Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Stepcraft 420 - Ein...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stepcraft 420 - Einsteigerfragen

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
3,435 Ansichten
(@nullfreizeit)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

da ich absoluter CNC Einsteiger bin habe ich ein paar Fragen dazu.
Ich möchte Frontplatten aus Alu, Blech - also 2/3 mm fräsen und ggf. auch Holz.

So wie ich das verstehe bekommt man beim Kauf der USB Version die Starter Software mitgeliefert.
Reicht dies für mein Anwendungsbereiche aus? Habe gelesen das ich dann nur plt Dateien verarbeiten kann. Habe dafür noch kein Programm. Sollte ich mir eurer Meinung nach eine günstige Coral Draw Version kaufen?

Was für Fräser würdet ihr für oben genanntes empfehlen?
Als Spindel würde ich mir die Proxxon holen, später vielleicht noch einen Nutentisch.

Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten und Tipps! 🙂

 
Veröffentlicht : 12/04/2015 12:23 am
(@fabicncstepcraft)
Beiträge: 141
Estimable Member
 

Hallo,

Ich möchte Frontplatten aus Alu, Blech - also 2/3 mm fräsen und ggf. auch Holz

Ja alu und Holz kein Problem aber Blech ? Ich weiß nicht ob das mit der sc geht ?

Was für Fräser würdet ihr für oben genanntes empfehlen?

Also ich nehme die hier für alu, messing, holz kaufe ich immer 10 stück : http://www.ebay.de/itm/251879984533?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi.html%3F_from%3DR40%26_sacat%3D0%26_nkw%3D251879984533%26_rdc%3D1

Als Spindel würde ich mir die Proxxon holen, später vielleicht noch einen Nutentisch.

Genau das hab ich auch gedacht aber nach 2mal alu fräsen war die Proxxon im arsch und musste in die Reparatur. Daraufhin habe ich gleich die hf 500 spindel bestellt, die geht richtig gut durchs alu.

Sollte ich mir eurer Meinung nach eine günstige Coral Draw Version kaufen?

Wieso ? Hol dir doch das kostenlose solide edge st7 programm, da zeichnet man gleich in 2d und ist ein richtig gutes programm, ich arbeite mit solide edge st7 und solide edge v20, hier kannst es kostenlos downloaden: http://cnc-wiki.de/Software/CAD

bei solide edge hinten auf direkter download klicken.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

 
Veröffentlicht : 12/04/2015 12:43 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Für Frontplatten würde die Starter wohl reichen, wenn dir die beschränkte Auflösung von plt reicht und du mit überschaubarem extra-Aufwand leben kannst.

Software kaufen muss man da keine. Inkscape ist kostenlos und bietet alles an Funktionen, was CorelDraw für diese Anwendung auch bietet. Zudem gibt es sogar spezielle Frontplatten Software kostenlos:Frontplatten Designer von Schaeffer AG (www.schaeffer-ag.de) Der Vorteil hier sind vorgefertigte Bibliotheken von z.B. Lüfterausschnitten oder Skalen ...

Mit der Proxxon wirst du nicht viel Spaß haben. Alu macht die nicht lange mit.

Sinnvoll wäre vermutlich auch ein Vakuumtisch. Aber den kann man sich für ein paar € auch selbst bauen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 12/04/2015 12:57 am
(@nullfreizeit)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

@Fabian:
Vielen Dank für den Link mit den Programmen und dem Ebay-Tipp - werde diese mir mal ansehen. Lade gerade die 2 GB Solide Edge, das dauert bei meiner Internetverbindung leider... 🙁

@MagIO2:
Ah, genial das mit dem Frontplattendesginer von Schaeffer AG. Hatte darüber schon gelesen und überlegt die Frontplatten bei denen zu bestellen - wusste gar nicht das man das Programm auch für seine eigene Fräse nutzen kann.

Werde wohl um die HF Spindel nicht rumkommen. Ihr habt ja beide die 420 - was für eine Kabellänge habt ihr gewählt (1 oder 2m)?

Was mich so abschreckt - kenne mich viel zu wenig mit den Programmen Inkscape etc. aus. Werde mir diese erstmal ansehen und dann entscheiden ob es mir die Anschaffung wert ist. Ich meine ich stelle schließlich NUR hin und wieder mal eine Frontplatte her - für meine Arduinoprojekte - und ich muss eben abwägen ob ich wirklich EUR 900,00 + EUR 500,00 für die Spindel + evtl. Nutentisch, glaube EUR 150,00 investieren möchte.

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag!

 
Veröffentlicht : 12/04/2015 1:10 pm
(@fabicncstepcraft)
Beiträge: 141
Estimable Member
 

Hallo,

Ich habe die hf spindel mit 1m länge gewählt.

Magl02 hat keine HF spindel er hat die James Spindel.
Für mich macht sich meine sc 420 schon längst bezahlt und in der nächste Zeit muss ich mehrere Teile fertigen und bin froh das ich so eine cnc hab.

Gruß
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

 
Veröffentlicht : 12/04/2015 1:23 pm
Detlef
(@detlef2014)
Beiträge: 131
Estimable Member
 

Hallo,

habe auch eine SC420 reicht vollkommen aus für den Hausgebrauch.
Wenn natürlich einer mehr damit machen will sollte er gleich die SC600 nehmen.

Die SC840 wäre mir persönl. schon zu groß !

HF-Spindel + Alu T-Nuten Platte ist schon ein muss würde ich sagen.

Stepcraft 420
HF350-Spindel
Portalerhöhung
--------------
WinPC-NC USB + Werkzeuglängensensor + Corel Draw X7 + Estlcam + BoCNC
--------------

 
Veröffentlicht : 12/04/2015 9:22 pm
Rolf Bachmann
(@convoy)
Beiträge: 133
Estimable Member
 

Hallo Nullfreizeit

ich selber bin auch erst seit Ostern stolzer Besitzer einer SC 600 :cheer: ,
ich habe eine HF500 Spindel mit 2m Kabel und Nutentisch = mehr Stabilität und mehr möglichleiten
das Material einzuspannen. Ok ich baue grosse Lkw, Schiffe und Bagger.
Die Zusammenstellung der SC 600 hab ich nach langem lesen hier im Forum gewählt weil es für mich
das optimale ist und meine Bedürfnissen entspricht.
Ein kleiner Tipp: Die Kabelänge bei der HF Spindel lieber länger wählen, da es nicht einfach verlängert werden kann. Es ist ein 5Pol Stecker der in die Spindel-Steuerung eingesteckt wird, so kannst Du die Steuerung der Spindel da aufstellen wo Du möchtest.

Gruss Rolf

SC-600 V.1, mit Nutentisch mit Längenmesssensor,
HF-500 Spindel mit Absaugung, Portalerhöhung
WinPC-NC USB, Design CAD 3D V.22 MAX, QCAD,
Cut2D, Estlcam
CAD & CNC Neuling bin noch am lernen.

 
Veröffentlicht : 14/04/2015 12:27 am
(@fabicncstepcraft)
Beiträge: 141
Estimable Member
 

Hallo,

Convoy:
Ich baue auch Schlepper, Anhänger, Baumaschinen im Maßstab 1:14,1:10 und in 1:8. Selbst in 1:8 reicht mir meine sc 420.

Gruß
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

 
Veröffentlicht : 14/04/2015 9:04 am
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Ich betreibe Schiffsmodellbau und mir ist die 600er bei einigen Bauteilen zu klein, aber da fängt es dann aber auch an, wo man sich überlegen muss, was man will.

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 14/04/2015 10:56 am
Teilen: