file Frage Meine Handsteuerung

Mehr
15 Dez 2013 13:59 #793 von frimi
Meine Handsteuerung wurde erstellt von frimi
Hier mal ein Blick auf meine Handsteuerung V0.1
Sieht wüst aus und wird nie richtig fertiggestellt werden, weil der verwendete Arduino Nano einfach zu wenig
Ports für meine Ansprüche hat.
Aber macht erst einmal fast alles was es soll und wird als Studienobjekt seine Dienste tun :)

Die Dioden oben stellen die Min-Max-Zustände der Endschalter dar (z.Z. gibt es ja nur einen XYZ-Min-Ausgang, das werde ich aber ändern)
Die drei Schalter darunter aktivieren die einzelnen Achsen, im Display darunter werden die Taktfrequenz des halbautomatischen Vorschubs,
die Schrittweite, mit der die Taktfrequenz erhöht wird und die Rampe (noch inaktiv) angezeigt.
Die Taster links mit dem Schalter darunter aktivieren die Einstellungen, die dann mit dem Encoder eingestellt werden können.
Der Schalter in der Mitte schaltet von halbautomatischen Vorschub auf Encoder um, der Tastschalter rechts schaltet bei halbautomatischem Betrieb die Richtung.

Wie gesagt, wird nie richtig fertig, weil ich zukünftig wohl den Mega2560 nehmen werde.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Grüße
Friedhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
16 Dez 2013 09:24 #805 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Meine Handsteuerung
Moin!

Dein Text klang für mich zwar nach bömischen Dörfern, aber das sieht sehr interessant aus! Kann ich damit einfache Strukturen ohne Rechner fräsen?

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2013 10:08 #810 von frimi
frimi antwortete auf Meine Handsteuerung
'tschuldigung, ich vergesse manchmal, dass meine Opponnenten ihr Wissen aus einer anderen Richtung beziehen, als ich.

Ja, genau das soll das Teil machen und das macht es auch schon. Aber es ist alles natürlich noch sehr unaufgeräumt und lückenhaft,
zumal es sich herausgestellt hat, das der verwendete Arduino Nano (ein Mikro-Computer-Board) zuwenig Eingabe-Ausgabe-Leitungen besitzt,
um die Funktionen zu betreiben, so, wie ich sie haben will.

Wie sich das entwickelt, weiss ich eigentlich noch gar nicht so recht, weil sich, mit der Entscheidung einen grösseren MC zu nehmen,
ganz andere, komfortablere Möglichkeiten bei der Firmware auftun.

Schauen wir mal :)

Viele Grüße
Friedhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2013 17:04 #822 von Harald
Harald antwortete auf Meine Handsteuerung

ThomasDbg schrieb: Dein Text klang für mich zwar nach bömischen Dörfern


Ich habe mich gefühlt wie das blaue Männchen von frimi: geile Sache, aber die Frisur sitzt!

Fände das auch zum Haben interessant - und habe kein Wort verstanden :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2013 18:06 #824 von frimi
frimi antwortete auf Meine Handsteuerung
Wenn Interesse besteht, werde ich die Pläne, wenn fertig, gerne veröffentlichen.
Nur bauen müsst ihr die dann selber, und das dürfte dann wohl der problematische Teil der Geschichte werden :)

Viele Grüße
Friedhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2013 20:40 #831 von coldivia
coldivia antwortete auf Meine Handsteuerung
Hallo Friedhelm,

ich habe noch keine wirkliche Vorstellung, was ich mir unter "einfachen Strukturen"
vorstellen soll.
Wo ist denn bei deiner Entwicklung der Unterschied zur manuellen Steuerung z. B. von
WIN PC-NC?

Wie würde die Steuerung angeschlossen, parallel zum Rechner oder alternativ?

Und wären z. B. auch solche Sachen wie gerade mal eine Tasche fräsen umsetzbar?

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2013 22:05 #832 von frimi
frimi antwortete auf Meine Handsteuerung
Ich habe nicht von einfachen Strukturen geschrieben :)

Aber genau darum dreht es sich: Einfach mal mit der Kurbel was fertigmachen. Das funktioniert auch schon.
Naja, bis auf den NotAus :D
Aber alles sehr provisorisch, ich habe die 420 ja erst seit 4 Wochen - und so lange läuft auch das Projekt erst.

Im Augenblick ist nur Alternativ-Betrieb möglich. Also: Interface raus/Interface rein.Kurbel.
Ich weiss, ehrlich gesagt, auch gar nicht, ob ich daran etwas ändere.

Mein Ziel ist im Augenblick (nach der Erkenntnis: Ich muss den Mega2560 nehmen): use tool 2mm - goto 100/250/50 - do square 20mm

Schauen wir mal - vielleicht wird das ja 'was :)

Alles nur Hobby, also entspannt euch ;)

Viele Grüße
Friedhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2013 10:37 #1191 von frimi
frimi antwortete auf Meine Handsteuerung
So, ich habe dann 'mal wieder alles umgeworfen und neu gestaltet (diesmal ohne den Fehler zu machen, ein Gehäuse zu ruinieren :) )

Weil der Programmcode schnell über das Fassungsvermögen des kleinen Boards hinausgewachsen ist, ist jetzt ein Arduino Mega 2560 Board die Grundlage meiner Experimente.

Sieht jetzt noch wüster aus, wie vorher :blink:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Aber es macht schon Kreise, wie man sehen kann :)


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Schauen wir mal, wie sich das alles entwickelt :silly:

Viele Grüße
Friedhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
31 Dez 2013 14:41 #1199 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Meine Handsteuerung
Hallo Friedhelm ...

na da bist Du ja schon 4 Wochen weiter als ich ;o)

Vielleicht hast Du ja schon gesehen, dass ich mir auch sowas basteln will. Ich hab meine 420er erst mal mit USB bestellt, damit ich mit dem angedachten Netbook (natürlich ohne parallel-Interface) schonmal was machen kann.
Ansonsten würde ich gerne einfach gcode ans Maschinchen schicken können oder vielleicht auch einfache Teile oder immer wieder gebrauchte Teile direkt ohne PC herstellen können.

Wie Du mache ich das ganze aus Spaß an der Sache!

Was mich an Deinem Aufbau interessieren würde ist das Handrad. Wo hast Du das her, was kostet es und wie wird betrieben? Ist das mit Druck-Schalter oder nur ein Dreh-Encoder?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2013 15:54 #1206 von frimi
frimi antwortete auf Meine Handsteuerung
Genau - aus Spaß an der Sache - und dafür eignet sich das kleine Maschinchen hervorragend.

Ich wäre schon weiter, aber ich bin noch einmal neu angefangen, weil der erste Prozessor zu klein war.

Den Drehencoder habe ich übrigens hier her , und wenn man nicht die billigste Versandart nimmt, dauert es auch keine 30 Tage.
Das Teil gibt es auch preiswerter, aber da weiss ich nicht, wie zuverlässig die sind. Einfach weltweit nach "Pulse Encoder CNC" suchen.
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, absolute Sicherheit gibt es für Bestellungen im Ausland nicht.

Viel Spass übrigens auch noch, ich habe den auf jeden Fall mit dem kleinen Maschinchen.
(Den hatte ich schon beim Zusammenbau - ist eine witzige Konstruktion :) )

Viele Grüße
Friedhelm
Folgende Benutzer bedankten sich: MagIO2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.