file Frage SC Arduino Shield für EstlCAM

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
27 Jan 2017 07:51 #43275 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Umschaltbox würde im Prinzip funktionieren. Der Teufel steckt halt im Detail.

1. müsste sichergestellt sein, dass die Eingänge der beiden Steuerungen auf einem definierten Level liegen. D.H., dass die Karte beim Umschalten nicht auf einmal "denkt", dass die Referenz-Schalter oder der Notaus ausgelöst wurden.
Den Ausgängen - also den Schritt-/Richtungs-Signalen ist es schnuppe, ob da nun wirklich die Endstufe dran hängt, oder nicht.

Ich kenne den aktuellen Status des Shield nicht, Schutzwiderstände sind drin, aber ob da Pull-Ups drin sind? Glaube nicht.
USB-Board kann ich nicht sagen.

2. Das USB-Board von SC/Lewetz wird von der Stepcraft mit Strom versorgt. Das ist der 26. Pin, der also vom USB-Board benötigt wird, vom Arduino dagegen nicht.

3. Im Umschalten-Moment hat der Schalter eine kurze Phase, wo er sich zwischen beiden Kontakten befindet. Offene Eingänge sind auch nicht gut. Hier kann es zu ungewollten Schritten kommen. Auf jeden Fall ist bei mir mit offenem Eingang immer die Fräse angelaufen. Die anderen Schalt-Ausgänge sind vermutlich auch betroffen. Man müsste hier also Pull-Down Widerstände vorsehen.

Lange Rede kurzer Sinn: Um einen fliegenden Wechsel zu erlauben müsste man noch ne Platine entwickeln.
Kann man damit leben die SC vor dem Umschalten auszuschalten und die Programme zu beenden, dann bleibt nur das einfache Problem mit der Stromversorgung der USB-Karte.

Darf ich mal in die Runde fragen, wieviele Personen hier an einem Betrieb mit mehreren Steuerungen interessiert sind? Ich plane nämlich demnächst für meine SC mal wieder etwas Hardware zu entwickeln, um 3-4 Steuerungen + Handbedienteil und Positionsanzeige anschließen zu können.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker Bunge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2017 08:20 #43276 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Hallo Andreas,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Grundsätzlich wäre ich an einer solchen Lösung interessiert. Wenn es dann solch ein Umschalter wird, definitiv.

Da ich auch das Handrad HR10 in Betrieb habe, wäre es schön, wenn dies evtl. auch mit EstlCam funktionieren könnte, oder ist da er der Hersteller gefragt?

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
27 Jan 2017 08:25 - 27 Jan 2017 08:26 #43278 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Bei der Lösung, die mir vorschwebt, würde das Umschalten automatisch passieren. D.H. man könnte in WinPC eine Referenzfahrt machen, durch ein Zusatzprogramm dann die Maschine an eine festgelegte Position fahren oder auch mit Handrad positionieren und dann mit EstlCAM ein Teil fräsen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 27 Jan 2017 08:26 von MagIO2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker Bunge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2017 08:29 #43279 von DocBrown
DocBrown antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM

Volker Bunge schrieb: Hallo zusammen,

mir kam da gerade eine Idee. Könnte man den nicht einfach einen alten/neuen Parallelport-Druckerumschalter nehmen und den zwischen die beiden Platinen stecken? Das einzige aufwendige ist es, die neuen 26-poligen Buchsen anzulöten. Aber den Umschalter incl. Kabel könnte man doch schön nehmen und damit die beiden Platinen verbinden.

Viellleicht das ganze sogar noch alles in eine schöne gefräste Box packen und dann mit einem Dreh zwischen USB-Karte und Arduino hin- und her switchen?


So ähnlich habe ich das gemacht. Die Druckerumschalter gibts immer noch für kleines Geld. Den Arduino habe ich in ein ALu-Gehäuse gepackt zusammen mit ein paar LED für den Schaltzustand der Relaisausgänge und der Relaistreiber.
Damit ist dann der Ausgang des Umschalters mit der Parallelkarte der Steppi verbunden, je ein Eingang ist mit dem Arduino, der andere mit dem UC100 Interface (UCCNC) verbunden.
Ich schalte aber nicht "fliegend" um, sondern nutze je nach Projekt die eine oder andere Steuerung.

Hier gibts ein kurzes Video zu meinem ausgelagerten Arduino: ESTLControl

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2017 09:04 #43280 von Rocketeer
Rocketeer antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Hallo,
mal eine kurze Zwischenfrage:
Was wäre der Vorteil zwischen den Steuerungen zu wechseln? Kann die eine was, was die andere nicht kann, oder wie?
Gruß Rocketeer

Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2017 09:21 #43281 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Hallo Andreas,

das hört sich ja super an.

Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
27 Jan 2017 10:20 #43285 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
WinPC NC ist immer Hautnah an SC Entwicklungen dran. Es unterstützt z.B. die 4. Achse und den Werkzeugwechsler und den 3D Druck, ein Handrad oder die SpaceMouse ...

Ob EstlCAM mittlerweile auch ne Referenzfahrt anbietet weiß ich nicht - das Maschinenkoordinatensystem kennt EstlCAM sicher noch nicht, ist aber beides meines Erachtens wichtig, wenn man mit Einspannhilfen arbeitet, die sicherstellen, dass das Rohmaterial immer an der gleichen Position ist. Dann kann man arbeiten ohne jedesmal neu den Werkstück-Nullpunkt zu ermitteln.

Z.B. Habe ich an jeweils festen Position einen Bohrtisch und einen Frästisch für Platinen. Platine wird in Bohrtisch eingelegt, ein Lochschema wird ausgewählt, Referenzfahrt, mit WinPC NC bohren, denn WinPC NC merkt sich den Nullpunkt pro Datei.
Platine wird durch diese Bohrungen dann auf dem Platinen-Frästisch befestigt. Entsprechende Layout-Datei laden und loslegen. Das einzige, was noch einzurichten ist, ist der Z-Nullpunkt.
Allerdings würde mir von EstlCAM natürlich das ausmessen der Oberfläche gut gefallen.

Deshalb auch der "Best of two worlds" (oder mehr), den ich anstrebe.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2017 11:54 #43292 von Wizzard
Wizzard antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Hallo Andreas,

an so einer Lösung hätte ich auch Interesse !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Detlef_1
  • Detlef_1s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27 Jan 2017 14:15 #43299 von Detlef_1
Detlef_1 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Hallo Andreas,

ich wäre auch dran interessiert !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2017 23:09 #43346 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Hallo Hartmut,

ich habe mir mal Dein Video angesehen. Leider kann man darauf nicht all zuviel erkennen.

Könnten Du mir/uns mal einen kpl. Überblick über Deine Technik geben?

Vielen Dank

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2017 23:28 #43391 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Hallo Andreas,

noch einmal zurück zu der Drucker-Umschaltbox.

Ich habe gerade einen 36poligen 4-Fach Umschalter gefunden. Den könnte man doch nehmen und dann den 1 und 3 bzw. 2 und 4 Ausgang nur benutzen. Dann hätte man immer einen Anschluss Leer dazwischen. Der hätte dann auch genügend Anschlüsse und auch alle Pins umzuschalten.

Würde das den gehen?.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2017 09:55 #43402 von DocBrown
DocBrown antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM

Volker Bunge schrieb: Hallo Hartmut,

ich habe mir mal Dein Video angesehen. Leider kann man darauf nicht all zuviel erkennen.

Könnten Du mir/uns mal einen kpl. Überblick über Deine Technik geben?

Vielen Dank

Volker


Hallo Volker,

keine Raketentechnologie... :) Im Gegensatz zu dem hier viel diskutierten Arduino Shield incl. Arduino als Einbauplatine habe ich meinen Arduino in ein ALu-Gehäuse eingebaut. In der Steppi steckt weiterhin das Parallel-Board und ist über ein 25-poliges Kabel und dem besagten Druckerumschalter auf der Rückseite des Alu-Gehäuses dort mit einem 25-poligen Stecker verbunden. Dort gibts auch noch einen Arduino Reset Taster. Damit kann ich die ganze Box bei Bedarf entfernen.

Die 3 Relaisausgänge meines Arduino EstlControl habe ich über 2 TTL IC 7404 gepuffert. Damit treibe ich die LEDs an der Frontseite zur Überwachung der Schaltausgänge und diese IC treiben auch eine externe Relaisplatine. Ein Schaltbild oder Platinenlayout habe ich nicht. Ist alles auf einer Lochrasterplatine aufgebaut.

Die Relaisplatine und geschaltete Steckdosen (Staubsauger, Kühlung, Spindelwasserpumpe, Spindel-Relais) selbst sind in einer separaten Schaltbox mit zahlreichen Erweiterungen (Staubsauger-Dimmer, Spindel Drehzahlsteuerung, manuell und automatisch geschaltete Einbausteckdosen,...) untergebracht.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker Bunge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2017 16:27 #43436 von Gunther57
Gunther57 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Ich hab grade etwas interessante gefunden, für alle die eine LPT-Schnittstelle brauchen.

Bei reichelt oder auch anderen Anbietern kann man für kleines Geld ein Slotblende, 1x 25pol. D-Sub BU, parallel kaufen.

Schaut eich auch mal das verlinkte Datenblatt an, dort ist sehr schön die Zuordnung der Pins beschrieben.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Folgende Benutzer bedankten sich: Wizzard, Kargster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2017 19:59 - 14 Feb 2017 20:03 #44355 von Rocketeer
Rocketeer antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Hallo Leute,
mal ein paar fragen als DAU!
Mein Shield ist nun fertig und sollte doch so passen, oder?



Leider habe ich auch den "falschen" Arduino erwischt und habe deswegen das Plastik der Füße etwas abschleifen müssen.



Wenn ich nun meine alte Platine entferne ...

... und dafür den Arduino und Shield so in meine Fässe einsetze ...


... dann muss ich nur noch den Ausschnitt ...

bearbeiten und anschließend Daten in EstlCAM anpassen.
Allerdings bin ich hier unsicher was und wie ich hier einstellen muss, damit ich den 1. Fräsgang wagen kann.
Oder habe ich noch etwas übersehen?
DANKE
Gruß Armin

Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Feb 2017 20:03 von Rocketeer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2017 20:26 #44358 von Gunther57
Gunther57 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Fang mal hier an... LINK

kannst auch mal die Beiträge davor und dahinter lesen. ;)

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian131086
  • Christian131086s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon über ESTLCAM 7
Mehr
08 Mär 2017 11:37 #45296 von Christian131086
Christian131086 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Ich habe eine vermutlich blöde Frage!

Ich habe mein Shield auch soweit fertig, an meiner Übergangslösung hatte ich 2Kabel für ein Relais welches mir die Spindel schaltet gelötet. Das möchte ich jetzt natürlich nicht mehr so haben.

Wie kann ich das anschließen damit es sauber ist und funktioniert.

DANKE!

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
08 Mär 2017 14:10 - 08 Mär 2017 14:16 #45299 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Was hast du denn sonst noch an SC Hardware? 4. Achse? Werkzeugwechsler?

Wenn der kleine Port an der Steppi noch frei ist, dann kannst du das benötigte Signal da abgreifen. Passenden SubD-Stecker kaufen und ne passende Relais-Platine fräsen.

So oder so ähnlich

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 08 Mär 2017 14:16 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian131086
  • Christian131086s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon über ESTLCAM 7
Mehr
08 Mär 2017 14:28 #45300 von Christian131086
Christian131086 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Hallo!

Ich habe da nix mehr trann hängen.

Danke für den Tipp auf die hab ich gar nicht mehr gedacht.
Dann muss ich nur noch die passenden kontakte suchen und eben Stecker kaufen.

Das Relais ist schon alles fertig.

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2017 21:31 #45961 von AirBear
AirBear antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Bei mir funktioniert aus irgendeinem Grund die Ansteuerung der HF-350-Spindel nicht. Ein/Aus scheint zu funktionieren, jedenfalls leuchtet die LED an der Steuerung wenn man in Estlcam auf den blauen Pfeil klickt. Die Drehzahl wird nicht übernommen, bleibt immer bei 0 auch der Drehknopf an der Steuerung funktioniert nicht mehr wenn man die Spindel über den blauen Pfeil aktiviert.

Hat das Problem schon jemand gehabt?

Gruß, Dominik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2018 22:38 #54630 von scombro
scombro antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Hallo alle zusammen,

Ich habe eine Frage, ich hoffe, Sie können mir helfen, jemand kennt die Konfiguration von Estlcam für SC2-840, ich denke, die Standardkonfiguration für Stepcrat ist korrekt, aber ich würde es begrüßen, wenn jemand es bestätigt, auch eine andere mit den Pull-up-Widerständen, Wenn ich das Schild benutze, muss ich es aktivieren? oder sind diese nur für direkte Verbindung ohne das Schild?

Vielen Dank, Entschuldigung für mein Deutsch

Grüß, Quique

SC840, Dremel Pro.398, winpc-NC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.