file Frage Stepcraft D420 mit Estlcam Frässteuerung optimale Konfiguration

Mehr
20 Aug 2019 12:15 #57235 von rgesy
Ich bin absoluter Neuling in dem ganzen CNC Umfeld und hab mich nach einigen Voruntersuchungen für die Stepcraft Maschine und die Estlcam Frässteuerung entschieden.
Was mich im nachhinein wundert ist, dass da überall von Win PC und Arduino Platinen als Zwischenelemente für die Steuerung mit Estlcam geschrieben wird.
Nach Rücksprache mit Christian von Estlcam ist die Lösung doch ganz einfach und vor Allem sehr viel kostengünstiger.
Maschine mit Parallelport bestellen ( Parallelmodul kostet 16,80€ ), Estlcam LPT/Parallelport Adapter ( kostet 29,95€ ) anstecken und über USB Kabel mit dem PC verbinden. Das war`s. Die Steuerung noch ein bischen nach Beschreibung von Christian konfigurieren und schon kann es los gehen.
Bei mir hat das jedenfalls perfekt funktioniert und die ersten Teile sind auch schon von der Fräse gefallen. Toi toi toi, bis jetzt ist noch nicht mal ein Fräser zu Bruch gegangen.
Ist das jetzt die optimale Konfiguration von Stepcraft mit Estlcam oder habe ich da irgendwo etwas wichtiges übersehen?
Über Eure Kommentare würde ich mich freuen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2019 23:36 - 20 Aug 2019 23:37 #57237 von Andys1957
Hallo rgesy,
willkommen hier im Forum.
Estlcam ist zum einen ein CAM-Programm zur Erzeugung des GCodes, kann zum anderen aber auch zur Steuerung von CNC-Maschinen verschiedener Hersteller verwendet werden. Um mit Estlcam eine CNC-Maschine zu steuern, ist eben ein Adapterboard notwendig.
Auf deinem Estlcam LPT/Parallelport Adapter ist ein Arduino (zumindest ein Atmel -Prozessor, der ja auch auf dem Arduino-Board verbaut ist), wenn ich mich nicht irre. Ohne einen solchen Adapter kannst du die Stepcraft nicht mit Estlcam steuern. Solche Adapterboards gab es hier im Forum als Entwicklung von Usern, es gibt sie von verschiedenen kommerziellen Herstellern und eben auch von Christian selbst.
Eine andere Variante, GCode zu erzeugen und die Stepcraft anzusteuern, ist eben WIN PC. Diese Software wird mit der Stepcraft ausgeliefert (wenn entsprechend bestellt, dann ist aber der entsprechende USB-Adapter dabei und nicht der Parallelport). Wenn also jemand WIN PC und Estlcam nutzt, so erzeugt er mit Estlcam den GCode und steuert mit WIN PC die Maschine.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Letzte Änderung: 20 Aug 2019 23:37 von Andys1957.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2019 12:29 - 21 Aug 2019 12:33 #57239 von ubo
Hallo rgesy,
ob deine Kombi Steppi / Estlcam nun die optimale ist kann man so nicht beantworten. Es ist eine von mehreren Möglichkeiten und bei weitem keine schlechte.
Jede Steuerung hat so ihre Vor / Nachteile und ist auch sehr vom Nutzerverhalten abhängig. Du sagst selber, dass du ein absoluter Neuling bist, was eine Antwort auf deine Frage noch etwas schwieriger macht. Am einfachsten ist es du beantwortest dir diese Frage selber.

Hier mal ein kleines Beispiel, wie so ein Fragenkatalog, für die passende Steuerung aussehen könnte.
Du möchtest eine Drehachse oder ein oszillierendes Tangentialmesser betreiben?
Du möchtest die Möglichkeit haben Makros einzusetzen?
Du möchtest die Möglichkeit einer Nullpunktverschiebung haben?

Das sind natürlich nur einige wenige Kriterien für die Wahl einer Steuerung. Solange du alle drei Fragen mit "nein" beantwortest, ist deine Kombi Steppi / Estlcam, für dich schon passend. Solltest du allerdings eine der Fragen mit "ja" Beantworten hast du die falsche Wahl getroffen.

Darum wirst du in den Foren auch immer wieder von verschiedenen Kombinationen, auch bei derselben Maschine lesen.
Jeder stellt so seinen individuellen Anspruch an die Steuerung und eine „Eierlegendendewollmilchsau“ gibt es leider noch nicht.:)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Letzte Änderung: 21 Aug 2019 12:33 von ubo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.