file Frage Kabelfarben black edition

Mehr
16 Jan 2018 19:51 #52216 von th.he
Kabelfarben black edition wurde erstellt von th.he
Hallo stepcraft-Gemeinde,

ich wollte mich kurz als neuer user vorstellen: Thomas, 52, Bauleiter, wir bauen Schleuderbetonmaste für Mobilfunk.
Als Ausgleich bearbeite ich Holz per Hand und Kettensäge und möchte jetzt Fotovorlagen und Reliefs bis A3 in Massivholzplatten fräsen.
Deshalb eine stepcraft 600.

An den letzten zwei WE habe ich meine black edition Nr. 18 zusammengebaut. Der mechanische Aufbau war problemlos, es gab keine Qualitätsmängel an den Profilen. Schwieriger war die Installation der Software UCCNC auf einem (neuen!) Windows 10 Rechner.
(Installation von Net Framework 3 über DOS-Befehl, Installation der USB-Treiber manuell, Lizenzdatei...)
Aber jetzt leuchten alle 4 LED an der Steuerung und das Programm startet ordnungsgemäß.

Allerdings bewegt sich beim manuellen Verfahren keine einzige Achse.
Von den drei Schrittmotoren hört man nur ein ganz leises Klicken und sonst nichts weiter.
Falls alle drei Achsen menanisch blockert wären, müssten die Motoren doch laut brummen?
Kann es sein, daß ich alle drei Motoren falsch angeschlossen habe, da die Kabelfarben nicht mit der Anleitung übereinstimmen (statt braun blaues Kabel)?

MfG
Thomas

black edition 600 / 4. Achse / HF500 / Fusion 360 / UCCNC 3.4 / VCarve 11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2018 10:49 - 17 Jan 2018 10:52 #52218 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Kabelfarben black edition
Moin,

wenn es sonst niemanden gibt, der sich dazu äussern möchte, will ich es ´mal (etwas vage) tun:

Ja, Du hast die Motoren mit ziemlicher Sicherheit falsch angeschlossen. Jeder Motor besteht - sehr vereinfacht - aus zwei Wicklungen. Jede Wicklung hat zwei Anschlußkabel, die gehören immer zusammen. Welche das sind, kannst Du mit einem Vielfach-Meßgerät feststellen: auf Durchgangsprüfung stellen und durchmessen. Jeweils zwei Kabel mit dem Meßgerät verbinden und wenn es (bei mir) piept, hast Du "Durchgang = kein/kaum Widerstand" und diese beiden Kabel gehören zur gleichen Wicklung. Markieren!!!

Dann mußt Du auf die Anschlußskizze Deiner Steuerung gucken, welche Pins zu welchem Motor bzw. zusammengehören. Da kann ich Dir nicht helfen - ich kenne Deine Steuerung nicht.

Laufen die Motoren, aber nicht in der "richtigen" Richtung, mußt Du jeweils die Kabel pro falsch laufendem Motor tauschen.

Wünsche Dir viel Erfolg!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 17 Jan 2018 10:52 von alpenkreuzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2018 18:56 #52236 von th.he
th.he antwortete auf Kabelfarben black edition
Hallo,
Motoren waren richtig angeschlossen (statt braun = blau).
Aber screensetinst war nicht richtig installiert; dazu mussten Schreibrechte für das UCCNC-Verzeichnis eingerichtet werden.
Jetzt schnurrt die Fräse wie eine (beim langsamen Verfahren etwas zu lautes) Kätzchen.
Danke an Michael und stepcraft sales & support!
MfG
Thomas

black edition 600 / 4. Achse / HF500 / Fusion 360 / UCCNC 3.4 / VCarve 11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.