file Frage Massunterschiede von Inkscape zu Estlcam

  • FrankTi
  • FrankTis Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Inkscape, Estlcam und UCCNC
Mehr
07 Jan 2019 10:04 #55605 von FrankTi
COM_KUNENA_MESSAGE_CREATED_NEW
Hallo zusammen und ein erfolgreiches 2019 für alle.
Mir ist aufgefallen, als ich ein gezeichnetes Teil mit den Massen 130x56 mm ( waagerecht ) gespeichert und in Estlcam geöffnet habe, dass es dort kürzer war. Bemerkt habe ich das, weil die Bohrung nicht mer rund sondern oval dargestellt wurde und als Bohrung in Estlan nicht zu markieren war. Das Ganze habe ich dann in Inkscape um 90°gedreht. Und war überrascht, dass sich die Verhältnisse hier noch anders dargestellt haben. Das Teil wurde gestreckt und schmaler.
Wo liegt mein Fehler?
Ich habe bisher nur Dekosachen gefertigt, bei denen es nicht auf die absolute Genauigkeit ankam, aber wenn sich die Abweichungen so gravierend darstellen, habe ich wohl ein Problem.
Kann mir da jemand weiter helfen?

Dafür schonmal danke.
Grüsse, Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2019 11:06 #55606 von F7222
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo,

Lade die Datei hoch

Gruß Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2019 16:09 #55611 von ubo
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Wahrscheinlich liegt dein Problem in der Konvertierung.

Mein Rat, wenn es maßlich passen muss nutze eine CAD Software.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V3, EstlCAM V11
www.cnc.kuckmalda.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2019 16:58 - 07 Jan 2019 17:03 #55612 von Andys1957
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Frank,

ich hab's eben mal auf die Schnelle getestet:
Inkscape 0.92
Estlcam 11.040

Zeichnung: Quadrat 100 x 100 mm, abespeichert als "normales SVG" und auch als "Inkscape SVG"
Import in Estlcam: Maßeinheit mm, 90dpi

Ergebnis: Paßt einwandfrei, keine Maßabweichungen in Estlcam

Gruß
Andy

SC 2/600, T-Nut von Sorotec, Vakuum von CNC-Plus, Kress 1050 FME-1, Arduino-Estlcam, FreeCAD, DesignCAD MAX V23
Last edit: 07 Jan 2019 17:03 by Andys1957.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FrankTi
  • FrankTis Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Inkscape, Estlcam und UCCNC
Mehr
07 Jan 2019 20:06 #55619 von FrankTi
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hier habe ich mal die Dateien zum Prüfen.
Ich kanns mir nicht erklären, wodurch die Maßunterschiede kommen.
Ich nutze Inkscape 0.92 und Estlcam 11,010. Meine Rohbilder speicher ich im Allgemeinen als SVG. Ich habe auch mal mit DXF versucht, da gibts bei mir auch Abweichungen, aber dann werden die Bilder größer, als im Original geplant.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2019 21:44 #55620 von F7222
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo,
Ich habe die beiden dxf in Draftsight geöffnet und in eine Datei zusammengeführt,
dann habe ich einen Rahmen darüber gelegt und bemasst.
Einen Größenunterschied konnte ich nicht feststellen, allerdings stimmen die Maße nicht mit deinen überein,
ist aber leicht durch skalieren zu ändern

Gruß Fritz

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FrankTi
  • FrankTis Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Inkscape, Estlcam und UCCNC
Mehr
09 Jan 2019 19:48 #55655 von FrankTi
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Jepp, in Inkscape ist ja auch noch alles in Ordnung. Wenn ich die Dateien aber dann in Estlcam öffne, ergeben sich die Unterschiede.
Danke für deine Mühe, Fritz.
Leider kann ich die Projektdateien hier nicht hochladen, damit es deutlich wird.
Aber ich komme klar mit den Differenzen. Ich baue ja nichts wirklich 100%ig maßhaltiges oder fertige Leiterplatten an.
Ich mache Deko-Sachen, die "gut" aussehen sollen. ;o))

Gruß, Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FrankTi
  • FrankTis Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Inkscape, Estlcam und UCCNC
Mehr
09 Jan 2019 19:57 #55656 von FrankTi
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hier übrigens mal 2 Varianten dieses Tests.
oben als erhabene Buchstaben und Objekte (rohes Buchenholz)
unten als Vertiefungen (Buche gewachst)
1,5mm carving 60°-V-Bit und 1mm Fisch-Räumwerkzeug

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2018 STEPCRAFT GmbH & Co. KG