lightbulb Frage Kleines Hilfswerkzeug zur Berechnung der Fräsparameter

Mehr
28 Jan 2019 14:13 #55813 von mneuhaus
Hey!

ich habe mir mal die Frei verfügbaren Fräsparameter von Stepcraft genommen und dies mit den Formeln zusammen zu einem kleinen Hilfswerkzeug zusammen geschnürt.
Das ganze ist als kleine Webseite angelegt und kann frei verwendet werden.

Die Adresse ist: cam-helper.neuhaus.nrw

Ich habe noch ein paar Ideen, die Ich hier noch mit einfließen lassen werde in Zukunft.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen :)

PS: Natürlich sind die Werte, die raus kommen mit Vorsicht zu benutzen! Ich übernehme keine Verantwortung für Kaputte Fräser/Maschinen ;)

Gruß
Marc
Folgende Benutzer bedankten sich: MagIO2, hoedur, Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
28 Jan 2019 16:22 #55819 von MagIO2
Umschaltung zwischen mm/min und mm/sec?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2019 16:27 #55820 von mneuhaus
Statt einer Umschaltung habe ich die mm/sec grad mal zusätzlich mit rein gemacht :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2019 17:38 #55823 von mneuhaus
ich habe mm/sec mal mit eingebaut :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2019 22:02 #55827 von ubo
Das sind schon recht Sportliche Werte für eine Steppi, einen Fräser, 4Schneiden D 8mm bei einer Zustellung von 1,6mm mit 47mm/sek durch Alu zu schicken.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2019 22:45 #55828 von mneuhaus
Entspricht zumindest den empfohlenden Werten von www.stepcraft-systems.com/service/fraesparameter :)
Für die Eintauchtiefe habe ich für ALU hier 0,200 * Durchmesser genommen, bei den Stepcraft Fräsparametern ist für NE-Metalla "bis 0,25-facher Durchmesser" die Rede.
Natürlich muss man wie schon angemerkt, sich Trotzdem etwas mit den Werten dan ran tasten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2019 08:42 #55831 von Rahul
Als Maximaldrehzahl 20.000 Upm angeben und 56.000Upm als Drehzahlvorschlag?

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2019 10:54 #55834 von mneuhaus
Das war noch ein Bug, den ich aber meine schon behoben zu haben, mit welchen Einstellungen bekommst du das als Ergebnis?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2019 22:27 #55836 von hasew
Hallo,
in dem Tool wirkt sich die Schneidenzahl direkt auf die RPM der Spindel aus. Sollte die Schnittgeschwindigkeit vereinfacht nicht unabhängig von der Schneidenzahl und rein werkstoffabhängig sein? Und dann ergibt sich aus dem empfohlenen Zahnvorschub die Vorschubgeschwindigkeit, oder liege ich da völlig daneben...?

Viele Grüße
Sebastian

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2019 23:10 #55837 von mneuhaus
Nein, da liegst du Grundsätzlich ganz und gar nicht daneben. Eigentlich sollte die Zahnanzahl keine Auswirkung auf die Drehzahl haben.
Wenn jedoch die Drehzahl wiederum zu einer Feedrate führt, die die maximum Feedrate überschreitet, ist die Drehlzahl das einzigste, was angepasst werden kann, um die Feedrate dahin zu reduzieren um unter dem maximum zu bleiben.

Gruß Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2019 21:55 #55843 von hasew
Hallo Marc,
ich weiß ja nicht, aber bevor ich die Drehzahl extrem reduziere (damit auch die Schnittgeschwindigkeit), gehe ich lieber mit dem Zahnvorschub runter - das ist auch noch ein anzupassender Parameter.

=> Vorschublimit: 2800mm/m
=> 8mm 2 Schneider in Alu: 20k RPM, 2500mm/m Vorschub
=> 8mm 4 Schneider in Alu: 10k RPM, 2800mm/m Vorschub

=> kann ich mir nicht als gut funktionierend vorstellen, hier lieber bei der berechneten Drehzahl bleiben (im übrigens nutze ich solche Fräser tatsächlich mit ca. 20k RPM, was gut funktioniert). Vielleicht kann ja noch wer anderes seine Erfahrungswerte dazu bringen. Ich glaube, die Schnittgeschwindigkeit sollte hier die Konstante sein, nicht der Zahnvorschub.

Viele Grüße
Sebastian

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2019 22:48 #55844 von mneuhaus
Ich bin auch noch recht neu im CNC Bereich unterwegs und lasse mich gerne mit Erfahrungen bereichern.
Mein Verständnis ist halt so, dass die Ideale Kombination aus Speed und Feed das Ziel sein sollte. Wenn die Vorschubgeschwindigkeit für die Drehzahl zu "gering" ist würde dies ja ggf. größere Reibung und damit auch mehr Hitze für das Werkstück und den Fräser bedeuten. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2019 22:52 #55845 von hasew
Da hast du erstmal Recht! Wird jedoch die Drehzahl zu niedrig, kann der Fräser das Material ggfs. nicht mehr vernünftig schneiden und schrubbelt auch nur an der Schnittkante rum, was noch mehr Hitze erzeugt. Daher gibts ja für die Materialien auch die verschiedenen Schnittgeschwindigkeiten.

z.B. eine Kreissäge: schneidet mit üblicher Drehzahl Holz gut, wird aber bei seeeehr niedriger Drehzahl auch mit viel Drehmoment vermutlich keinen sauberen Schnitt erzeugen.

Mit der Stepcraft D muss man aber eh immer einen Kompromiss eingehen, da die Vorschübe nicht realistisch für die Maschine sind.

Viele Grüße
Sebastian

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2019 23:11 #55846 von mneuhaus
Ich habe gerade mal mir das ganze im HSMAdvisor( hsmadvisor.com/ ) angesehen, dort wird es tatsächlich auch genau so gehandhabt, wenn die max. Feedrate überschritten werden würde, wird die Drehlzahl and die max. Feedrate angepasst um die ideale "Chip-load" zu erreichen:

2 Schneider: img.mia3.com/uploads/mn/2019.01.30.23.07.18.4k4hy.png
4 Schneider: img.mia3.com/uploads/mn/2019.01.30.23.06.32.jmud9.png

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2019 23:21 #55847 von hasew
Ich sehe die Warnung, aber die RPM und Schnittgeschwindigkeit obendrüber sind exakt gleich?

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2019 23:29 #55848 von mneuhaus
Ja, das stimmt, das habe ich vorhin übersehen. Habe grad auch noch ein bisschen rum gespielt, die Drehzahl bleibt konstant, was mich jedoch etwas irritiert, weil die Warnung ja eigentlich genau das Gegenteil sagt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.