Steppi ist direkt von Stepcraft. Der Werkzeuglängensensor ist auch direkt von Stepcraft. Unter WinPC-NC funktioniert das problemlos.

Viele Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
27 Nov 2018 11:23 #55276 von MagIO2
Ich gehe mal davon aus, dass du den WLS an der Steppi angeschlossen hast?
Ich würde mal versuchen den WLS direkt an der Sensor-Klemme des Nano anzuschließen.

Bei den Shields, die man hier im Forum findet, gibt es auch Probleme, wenn man die Filter-Kondensatoren weglässt. Oder sind die in SMD auf der Unterseite des Nano LPT Adapters verbaut?
Möglicherweise hat das Signal, welches von der SC kommt ein Problem mit Einkopplungen von Störsignalen ... vielleicht der Step-Down-Wandler zum erzeugen der 5V für die Logik? Wenn der Sonsor im Arduino als Interrupt-Quelle programmiert wurde, dann wundert es nicht, wenn nix mehr geht.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2018 15:42 #55278 von franky0802
"Ich gehe mal davon aus, dass du den WLS an der Steppi angeschlossen hast?
Ich würde mal versuchen den WLS direkt an der Sensor-Klemme des Nano anzuschließen."

Genau! Habe den WLS jetzt direkt an der Sensor-Klemme vom Nano, scheint jetzt zu funktionieren. Der Jumper auf der Platine musste wieder gesteckt werden, da lag der Fehler (wahrscheinlich)

Viele Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.