question-circle Frage Estlcam - komische Abarbeitung der Fräsbahn

Mehr
16 Feb 2019 00:20 #55977 von Rose
Hallo,

nach gut zwei Jahren habe ich meine SC 600/2 mit neuem WinPC-USB und neuem Estlcam 11.042 wieder in Betrieb genommen, nun ist mir eine komische Abarbeitung der Fräsbahnen aufgefallen, die ich damals noch nicht hatte.

z.B. ich will ein Bauteil aus 6mm Holz fräsen und lege die Zustellung in Estlcam in Z-Richtung auf 3.5mm, dann sollte das Bauteil nach zweimaligem Abfahren der Fräsbahn fertig sein. Nun stellt die SC beim ersten Fräsdurchgang weit weniger als 3.5mm zu und kehrt nach der Hälfte um und fräst die gleiche Bahn nochmal quasi rückwärts, dann wieder vorwärts bis zur Hälfte des Umfanges und dann wieder rückwärts, erst dann wird überhaupt der zweite Teil der Außenlinie des Teils erstmalig abgefahren.

Ich verstehe nicht warum die SC nicht einfach wie früher zweimal die Linie abfährt und fertig.

Wahrscheinlich wurde Estlcam um diese Funktion erweitert, da dieses Verhalten auch in der Estlcam Vorschau gezeigt wird. Kann man das irgendwo deaktivieren?

Viele Grüße

Stepcraft 2-/600
Proxxon IBS/E die zweite
EstlCam
SolidWorks
WinPC-NC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2019 10:24 - 16 Feb 2019 10:25 #55980 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Estlcam - komische Abarbeitung der Fräsbahn
Moin,

das vor- und rückwärtsfahren der Fräse liegt meistens (!!!) daran, daß im CAM mehrere Fräsbahnen unabsichtlich übereinander gelegt wurden.

In EstlCam die dxf-Datei neu laden und jede Fräsbahn nur einmal bearbeiten/markieren.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 16 Feb 2019 10:25 von alpenkreuzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2019 10:37 #55982 von ubo
Bei solchen Problemen ist es immer sinnvoll, eine Musterdatei, in der das Problem auftritt mit online zu stellen.
Ansonsten, ist es meistens ein Fall für die Glaskugel.:whistle:

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: bbselec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2019 13:19 #55983 von Rose
Danke für die Antworten, ich habe die din, dxf und e10 (Estlcam) meines Teiles angehängt. Es ist definitiv nur eine Fräsbahn angelegt.
Öffnet man nun zB die e10 Datei in estlcam und startet die Fräsvorschau, wird das Loch links unten fünf mal umrundet obwohl ich eine Z- Zustellung von 3.5mm bei einer gesamten Frästiefe von 6mm eingegeben habe, ich hoffe jemand kann mir meinen Fehler erklären.

Vielen Dank und LG

Stepcraft 2-/600
Proxxon IBS/E die zweite
EstlCam
SolidWorks
WinPC-NC USB

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2019 13:52 #55984 von Mainfranke
Hallo Rose,
dein Eintauchwinkel a(z+) in Estlcam ist zu flach. Stell ihn mal auf 80° und dein Problem ist gelöst.

Gruß
Mainfranke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2019 14:52 - 16 Feb 2019 15:09 #55985 von ubo
So kann dein Problem doch viel einfacher und schneller gelöst werden.;)

Du hast den Eintauchwinkel auf 1 Grad gesetzt, somit taucht der Fräser extrem flach ein. Setze den Eintauchwinkel auf 90 Grad und schon arbeitet alles so, wie du erwartest.


Noch eine kleine Anmerkung-
Bei den von dir gewählten Parametern (Z+3,5mm, F4mm/sek, S24000 1/min) solltest du aufpassen, dass dir das Holz nicht verbrennt.

Darum mein Vorschlag:
Drehzahl mindestens halbieren oder Vorschub verdreifachen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Letzte Änderung: 16 Feb 2019 15:09 von ubo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rose

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2019 15:35 #55986 von Rose
Problem gelöst, werde auch den Vorschub/ die Drehzahl anpassen, vielen Dank! ;-)

Stepcraft 2-/600
Proxxon IBS/E die zweite
EstlCam
SolidWorks
WinPC-NC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.