file Frage Der Neue ohne Plan

Mehr
24 Okt 2020 16:09 #59684 von Fratre
Der Neue ohne Plan wurde erstellt von Fratre
Hallo bin neu hier und möchte mir eine CNC FRÄSE zulegen. Habe einige Maschinen für die Holzbearbeitung . Möchte Schilder fräsen sowie diverse Holzteile Kerzenhalter, Stelen usw....
Habe keine CNC Vorkenntnisse, Daher weiß ich auch nicht welche Größe ich nehmen soll. Kann man Teile von der Länge durchschieben oder ist man nur auf eine bestimmte Größe fixiert. Breite der zu fräsenden Teile wäre max 350 mm eher kleiner;
Beste Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2020 10:17 #59698 von ubo
ubo antwortete auf Der Neue ohne Plan
Kann man Teile von der Länge durch schieben
Ja kann man, die Programmierung ohne Vorkenntnisse wird dann allerdings etwas schwierig.

Ist man nur auf eine bestimmte Größe fixiert
Der max. nutzbare Arbeitsbereich begrenzt eine Materialgröße in der Breite.

Breite der zu fräsenden Teile wäre max 350 mm eher kleiner
Hier darfst du aber nie vergessen das das Material auch gespannt werden muss. Bei deinen max. 350mm sollte der Tisch eine Breite von min. 400mm haben und der Arbeitsbereich über 350mm liegen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2020 10:51 #59700 von Fratre
Fratre antwortete auf Der Neue ohne Plan
Hallo Uwe, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ok als wäre die Stepcraft D 420 oder D 600 die notwendige Maschine?
Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2020 15:40 #59703 von ubo
ubo antwortete auf Der Neue ohne Plan
So ist es leider nicht:
Die D420 ist bei deinen Vorstellungen nicht zu gebrauchen. Wie ich ja schon sagte, muss bei deiner geplanten Breite von max. 350mm, der Arbeitsbereich über 350mm liegen. Die D420 hat aber nur einen Arbeitsbereich von 299mm in der Breite und ist somit raus.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2020 18:13 #59704 von Fratre
Fratre antwortete auf Der Neue ohne Plan
Ah ok... stimmt. Vielen Dank für die Infos
Liebe Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2020 07:16 #59711 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf Der Neue ohne Plan
Hallo Frank,

habe selbst nur die 420er. Habe leider keinen größeren Platz für eine 600er oder 840er.

Wenn Du also Platz (und Geld natürlich auch) für eine 840er hast, dann würde ich heute mir eine 840er wohl holen.
Grund: Wenn Du einmal im Thema bist und merkst, was man alles mit einer Maschine erstellen kann, dann ist man evtl. schnell gefrustet, wenn man feststellen muss, dass die Maschine zu klein ist. Klar kann eine Maschine am Ende nie groß genug sein, aber ich wünschte, ich hätte manchmal eine größere Maschine.

Noch ein kleiner Vorteil. Du ersparst Dir das häufige Umspannen des Materials und kannst somit maximal DIN A1 Material einspannen und in einem Rutsch fräsen.

Wenn ich das so richtig mit lese, dann sollte aber ab der 600er über das Preformance-Kit nachgedacht werden, da hier evtl. bessere Ergebnisse mit der Y-Achse erzielt werden bzw. Probleme weniger auftreten.

Da Du ja bisher noch keine Ahnung von CNC hast, gibt es natürlich genug zu lesen und zu lernen. Aber mache Dir doch einfach mal ein Paar Gedanken über das was noch kommen könnte und wie groß das Ganze dann werden soll/muss. Vielleicht hilft ja auch ein Blick in die Rubrik "Billder von allen für Alle" www.stepcraft-systems.com/forum/arbeiten-unser-anwender/1679-bilder-von-allen-fuer-alle . Hier gibt es genügend Anschauungsmaterial zum evtl. Nachbauen.

Wenn Du eine Freundin/Frau hast, dann frage die doch evtl. mal, was Sie sich vorstellen könnte.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2020 08:17 #59712 von Fratre
Fratre antwortete auf Der Neue ohne Plan
Hallo Volker, Vielen Dank für deine Tipps und Infos. Ich bastel in meiner Garage die mittlerweile nur noch Werkstatt ist. Die meisten der Maschinen stehen auf stabilen einfachen Rolltischen so dass ich den Platz optimal nutzen kann. Manchmal bisschen umständlich aber ist ja Hobby.
Also vom Platz tendiere ich mittlerweile zur D600 oder 840. Vielen Dank für den Link....echt der Hammer. Ginge es nach meiner Lebensgefährtin könnte ich je nach Jahreszeit immer Deko basteln. Auf meinem PC habe ich schon Fusion 360 installiert um zu üben und ich habe mir das von Stepcraft empfohlene Buch bestellt und lese sowie schaue Youtube - Videos.
Hoffe dass ich bald den Bausatz bestellen kann.
Viele Grüße und bleibe gesund
Frank aus Doe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.