file Frage Estlcam Endschalter löst aus

Mehr
04 Dez 2018 05:35 #55330 von blauglaser
Estlcam Endschalter löst aus wurde erstellt von blauglaser
Hallo zusammen,
habe das Problem dass bei meiner Stepi V1 die Endschalter auslösen sobald ich am Dremel die Drehzahl hochfahre.
Solange der Dremel nur ganz langsam läuft oder aus ist, funktioniert alles.
Da ich mich mit Elektronik nicht groß auskenne wende ich mich an euch, eventuell hat jemand eine Idee an was es liegen könnte.
Angesteuer wird die Maschine über einen Arduino.

Das einzige was ich geändert habe, ist die Laufrollen zu wechseln danach trat das Problem auf.

Christian meinte es könnte etwas mit der Erdung sein, hatte ich bisher nicht extra angeschloßen.
Muss ich sonst noch etwas beachten

Gruß Ralf

SC 300 + Dremel 4000 + Estlcam

Gruß, Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
04 Dez 2018 08:42 #55332 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Estlcam Endschalter löst aus
Tja ... das mit der Erdung kann durchaus die Ursache sein.

Ich Dummerchen habe seit meinem Umbau auf ein eigenes Netzteil und nach dem Platzieren der Maschine auf einer Plastik-Unterlage auch Probleme. Zuerst aufgetaucht beim fräsen von POM, wo dann EstlCAM auch von der SC Elektronik den Hinweis bekam, dass Endschalter ausgelöst hätten.

Wenn Du den Umbau von Laufrollen erwähnst ... ich hatte aber auch mal das Problem, dass ein Endschalter wirklich ausgelöst hatte, sobald sich die XY-Platte etwas verzogen hat. Das war z.B. bei zu starkem Vorschub der Fall. Das Problem wurde durch mechanische Spannungen beim verschrauben des Schalters selbst verursacht.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2018 20:02 #55342 von blauglaser
blauglaser antwortete auf Estlcam Endschalter löst aus
Hallo,
Erstmal Danke für die Infos.
Die Erdung hat auch nichts gebracht, habe den Fehler aber gefunden es war ein Kabel an einem Enschalter nicht richtig aufgesteckt und vermutlich dann bei den erhöhten Vibrationen ist der Fehler gekommen.

Gruß Ralf

SC 300 + Dremel 4000 + Estlcam

Gruß, Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.