×
Mit STEPCRAFT gratis nach China (04 Sep 2019)

Sei einer von bis zu sieben Teilnehmern und reise für eine Woche ins Land der Mitte! Hier findet vom 29. - 30.10.2019 der „Tianfu Handwerkswettbewerb“ in Pujiang statt, der dank unseres Wiederverkäufers Synergy dieses Jahr ganz im Zeichen der deutsch – chinesischen Partnerschaft steht.

www.stepcraft-systems.com/forum/fraesen/6151-mit-stepcraft-gratis-nach-china

question-circle Frage SOLL/IST Probleme beim Fräsen

Mehr
11 Jun 2019 21:11 #56923 von WWS
SOLL/IST Probleme beim Fräsen wurde erstellt von WWS
Hallo zusammen,
ich habe mir für mein Hobby eine Stepcraft 600 II geleistet, und bin eigentlich mit den ersten Fräs versuchen ganz zufrieden.
Mein erstes Ziel war/ist eine Halterung aus Holz für den Werkzeug Längenmesser zu Fräsen.

Wie gesagt eigentlich klappt alles super, eine Zeichnung mit Cut2D erstellt, als Fräser habe ich einen FSHG032.0300.12 / 3mm von Sortotec benutzt.
Die Tasche soll einen Durchmesser von 30mm haben, dann kommt ein Steg der 6mm breit ist und eine Öffnung für das Kabel.

So das Problem ist aber, das ich nach dem Fräsen keine 30 mm bekomme sondern 27,08mm.
Habe dann den Fräser nachgemessen und siehe da er hat kein 3 mm sondern 2,87mm, diesen neuen Wert habe ich dann in der Werkzeugdatenbank Korrigiert.

Komme Trotzdem ich nicht auf mein gewünschtes maß.
Hat da jemand eine Idee an was das liegen könnte?

PS.
Was ich Versucht habe, ist den Durchmesser vom Fräser in der Werkzeugbank zu verringern, bei circa 2.4 mm habe ich dann fast mein gewünschtes Maß erreicht.

MFG
M: Lehmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2019 10:09 #56925 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf SOLL/IST Probleme beim Fräsen
Moin,

das klingt fast so, als wenn entweder ...

- Dein CAM-Programm die Radiuskorrektur nicht beherrscht oder
- Du die Radiuskorrektur im Programm nicht aktiviert hast (ich kenne Cut2D NICHT).

Mach Dich im Programm mal schlau - oder nimm EstlCam als CAM, das berücksichtigt die Radiuskorrektur automatisch; die bereitgestellten Funktionen reichen für den Hobby-Fräser dicke aus.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, jetzt auch mit SOROTEC BL 0605unterwegs.
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2019 12:55 #56927 von WWS
WWS antwortete auf SOLL/IST Probleme beim Fräsen
Hallo mmo,
das wird schon in der Werkzeugdatenbank Cut2D erledigt.

Ich werde heute noch einige Test mit WinPC-NC machen, einmal direkt über DXF, dann mit EstlCam.
Mal sehen was da herauskommt.?
Mach dann wieder Meldung…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2019 20:43 #56933 von MrMaJo
MrMaJo antwortete auf SOLL/IST Probleme beim Fräsen
Lad doch mal dein von Cut2D erstellten GCode hier ein.
Am besten das wo die 27mm statt der 30mm rauskamen.
Dann können wir mal in den Code schauen ob da die Abweichung drin ist.

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2019 STEPCRAFT GmbH & Co. KG