file Frage Stell mich mal vor und hab auch Fragen bezüglich Ausrüstung...

Mehr
15 Aug 2018 16:23 #54400 von klaus360
Hallo liebe Stepcraftgemeinde,
ich bin Klaus und modelliere mit Fusion 360 und verwende einen 3D Drucker und eine Drehbank für verschiedene Hobbys.
Nun möchte ich mir auch eine Stepcraft D300 mit entsprechendem Zubehör zulegen, vielleicht könnt ihr mir einige Tipps betreffend dem Equipment-Kauf geben (überwiegend für Alu Bearbeitung).

Hier das Equipment dass ich mir kaufen möchte:

1. HF-500 Spindel diese ist vermutl. die Einzige mit welcher man die Drehzahl über die Software (Fusion 360 CAM) einstellen kann, oder gibt es eine Alternative die auch mit Alu gut zurecht kommt?

2. T-Nutentisch

3. Spannzangen (bestimmte Größen, oder gleich alle)

4. Werkzeuglängensensor

5. 3D-Taster (eventuell später)

6. später möchte ich vielleicht auch einen Werkzeugwechsler dazukaufen, mit der HF Spindel 500 sollte das gehen oder? Sollte ich gleich jetzt eine andere Elektronik dazukaufen um einen späteren Neukauf/Wechsel zu vermeiden?

7. LED-Beleuchtung, diverse Fräser, Spannzangen und Spannmittel

Gibt's sonst noch was wichtiges (außer eine dicke Brieftasche ;) )?

Danke für die Infos
Gruß
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2018 09:42 #54403 von drilldevil
hi klaus,

in einem punkt bist du auf dem holzweg:

im cam wird zwar die drehzahl vorgegeben. diese software steuert aber keine frässpindel. zum zeitpunkt des fräsvorgangs ist eien cam-software üblicherweise nicht aktiv!. das mach die maschinen-steuerungssoftware ( winpc-nc, oder linux-cnc , estlcam oder ucnc, oder oder oder...

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stepomat
  • Stepomats Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16 Aug 2018 11:02 - 16 Aug 2018 11:03 #54405 von Stepomat
hallo
wenn du überwiegend alu fräsen möchtest wäre eventuell ein andere fräse besser Geeignet
Soll nicht Bedeuten das man mit eine Stepcraft sowas nicht kann, würde aber die Mechanik sehr Belasten und zu Hohem Verschleiß führen.
zu 1. evemtuell die AMB 1050 FME-P Portal kann auch geregelt werden aber nicht über Software
zu 3. 1/8" ( 3,175mm),3mm und 6 mm sollte alles abdecken
zu 6. druckluft für Werkzeugwechsler ? 8 bar

Shp für fräser www.egge-span.de/shop/CNC-Technik/Zerspanungswerkzeuge/VHM-Fraeser:::220_110_272.html

mfg stepomat
Letzte Änderung: 16 Aug 2018 11:03 von Stepomat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2018 12:25 #54406 von Rahul
Moin,
inzwischen gibt es auch für Kress-Spindeln einen Werkzeugwechsler.
Wenn du viel Zeit hast, kannst du auch Alu mit der Stepcraft bearbeiten (wie Stepomat schon schrieb: das können andere Fräsen schneller und besser).
Für die Fräser-Kühlung solltest du über eine Minimalmengenschmierung nachdenken. Das ist bei der Bearbeitung "komischer" Materialien ganz praktisch.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bodo
  • Bodos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • spanabhebend
Mehr
16 Aug 2018 18:29 #54409 von Bodo

drilldevil schrieb: hi klaus,

in einem punkt bist du auf dem holzweg:

im cam wird zwar die drehzahl vorgegeben. diese software steuert aber keine frässpindel. zum zeitpunkt des fräsvorgangs ist eien cam-software üblicherweise nicht aktiv!. das mach die maschinen-steuerungssoftware ( winpc-nc, oder linux-cnc , estlcam oder ucnc, oder oder oder...

hallo andreas,
in welcher software würde man die drehzahl denn einstellen, so daß sie bei der bearbeitung an die spindel automatisch weitergegeben wird?

CAD: Inkscape (2D), Creo Parametric (3D); CAM: Estlcam (2D); Creo NC (3D);
CNC: WinPC-NC USB, Haase Cut2500 Pro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stepomat
  • Stepomats Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16 Aug 2018 23:20 #54413 von Stepomat
"in welcher Software würde man die drehzahl denn einstellen, so daß sie bei der bearbeitung an die spindel automatisch weitergegeben wird?"

Diese passiert beim erstellen deines Werkzeuges im Bereich CAM ( Computergestüzte Fertigung ). Im Bereich CAM legt man nicht nur die Konturen fest was ,wie Gefertigt werden soll, es wird auch das Werkzeug mit seinen Technologiedaten wie Drehzahl, Vorschub, Helicaler Vorschub Ein sowie Ausfahr Vorschub Definiert und In der Werkzeugliste gespeichert.

Estelcam, Fusion 360 hat auch CAM, der Postprosesor dieser Programme übersetzt die vom Computer erstellten Informationen in die richtigen G code für die Maschine.

mfg stepomat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.