file Frage Spannpratzen für den Nutentisch

  • perlenkatze
  • perlenkatzes Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420, Dremel, WINPCNC USB, Fusion 360
Mehr
28 Apr 2014 21:27 #4855 von perlenkatze
perlenkatze antwortete auf Spannpratzen für den Nutentisch
Sieht eher aus wie Sandgestrahlt - oder?

Beste Grüße von Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2014 21:32 #4857 von Baumberger
Baumberger antwortete auf Spannpratzen für den Nutentisch
Hallo zusammen

Wenn ich es verkaufe, solls auch etwas edler aussehen. Ich lasse die eloxieren.
Nichts gegen die Arbeit aller, welche "nur" für sich etwas herstellen. Es lohnt sich auch nicht, einfach 2 Teile zum Eloxieren geben, ausser mann kennt vielleicht jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt, ... :cheer:
Man kann die oberfläche aber auch zuerst mit einem Schleifvliess etwas homgenisieren und dann noch mit Sandseife abwaschen, ergibt ein eloxähnliches Aussehen.

Gruss Daniel

Baumberger-Tech

www.baumberger-te.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
28 Apr 2014 21:47 #4858 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Spannpratzen für den Nutentisch
... oder man eloxiert es selbst. Steht auch auf meiner Todo-Liste.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Old-Papa
  • Old-Papas Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
Mehr
28 Apr 2014 22:02 #4859 von Old-Papa
Old-Papa antwortete auf Spannpratzen für den Nutentisch

MagIO2 schrieb:
Mit kippen hab ich jetzt noch keine Probleme festgestellt, ich hab aber auch noch keinen großen Maulschlüssel zum festspannen angesetzt. Das Problem klingt mir bei unserer zur Verfügung stehenden Materialauswahl eher akademisch. :P

Was das Foto betrifft, der Winkel täuscht, alle Pratzen liegen flach auf. Ist das auch OK, oder ist eine winklige Auflage günstiger?


Naja, vielleicht akademisch, aber nach Murphy passiert ja immer das, was passieren könnte :evil:

Spannpratzen stellt man immer leicht geneigt zum Material ein (also außen etwas mehr unterlegen). Bei empfindlichen Materialien lege ich noch etwas Alu, Pertinax oder gar Pappe unter, damit die Spitze der Pratze keine Druckstelle verursacht.

Old-Papa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2014 16:00 #4914 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Spannpratzen für den Nutentisch
Moin,

Nachfrage zum 3. Bild von oben in Schritt 3

Du fräst da fast 8 mm Alu durch - das würde ich mit meinen Fräsern so nicht hinkriegen, da die "fräsende Länge" (oder wie muss man das ausdrücken?) bei meinen Fräsern viel kürzer ist.

- hast Du da Spezieal-Fräser mit längeren "Fräskanten" oder
- lässt Du den Fräser länger aus der Spannzange rausstehen? Ich spanne immer sehr kurz.
- wenn ja: wie weit kann man den Fräser rausstehen lassen?

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
01 Mai 2014 16:40 #4917 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Spannpratzen für den Nutentisch
Man sieht im 1. Bild von Schritt 3 ganz gut wie ich den Fräser eingespannt habe.

Der Fräser besteht ja aus einem 3mm Schaft und wird dann auf die Fräser-Breite von 2mm reduziert. Es macht keinen Sinn den Fräser tiefer als bis zu dieser Grenze einzuspannen.
Die Schneide hat bei meinem 2mm Fräser ne Tiefe von 9mm. Ich denke mal, dass man ohne Probleme auch so tief fräsen kann. Die Frässpäne können ja auch nach hinten in die schon gefräste Spur rausfallen bzw. werden bei mir eh gleich abgesaugt.
Bedenken hätte ich lediglich so tief auf Fräser-Maß zu bohren, weil dann die Fräser-Nut Schwierigkeiten haben könnte die Späne nach oben abzuführen.

Also, NEIN, ich habe keine Spezialfräser. Nur die 2mm Fisch Spiralfräser von Stepcraft.
Ich spanne bis zum Ende des Schaftes.

Wie weit man den Fräser rausstehen lassen kann hängt vom Material ab. Je weiter er raussteht - also je weniger vom Schaft eingespannt ist - um so größer ist der Hebel und damit die Kraft, die auf den Fräser und auf die Proxxon drückt. Je weicher das Material um so unbedenklicher ist es den Fräser auch mal länger rausstehen zu lassen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: alpenkreuzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
01 Mai 2014 22:58 #4929 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Spannpratzen für den Nutentisch
Lohnt nicht nen eigenen Thread dafür anzulegen, deshalb post ich's mal hier.

Hab mir heute aus 300x40x10 Buchenholzstange ne Halterung für die Spannpratzen gefräst. 2 X 6er Kreistaschen, 8 x 6mm durchgefräste Ausschnitte & 8 x 12mm Taschen-Ausschnitte

Fräser 3mm Fisch 2-Schneider
20000 U/min
<3,5mm Zustellung pro Durchgang
10mm/sek



SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2014 10:11 #4931 von Hydro
Hydro antwortete auf Spannpratzen für den Nutentisch
Hallo Andreas,

schaut toll aus und ist alles sauber aufgeräumt.
Habe ich auch noch vor so etwas zu machen.

Eine Frage.
Die langen teile im linken Eck.
Sind das Fräser oder Bohrer?
Wenn Fräser, wie lange sind den die und wo sind die her?

Gruß
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
02 Mai 2014 10:41 #4932 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Spannpratzen für den Nutentisch
Hallo Wolfgang,

das sind Fräser mit ca. 3cm Schneide. Die sind von Dremel und hingen da im Baumarkt rum. Ich fand die recht günstig (3 Stück für 9€ wenn ich mich recht erinnere) und nützlich. Bis ich dann mal einen in Holz ausprobiert habe ... hat sich einfach zu sehr verbogen. Vielleicht hätte man auch noch die Fräs-Parameter anpassen können.

Wenn ich mal wirklich so einen langen Fräser brauche, dann werd ich es mal wieder probieren. Bis dahin benutze ich die nur für Test-Fräsungen in Styrodur.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Convoy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2014 23:42 #4949 von Hydro
Hydro antwortete auf Spannpratzen für den Nutentisch

MagIO2 schrieb: Hallo Wolfgang,

das sind Fräser mit ca. 3cm Schneide. Die sind von Dremel und hingen da im Baumarkt rum. Ich fand die recht günstig (3 Stück für 9€ wenn ich mich recht erinnere) und nützlich. Bis ich dann mal einen in Holz ausprobiert habe ... hat sich einfach zu sehr verbogen. Vielleicht hätte man auch noch die Fräs-Parameter anpassen können.

Wenn ich mal wirklich so einen langen Fräser brauche, dann werd ich es mal wieder probieren. Bis dahin benutze ich die nur für Test-Fräsungen in Styrodur.


Hallo Andreas,

danke für die Info.
3cm Schneide ist natürlich schon sehr lange.
Dachte mir schon dass das nicht unbedingt besonders gut zum Fräsen ist.

Schade

Gruß
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2015 07:21 #19062 von Convoy
Convoy antwortete auf Spannpratzen für den Nutentisch
Hallo Andreas,

Danke für Deine Mühe und Arbeit, hat mich wieder ein stück weiter gebracht!!!
:cheer: :cheer: :cheer:

Gruss Rolf

SC-600 V.1, mit Nutentisch mit Längenmesssensor,
HF-500 Spindel mit Absaugung, Portalerhöhung
WinPC-NC USB, Design CAD 3D V.22 MAX, QCAD,
Cut2D, Estlcam
CAD & CNC Neuling bin noch am lernen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.