file Frage Stepcraft D420 mit Estlcam Frässteuerung optimale Konfiguration

Mehr
20 Aug 2019 12:15 #57235 von rgesy
Ich bin absoluter Neuling in dem ganzen CNC Umfeld und hab mich nach einigen Voruntersuchungen für die Stepcraft Maschine und die Estlcam Frässteuerung entschieden.
Was mich im nachhinein wundert ist, dass da überall von Win PC und Arduino Platinen als Zwischenelemente für die Steuerung mit Estlcam geschrieben wird.
Nach Rücksprache mit Christian von Estlcam ist die Lösung doch ganz einfach und vor Allem sehr viel kostengünstiger.
Maschine mit Parallelport bestellen ( Parallelmodul kostet 16,80€ ), Estlcam LPT/Parallelport Adapter ( kostet 29,95€ ) anstecken und über USB Kabel mit dem PC verbinden. Das war`s. Die Steuerung noch ein bischen nach Beschreibung von Christian konfigurieren und schon kann es los gehen.
Bei mir hat das jedenfalls perfekt funktioniert und die ersten Teile sind auch schon von der Fräse gefallen. Toi toi toi, bis jetzt ist noch nicht mal ein Fräser zu Bruch gegangen.
Ist das jetzt die optimale Konfiguration von Stepcraft mit Estlcam oder habe ich da irgendwo etwas wichtiges übersehen?
Über Eure Kommentare würde ich mich freuen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2019 23:36 - 20 Aug 2019 23:37 #57237 von Andys1957
Hallo rgesy,
willkommen hier im Forum.
Estlcam ist zum einen ein CAM-Programm zur Erzeugung des GCodes, kann zum anderen aber auch zur Steuerung von CNC-Maschinen verschiedener Hersteller verwendet werden. Um mit Estlcam eine CNC-Maschine zu steuern, ist eben ein Adapterboard notwendig.