file Frage Moin aus dem Enzkreis

Mehr
08 Jan 2018 08:51 #52084 von knarf
Moin aus dem Enzkreis wurde erstellt von knarf
So da ich die Steppi nun über 1 oder doch schon 2 Jahre habe und diese sicher ohne dieses Forum nicht so schön zum laufen bekommen hätte.

Hier nun der erste Beitrag auch in diesem Forum.

Hatte eigentlich mit CNC nie was am Hut außer vor "oh Gott" bald 30 Jahren mal kurz in der Lehre (Kommunikationselektroniker)

Bin so eher der Bastler und mach so alles möglich, von Worduhren, bis Arduino und Co. sowie auch mal einen Tricopter Fräsen und bauen, aktuell mal ein Holzmodellschiff und diverses andere. In letzer Zeit fräse ich viel Kunstoff und Plexiglas aber auch Holz und Folienschneiden.
Den 3D Druck finde ich eher langweilig und vor allem zu langsam.

Meine 840 hat inzwischen stärkere Motoren (Idee danke eines anderen Users dessen Name mir bestimmt noch einfällt.)
Und externer Steuerung mit 3 x TB6560 und dem WINPC NC USB Modul aus der Steppi. Alternativ hab ich auch den Arduino zur Steuerung, aber das Handrad für WinPC NC ist halt doch viel Wert. Danke hierfür an Gunther, dessen Doku für das Schield mir viel geholfen hat.

Bin mit meiner 840 echt zufrieden, diese läuft seit beginn sehr sauber und zuverlässig. Grund für den umbau wahr mehr so interresse und der beste aller Gründe für Bastler: weil man's kann.

so damit genug der ersten Worte, ich hoffe ich schaff auch den ein oder anderen zukünftigen Beitrag.

Gruß aus dem Schwabenland.

Stepcraft 840/2, Eigenbau Steuerung mit WinPC-NC USB Modul, ESTLcam, QCAD oder TurboCAD V17, Fusion 360 als CAD/CAM

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Rahul, apu007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2018 23:17 #53857 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf Moin aus dem Enzkreis
Hallo knarf,

könntest Du mir / uns noch einen Verdrahtungsplan geben bzw. die Bezugsquelle von den stärkeren Motoren nennen? Ebenfalls wäre mir eine Bezugsquelle für die einzelne Platine oben rechts im Bild hilfreich. Die von den drei anderen habe ich Dank UBO ( Hier ) erhalten.

Da man leider hier nicht genau sieht, wo welches Kabel herläuft, stelle ich hier mal die Frage.

Wir können das auch gern per PN klären und ich erstelle Dir / Uns dann die Zeichnung, so dass ein leichterer Nachbau möglich ist.

Vielen Dank

Volker (der am überlegen ist, seine 420er auch so umzubauen.)

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Neugieriger
  • Neugierigers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
Mehr
01 Jun 2018 07:20 #53858 von Neugieriger
Neugieriger antwortete auf Moin aus dem Enzkreis
Hallo und Willkommen hier! Viel Spass im Forum und auch weiterhin mit der Fräse!:)

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2018 09:04 - 01 Jun 2018 09:07 #53859 von knarf
knarf antwortete auf Moin aus dem Enzkreis
Hallo,

ja die Daten sind nicht so geheim, kann ich gerne teilen.

Die Platine ober rechts ist ein LM2596 2-3A DC-DC Step-Down Regler einstellbar, der die 5V für die USB Plaine berereitstellt.
Gibts bei Ebay zu massen für wenig geld.

Die Treiber ja ebenfalls.

den Motor habe ich an der Y Achse: Stepepr
und die an allen anderen. 3xStepper

Die Motoren haben Achsen, die etwas zu lang sind, die habe ich kurzerhand abgesägt.

So einen Verdrahtungsplan hab ich aktuell gar nicht, es ist ja quasi alles direkt an der USB Platine angeschlossen. Die Belegung steht ja in der Anleitung und auch vielfach im Forum. Such einfach mal nach Arduino Shield der User Gunther hat das sehr gut Dokumentiert.

Wenn ich dazu komme mach ich aber auch mal einen Verdrahtungsplan, ist ja für die Doku echt wichtig. Und ich würde eigentlich auch gerne die fliegende Verdrahtung hübsch machen. Aber es tut halt einfach gut und ich hab die Fräse ja zum Fräsen. WICHTIG an allen Eingängen eine 100nF Kondensator gegen Maße (Endschalter, Längenmesser) sonst macht's Woodoo. Hab inzwischen noch einen Kreuzlaser angeschlossen funktioniert genial muss mal ein Video zu machen.

Ich hab 2 15 Polige Stecker am Gehäuse, daran funktioniert die HF Spindel, alternative der Druckkopf und meine eigene Schaltsteckdose für den Staubsauger. Für die Motoren sind 3x 9 Polige Buchsen vorhanden, eine 4 für eine eventuelle 4. Achse.

Bei Fragen gerne fragen.

Gruß

Stepcraft 840/2, Eigenbau Steuerung mit WinPC-NC USB Modul, ESTLcam, QCAD oder TurboCAD V17, Fusion 360 als CAD/CAM
Letzte Änderung: 01 Jun 2018 09:07 von knarf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.