Z Achse nur in eine Richtung möglich
Guten Abend zusammen!
Ich habe eine D600 mit UCCNC seit einigen Monaten. Nach einem Softwarefehler habe ich die Software mit dem Original Stick neu installiert. Das Programm startet jetzt immerhin wieder...
Alle Achsen lassen sich ansteuern mit der Tastatur oder im Programm mit den entsprechenden Buttons, nur die Z-Achse lässt sich nicht herunterfahren! Hochfahren geht mit der Tastatur und über das Programm. Wenn ich die Maschine „Homen“ will, fährt diese nach unten, anstatt nach oben.
Das Ansteuern der Z-Achse geht also in beide Richtungen, aber irgendwie ist die Taste fürs Runterfahren nicht aktiv. Unter Hotkey habe ich das geprüft und kurzfristig für Hochfahren programmiert. Das geht also. Es kann also nicht an der Tastatur liegen.
Hat jemand einen Tipp, was ich anders einstellen muss?
Ich meine, ich habe das korrekte Profil (D600) geladen.
Bin dankbar für Tipps und Hinweise!
lg Dani
Veröffentlicht von: @dani-schoolGuten Abend zusammen!
Ich habe eine D600 mit UCCNC seit einigen Monaten. Nach einem Softwarefehler habe ich die Software mit dem Original Stick neu installiert. Das Programm startet jetzt immerhin wieder...
Alle Achsen lassen sich ansteuern mit der Tastatur oder im Programm mit den entsprechenden Buttons, nur die Z-Achse lässt sich nicht herunterfahren! Hochfahren geht mit der Tastatur und über das Programm. Wenn ich die Maschine „Homen“ will, fährt diese nach unten, anstatt nach oben. speed stars
Das Ansteuern der Z-Achse geht also in beide Richtungen, aber irgendwie ist die Taste fürs Runterfahren nicht aktiv. Unter Hotkey habe ich das geprüft und kurzfristig für Hochfahren programmiert. Das geht also. Es kann also nicht an der Tastatur liegen.
Hat jemand einen Tipp, was ich anders einstellen muss?
Ich meine, ich habe das korrekte Profil (D600) geladen.Bin dankbar für Tipps und Hinweise!
lg Dani
Das klingt nach einem falsch gesetzten Richtungsparameter für die Z-Achse. Schau mal in den Einstellungen von UCCNC unter „Axis Setup“, ob die Richtung (Dir) oder die Limits für die Z-Achse korrekt sind. Eventuell ist die Achse invertiert oder die Soft Limits sind falsch gesetzt.
- 44 Foren
- 7,533 Themen
- 63.8 K Beiträge
- 5 Online
- 26.8 K Mitglieder