Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Hallo ersteinmal .....
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hallo ersteinmal ...

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
2,606 Ansichten
Klaus Moreau
(@fitnessklaus)
Beiträge: 126
Estimable Member
Themenstarter
 

So sagt das wohl ein Kabarettist aus Paderborn 🙂

Ich komme aus der Nähe von Paderborn, bin 51 Jahre und wie mein Benutzernamen schon andeutet,
bin ich beruflich Fitnessstudioinhaber, Fitness- und Rehatrainer.

Hobbytechnisch bin ich im Bereich Modelleisenbahn unterwegs.

Aufgrund eines Umbauberichts einer Proxxon MF70 in einem Modelleisenbahn Forum, ist das CNC Fräsen plötzlich Thema geworden.
Mögliche Projekte gab es im Vorfeld schon Einige aktuelle, aber die Umsetzung mit einer eigenen Fräse war nie ein Thema.

Der "Virus" erfasste dann auch einen Bekannten, dem ich von dem Umbau erzählt habe.

Statt eines Einzelprojektes und einer geringen Arbeitsfläche, kamen wir sehr schnell auf die Portalfräsen und ein Gemeinschaftsprojekt.

Der jährliche gemeinsame Besuch der Intermodellbau stand ohnehin an und nach einer kurzen aber sehr kompetenten Beratung am Stepcraft Messestand, maschierten wir dann gestern abend mit einer Step 2/420 aus der Messehalle.

Am Wochenende werden wir mit der Monatage beginnen und die ersten Erfahrungen machen.

Es wäre super, wenn wir bei Problemen hier mal nachfragen dürfen.

Ein schönen abend noch

Klaus aus OWL

Stepcraft 2/420 - Kress 1050 fme-1 - Estlcam - QCAD

 
Veröffentlicht : 16/04/2015 11:44 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Na denn mal viel Spaß!

Wer von Euch beiden durfte denn das gute Stück mit nach Hause nehmen?
Welche Spurweite hat denn Euer Hobby?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 17/04/2015 1:03 am
Klaus Moreau
(@fitnessklaus)
Beiträge: 126
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Andreas,

die StepCraft bzw der Bausatz steht erstmal bei mir. Ich habe einen recht großen Hobbyraum von 25 qm in einer ganz normalen Wohnungsetage und da steht die 420 sicherlich besser, als in einem Dachboden- oder Kellerraum.
Denke auch nicht, dass es Probleme mit der gemeinsamen Nutzung geben wird. Und ein gemeinsamer Aufbau - (2 Paar Augen sehen ja nun mal mehr als 1 Paar) sind bestimmt auch nicht falsch und das Lernen/Erfahrung machen auch nicht.

Ein 5 m Arbeitstisch steht dort in meinem Hobbyraum, da können wir die Bauteile und Bauteilgruppen dann vernünftig auslegen.

Mein Bekannter/Verwandter ist eher im Bereich H0 (will aber auch in anderen Bereichen damit arbeiten),
ich bin in der Spur N unterwegs.

Ggfs hätte die 300 auch gereicht, aber für den Preisunterschied zur 420 - und in Hinsicht auf spätere vielleicht größere Projekte oder 3D Druck haben wir uns dann für die 420 entschieden.

Einen schönen Tag noch

Klaus aus OWL

Stepcraft 2/420 - Kress 1050 fme-1 - Estlcam - QCAD

 
Veröffentlicht : 17/04/2015 10:59 am
(@anyothername)
Beiträge: 181
Estimable Member
 

Hallo FitnessKlaus,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich denke, dass Du hier immer kompetente Hilfe und Rat
bekommst. Anderes habe ich hier nicht erlebt 🙂

Viel Spaß mit eurer Neuanschaffung.

Beste Grüße
AnyOtherName

 
Veröffentlicht : 17/04/2015 12:09 pm
Teilen: