file Frage Software speziell für Schriften gravieren/fräsen

Mehr
24 Feb 2021 08:58 #60617 von Fratre
Hallo zusammen, ich habe hier in der Suche nicht das gefunden was ich eigentlich wissen möchte! Es geht um das Gravieren/Fräsen von Schildern aus Holz oder auch Plexiglas, die dann mit LED beleuchtet werden. Jetzt suche ich eine relativ einfache Software speziell dafür. Ich habe was von Nc-Font , vectric vcarve usw. gelesen möchte mir aber auch nicht alle Demoversionen auf meinen Rechner laden. Ich nutze sonst zum Fräsen bzw als CAM Software Estlcam und WinPc Nc. Beste Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2021 09:19 #60618 von Volker Bunge
Hallo Frank,

kann Dir da nicht direkt helfen.

Aber für das Gravieren brauchst Du ggf. noch spezielle Schriftarten, auf denen dann der Stichel richtig die Buchstaben darstellt. Diese Schriftarten bestehen dann aus einer dünnen Linie und nicht wie die meisten aus einer dicken Linie.

Es gibt bei CorelDraw x8 die Möglichkeit "normale" Schriften in Vektorschriften umzuwandeln.

Sollen es natürlich Umrisse von Buchstaben sein, so kann man da ggf. auch einige normale Schriftarten nehmen und dann die Außenseite der Buchstaben abfahren.

Hast Du schon einmal bei Youtube unter den bei Dir genannten Programmen nach Lernvideos geschaut?

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2021 10:11 #60620 von Rahul

Volker Bunge schrieb: Es gibt bei CorelDraw x8 die Möglichkeit "normale" Schriften in Vektorschriften umzuwandeln.


Heute sind ttf-Schriftarten doch Standard. Und dabei handelt es sich um Vektorschriften.
Das Umwandeln von "normalen" Schriftwarten (bitmap-basierend) in eine Vektorschriftart führt zu "Gezitter", wenn man diese Schriftarten vergrößert.

Estlcam kann Schriften gravieren.
Ansonsten halt muss man den Weg über eine Vektor-Grafik-Software wie CorelDraw oder Inkscape gehen.
Die können auch populäre Formate wie dxf oder svg exportieren.
Einen CAM-Prozess muss man trotzdem drüber laufen lassen.

Eric Royer von Stepcraft.us hatte mal Videos zu dem Thema bei Youtube gepostet.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2021 10:24 #60621 von Fratre
Hallo Volker, hallo Rahul
Erstmal Danke für die Infos. Zu den von mir genannten Programmen gibt es für vectric genug leider mit gesprochenen Texten nur in Englisch.
Nc-Font kein einziges Video ist wohl von CNC-fast da habe ich mal angefragt. Gibt zwar ne Demo aber da kann man laut Aussage in einem Modellbauforum nichts an die CNC schicken . Das geht erst in der Vollversion
Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2021 11:59 #60623 von Volker Bunge
Hallo Frank,

man kann sich aber ggf. auch den Text übersetzten lassen.

Klick mal bei dem Video unten auf die Einstellungen, dann auf Untertitel automatisch erzeugen (englisch). Jetzt kommt der Text als Untertitel. Danach noch einmal auf Einstellungen klicken und automatisch übersetzten Deutsch anklicken.

Ist vielleicht nicht die beste Übersetzung, aber wenn man nicht gut englisch kann, hilft es ja vielleicht.

Gruß
Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2021 12:01 - 24 Feb 2021 12:04 #60624 von Andys1957
Moin Frank,

ich verstehe dein Problem nicht wirklich....
Du setzt doch Estlcam als CAM ein. In Estlcam kannst du doch Schriften erzeugen und entsprechend fräsen lassen. Du benötigst als "Grundobjekt" lediglich den Rahmen deines geplanten Schildes (z.B. als DXF oder SVG). Diesen lädst du in Estlcam. Nun kannst du in diesem Rahmen an beliebiger Stelle Schriften erzeugen, und die dann je nach Wunsch mit den üblichen Estlcam-Tools fräsen, gravieren oder carven lassen (Text als Tasche Fräsen, Text erhaben stehen lassen, Text gravieren, etc.). Dabei kannst du jede Schriftart, die bei dir installiert ist, verwenden. Zusätzlich liefert Estlcam zwei Einlinien-Schriftarten für reine Gravuren mit.

Gruß
Andy

Nachtrag: Für Schilder aus Acrylglas spiegele ich das zu fräsende Objekt in Estlcam und fräse dann auf der Rückseite.

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut von Sorotec, Vakuum von CNC-Plus, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser: Eleksmaker A3 2,5W und 15W LED, K40 CO2-Laser
3D-Druck: Artillery Genius, CTC Bizer, Geeetech A10, Elegoo Mars
Letzte Änderung: 24 Feb 2021 12:04 von Andys1957.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fuss, Rahul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2021 12:07 #60625 von Fratre
Hallo zusammen, ich werde es mal mit Estlcam erst versuchen, Danke für die Tipps
Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2021 19:36 #60627 von andileibi
Folgende Benutzer bedankten sich: Fratre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2021 20:11 #60629 von F7222
Hallo,
F-Engrave, kostenlos

Gruß Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2021 STEPCRAFT GmbH & Co. KG