file Frage Nullpunkt bei Estlcam speichern

  • Kreativkeller-Lahde
  • Kreativkeller-Lahdes Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
15 Mai 2019 14:08 #56590 von Kreativkeller-Lahde
COM_KUNENA_MESSAGE_CREATED_NEW
Hallo!

Ich bin von WinPC Starter auf Estlcam als Steuersoftware umgestiegen.

Eine Frage habe ich dazu mal.
Bei WinPC habe ich den Fräser dorthin gefahren, wo ich anfangen wollte und dort den Nullpunkt unter "Speichern XYZ" gespeichert und er ist immer dort wieder hin gefahren.

Wie geht das bei Estlcam.
Meine Maschine fährt immer wieder zur äußeren unteren Ecke.

LG
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2019 17:47 #56595 von alpenkreuzer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Kreativkeller-Lahde schrieb:
Wie geht das bei Estlcam.
Meine Maschine fährt immer wieder zur äußeren unteren Ecke.


Logischerweise genauso wie bei WinPC-NC - nur daß es in EstlCam keinen (komfortablen) Button dafür gibt, sondern

a.) der entsprechende Befehl in der Kommandozeile eingegeben werden muß oder

Wenn Du mit der Maus über die Kommandozeile fährst, erscheint im Kontext das Kommandozeilen-Menü, es sei denn, Du hast in den EstlCam-Einstellungen die "versteckten Erklärungen" deaktiviert - sollte man besser nicht tun!



b.) mit Doppelklick links bzw. einfachem Klick rechts genullt werden kann.

Den Kontext sieht man - wie bei Möglichkeit a.) - ebenfalls, wenn man mit der Maus auf den Achsen-Bezeichnungen links oben im Programmfenster verweilt ...


Gruss Michael

begonnen mit 420/2, jetzt auch mit SOROTEC BL 0605unterwegs.
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2019 STEPCRAFT GmbH & Co. KG