Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Hallo an alle SC-Fr...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hallo an alle SC-Fräser

9 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
3,108 Ansichten
(@heinwim)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Hallo an alle SC- Fräser
Mein Name ist Heinrich, bin 68 Jahre alt und wohne in der Nähe von Burghausen an der Salzach. Ende Februar habe ich mir eine SC-420 mit einem Proxxon IBS/E-Fräser von der Fa. STEPCRAFT gekauft. Der Zusammenbau und die Erstinbetriebnahme verliefen problemlos und habe bereits mehrere kleine Werkstücke gefertigt. Mit meiner Fräsmaschine wollte ich mir nach Aneignung der notwendigen Routine eine gewichtbetriebene Uhr mit Holzzahnrädern basteln. Meine Hobbys sind Modellbau, Blockheizkraftwerk und Elektronikbasteleien.
Mit freundlichen Grüßen
Heinrich
(Heinwim)

 
Veröffentlicht : 24/03/2015 9:00 pm
(@anyothername)
Beiträge: 181
Estimable Member
 

Ein herzliches Willkommen und viel Freude am Fräsen.

Beste Grüße
AnyOtherName

 
Veröffentlicht : 24/03/2015 11:56 pm
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

Von mir auch ein herzliches Willkommen.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 25/03/2015 12:39 am
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Ich sag mal "Servus" hier im Forum 😉

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 25/03/2015 9:21 am
(@guybaust)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo und herzlich Willkommen,

Ich habe zwar keine Stepcraft sondern eine andere Maschine aber das Thema Holzuhr interessiert mich.
Darf ich fragen welche du bauen möchtest?
Ich habe mir mal verschiedene Pläne von Brian Law angesehen (woodenclocks) allerdings habe ich keinen Schimmer welches Holz man am besten nehmen könnte das man bei uns als Plattenmaterial beim Holzhändler oder Baumarkt kaufen könnte.

Beste Grüße
Guy

 
Veröffentlicht : 25/03/2015 5:36 pm
Klaus Grote
(@catman)
Beiträge: 130
Estimable Member
 

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen,

die Wooden Clocks habe ich mir auch schon angesehen. Die Pläne habe ich z.T. auch, leider wird das mit der SC420 schwierig, da einige Zahnräder sehr groß sind. Aber es gibt ja auch noch kleinere Uhren.
An Holz kann ich nur massives Holz wie Abachi, Buche oder so empfehlen, es muss möglichst verzugsfrei sein. Tja, und es dauert mit der SC420 dann sehr lange, das auszufräsen.

Gruß
Klaus

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D

 
Veröffentlicht : 25/03/2015 6:04 pm
(@heinwim)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Danke für den Willkommensgruß, Danke für euer Interesse! Ich bin erst noch bei der Informationssammlung, habe Versuchsweise schon mal einige Zahnräder und Zifferblätter gefräst. Massivholz werde ich meiner SC 420 nicht zumuten, ich denke eher an höherwertiges Birkensperrholz, das ich jeweils in zwei Schichten verleime. Nur für Teile des Rahmens werde ich Massivholz einsetzen. Siehe Bild mit Übungsstücken, die ich aber nur zu Versuchszwecken gefräst habe und bei der endgültigen Ausführung nicht verwendet werden.
MfG Heinwim

 
Veröffentlicht : 25/03/2015 10:09 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Äh ... was ist der Unterschied bezüglich der Härte zwischen Birke massiv und Birke Sperrholz? Im übrigen gibts ja auch Buche Sperrholz. Ist sicher auch nett Birke mit dem dunkleren Buche zu kombinieren.

Also ich hatte keine Probleme massive Buche und Esche zu verarbeiten.
Buche
Esche

Und ich habe da auch keine Bedenken was die Maschine angeht, höchstens wegen der Proxxon im Originalzustand.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 25/03/2015 10:56 pm
(@frankjoke)
Beiträge: 266
Reputable Member
 

Willkommen Heinrich!

Die ersten Versuche scheinen ja gut gelungen zu sein 😉

Hatte auch schon Buche (für Brio-Eisenbahn) auf der Fräse und werd mir jetzt auch mal 'n paar Alu-tools vornehmen.

Viel Spaß mid deinem neuen Spielzeug!

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

 
Veröffentlicht : 26/03/2015 1:05 am
Teilen: