file Frage Neuzugang, noch ohne SC :-(

Mehr
24 Feb 2015 13:20 #16314 von hoedur
Neuzugang, noch ohne SC :-( wurde erstellt von hoedur
Ich möchte mich auch mal kurz vorstellen:

Mein Name ist Rüdiger, komme aus dem schönen Oberösterreich (nähe von LINZ)

und bin 38 Jahr alt.

Ich bin gelernter Dreher, (jetzt heißt das ja Zerspanungstechniker in Österreich) :P

bin aber seit gut 9 Jahren im Büro, und hab nicht mehr viel mit der Werkstatt zu tun!

Jedenfalls bin ich ein echter Heimwerker!!!!
Als Hobby ist da auch noch die Pyrotechnik,( bin Staatlich geprüft!!) und da man doch auch viele
Vorrichtungen und dergleichen benötigt, wäre da so eine 600er auch ganz gut dafür!!

Bin schon gespannt auf die SC 600er! muss sie aber erst noch bestellen. (ein paa €uros fehlen leider noch)!!

Ideen sind schon genug in meinem Kopf!

Auch danke an alle die so tolle Beiträge, Ratschläge, Zeichnungen, Programme,...... zu Verfügung stellen!! :woohoo:

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2015 13:32 #16316 von klaner62
klaner62 antwortete auf Neuzugang, noch ohne SC :-(
servus aus NÖ
lg
Bernhard

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!
Folgende Benutzer bedankten sich: hoedur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2015 13:39 #16318 von hoedur
hoedur antwortete auf Neuzugang, noch ohne SC :-(
hab vergessen, zeichnen würd ich mir Solid Egde Draft, ist zwar eine Version die ich schon 15 Jahre benuze,
aber ich kann eine .dfx Datei erstellen. :cheer:

Möchte mich aber auch mal an 3D versuchen. (mit Werkstück umspannen) bzw. auf 2 oder 3 Operationen machen.

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
24 Feb 2015 17:50 #16336 von Mogul
Mogul antwortete auf Neuzugang, noch ohne SC :-(
Hallo Rüdiger,
ein altes Programm geht problemlos wenn man es beherrscht. Falls du Interesse an einer aktuelleren und umfangreicheren Version hast, SE 2D gibt es kostenlos nach Registrierung bei Siemens.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2015 18:18 #16339 von hoedur
hoedur antwortete auf Neuzugang, noch ohne SC :-(
Servus Helmut,

danke für den Tipp! werd ich bei gelegenheit mal machen.

Bin gerade noch dabei, dass ich meinen alten PC auf Vordermann bringe!
Meine Grafikkarte war defekt! Hab schon eine neue, dann muss ich sehen, ob die Festplatte noch ok ist.
Platz für die 600er oder 420er muss ich auch noch machen.

UND ich weis noch immer nicht die 420er oder 600er :blush: :blush: :blush: :blush:

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2015 18:25 #16340 von fabicncstepcraft
fabicncstepcraft antwortete auf Neuzugang, noch ohne SC :-(
Hallo,

Hab die 420 stepcraft und hab am anfang auch gedacht das sie zu klein ist (bin im funktionsmodellbau tätig)
aber im gegenteil mir reicht die 420 locker :cheer:

Kommt drauf an was du machen magst bzw. wie groß die teile sind. :huh:

Gruß
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2015 18:38 #16341 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Neuzugang, noch ohne SC :-(

fabicncstepcraft schrieb:
Kommt drauf an was du machen magst bzw. wie groß die teile sind. :huh:


eben. schau dir sein me262 an, dann erübrigt sich die frage :)

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: hoedur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2015 18:55 #16342 von hoedur
hoedur antwortete auf Neuzugang, noch ohne SC :-(
Ich habe ja bei meinem ehemaligen Lehrbetrieb lange genug auf einem Bohwerk (Tisch 3x3 Meter) gearbeitet.
Da hatte ich öfter Rahnen zu bearbeiten, welche noch 3 Meter über den Tisch hinaus ragten.
Konventionell noch keine CNC. Da hat man sich mit anschlägen abgeholfen.
Auf einer Kopfdrehbank (2,8m Durchmesser) hatte ich auch gearbeitet, war sozusagen ein Springer.

Darum denk ich, dass vieleicht die 420er auch genügen würde, da man sich ja Anschläge und sonstige behelfe machen kann um längere Werkstücke zu bearbeiten.

Andererseits beiss ich mir in den hintern, wenn ich öfter längere Teile habe, und diese sich gut auf der 600er
ausgehen. (der Platz wäre ja auch da!) :unsure: :unsure: :unsure: :unsure:

Hab ja noch ein wenig Zeit um zu überlegen.

Noch etwas, da meine Frau im Judo sehr aktiv ist, bzw. in unserem Ort die Kinder (40 Stk. von 7-15 jahre) trainiert, und es da auch Vereinsmeisterschaften gibt, sehe ich mich schon Pokale bzw. eigene
Vereinsmedaillen machen, dann bekommt jeder eine.

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
24 Feb 2015 19:26 #16345 von Mogul
Mogul antwortete auf Neuzugang, noch ohne SC :-(
Hallo Rüdiger,
wenn du die 420er nimmst und öfters längere Teile hast dann solltest du die Fräse auf Schleppketten umbauen da der Kabelschlauch zur x-Achse gerade bei längeren Teilen stört.
Für Pokale (flach) und Medaillen würde die 420er auch genügen. Der Vorteil der 600er ist hauptsächlich die größere Breite, obwohl wenn man so denkt dann ist es zur 840er auch kein großer Schritt.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2015 10:32 #16375 von hoedur
hoedur antwortete auf Neuzugang, noch ohne SC :-(
Hallo Helmut,

die 600er würde ich platzmäßig noch schön unterbringen, was mit der 840er gar nicht mehr geht.

Die Schleppketten werd ich jedenfalls gleich paralell mit der Maschine bestellen, möchte aber auf der Y-Achse
auch gleich eine anbringen, da dies sauberer aussieht finde ich. Muss aber nochmal nachlesen, wie das die
Kollegen hier gemacht haben.

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
25 Feb 2015 10:45 #16376 von speedo
speedo antwortete auf Neuzugang, noch ohne SC :-(
Hi hoedur,

bei der Wahl der Größe sollte man noch folgendes bedenken:
die maximal bearbeitbare Größe liegt realistisch deutlich unter der Größe des Maschinentischs, da man das Material ja aufspannen muss. Als einzige Ausnahme sehe ich dünne Materialien mit Vakuumtisch oder entsprechend direkt auf die Opferplatte getackert/geklebt.

Das heißt die 420 macht realistisch eher maximal 28 cm x 35 cm und nicht 30 cm x 42 cm.

Ich bin mit der Größe der 420 sehr zufrieden (auch weil mir eine 600er zu teuer gewesen wäre). Außerdem spricht für eine kleinere Maschine, dass Stabilitätsprobleme, Riffelschlauf-/Schleppkettenquatsch, Stärke der Schrittmotoren und so weiter weniger ins Gewicht fallen.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
Folgende Benutzer bedankten sich: hoedur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2015 10:55 #16377 von hoedur
hoedur antwortete auf Neuzugang, noch ohne SC :-(
In der Beschreibung steht ja:
Aufspannfläche (X Y):432 x 680 mm
Arbeitsraum (X Y Z):420 x 600 x 80 mm

Ich verstehe jetzt unter Arbeitsraum, den max. Verfahrweg den man mit dem Fräser/Spindel
auf der gesamten Aufspannfläche verfahren kann.

Natürlich werden die Werkstücke kleiner, da man diese auch niederspannen muss.

Einen Kreis bzw. Quardrat, Rechteck -- sagen wir Werkstück von 350mm möcht ich schon machen bzw.
bearbeiten können.

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
25 Feb 2015 11:22 - 25 Feb 2015 11:29 #16378 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Neuzugang, noch ohne SC :-(
Das sind maximal Angaben, die von verschiedenen Randbedingungen abhängen.

Bei der 600er bezieht sich z.B. die Z-Angabe für mein Verständnis rein auf die Werkzeugaufnahme. Also Z-Achse nach ganz oben gefahren bis Z-Achse ganz nach unten gefahren sind 80mm.
Der tatsächlich erreichbare Arbeitsraum ist natürlich niedriger, weil es noch Komponenten gibt, die sich von dem Maximalwert noch was abzwacken.
z.B.:
Nutenplatte -> die ist ca. 5mm höher, als die original Arbeitsplatte
Proxxon -> ca. 25mm
Stepcraft Spindel -> die Spannzangenaufnahme sitzt wesentlich tiefer, als bei der Proxxon
Werkzeug -> ein Gravierer ist da ziemlich genügsam, ein normaler Fräser frisst ca. 12-15mm
Schraubstock -> mindestens Höhe der Schraubstock Grundplatte
Absaugadapter -> trägt zwar unten nicht auf, man kann aber eventuell nicht mehr die gleiche Tiefe an Ausfräsungen erreichen

Für X ist die gesamte Breite auch nur erreichbar, wenn die Werkzeugaufnahme über die Seitenwände drüber geht. Bei Gravierern wird es da eher schwierig. Ob man das Werkstück höher legen kann hängt natürlich von der Höhe des Werkstücks ab.

Bei Y können eventuell Spannmittel im Weg sein - gerade wenn man an die mitgelieferten Spannbrücken denkt.

Also für 350mm Kreisdurchmesser bzw. Seitenlänge eines Quadrates geht es erst bei einer 600er los. UND ... mal ehrlich ... irgendwann kommt sowieso der Zeitpunkt wo man ein Werkstück hat für das die Größe nicht mehr ausreicht - die jetzige Auswahl legt nur fest, ob das früher oder später passiert :lol:


PS: Bin mir jetzt - nachdem ich mir die 8cm mal am Lineal angesehen habe - nicht sicher, ob die 80mm nicht doch schon mit eingesetzter Proxxon gilt. Allerdings wäre das schon eine recht verwirrende Angabe, weil es dann z.B. beim 3D Druckkopf wieder nicht stimmt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 25 Feb 2015 11:29 von MagIO2.
Folgende Benutzer bedankten sich: hoedur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2015 11:28 #16379 von hoedur
hoedur antwortete auf Neuzugang, noch ohne SC :-(
Hallo Andreas,
da hast du vollkommen recht. ;)

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
25 Feb 2015 11:44 #16381 von Mogul
Mogul antwortete auf Neuzugang, noch ohne SC :-(
Hallo Rüdiger,

die 600er würde ich platzmäßig noch schön unterbringen, was mit der 840er gar nicht mehr geht.

Einen Kreis bzw. Quardrat, Rechteck -- sagen wir Werkstück von 350mm möcht ich schon machen bzw.
bearbeiten können.


Damit hast du dich dann auf die 600er festgelegt. Eine Schleppkette für die Y-Achse ist wichtig da dir sonst wie gesagt der Kabelschlauch bei längeren Teilen im Weg ist.

Offen ist dann die Frage ob man gleich das höhere Portal mit den 4 Rollen nimmt und bei niedrigen Teilen entsprechend unterlegt oder ob das Serienportal genügt. Später kann man auch die X- und Z-Achse auf je 4 Rollen umrüsten was ich in Zukunft bei meiner 420er auch plane um die Stabilität weiter zu erhöhen.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2015 12:08 #16383 von hoedur
hoedur antwortete auf Neuzugang, noch ohne SC :-(
Hallo Helmut,

Damit hast du dich dann auf die 600er festgelegt.


ja, eigentlich schon. :)

Die Schleppketten für X und Y-Achse werd ich auf jeden Fall anbringen.

Ich habe mir gedacht, dass ich mit dem höheren Portal noch warte, um einfach mal die Maschine
kennenzulernen. (ist ja auch schon eine Weile her, dass ich CNC gearbeitet habe, und da "nur" auf einer Drehbank.)

Muss leider noch ein wenig warten, da ich noch nicht alle €uros beisammen hab :( :(

Das wäre meine Momentane Aufstellung der Bestellung:
Bausatz € 1.199,00
USB Vollversion € 199,00
Werkzeuglängensensor € 39,90
HF-Spindel 350W 2m Kabel € 454,00
ER-Spannzange 3mm € 8,50
ER-Spannzange 6mm € 8,50
ER-Spannzange 8mm € 8,50
Gesamt: € 1.917,40
Versand € 29,90
Gesamt incl. Versand € 1947,30

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2015 12:15 #16386 von mcc
mcc antwortete auf Neuzugang, noch ohne SC :-(
Du könntest dir überlegen ob du statt der USB-Vollversion direkt mit Estlcam/Arduino einsteigst. Da wäre etwas Einsparung möglich und das scheint an sich auf sehr gut zu funktionieren. Liest man ja viel hier im Forum. Ich selbst habe eine 420er mit USB und bin momentan zu faul zum umbauen. Jedoch stört mich auch der zusätzliche Schritt von CAD zu CAM und dann zu WinPC. Gruß Jörg

Ehemals Stepcraft 420/1 jetzt High-Z S1000-T
WinPC-USB / ESTLCam9 / TENADO CAD 3D V15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rom16
  • Rom16s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 USB - HF-Spindel 350 - 3D-Druckkopf
Mehr
25 Feb 2015 12:18 #16387 von Rom16
Rom16 antwortete auf Neuzugang, noch ohne SC :-(
Nimm am besten für jede Spannzange, auf jeden Fall aber für die 8mm, eine eigene Mutter. Die Spannzangen müssen in der Mutter einrasten und die 8mm lässt sich dann nur sehr schwer wieder aus der Mutter entfernen.

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus
Folgende Benutzer bedankten sich: hoedur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2015 12:39 #16388 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Neuzugang, noch ohne SC :-(
mir liegt es fern bei stepcraft für umsatz zu sorgen^^, aber du wirst ohne portalerhöhung mit ner hf-spindle ganz schnell das kotzen bekommen!
von der variante ohne nutenplatte bin ich auch nicht wirklich begeistert. diese weiße platte ist bei mir unbenutzt in die ecke geflogen.

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: hoedur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2015 12:39 #16389 von hoedur
hoedur antwortete auf Neuzugang, noch ohne SC :-(
Hallo Jörg,

mcc schrieb: Du könntest dir überlegen ob du statt der USB-Vollversion direkt mit Estlcam/Arduino einsteigst.


hab ich mir schon durchgelesen, muss ich mich nochmal näher damit beschäftigen.

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.