file Frage Die "James Spindel" - Motor auswuchten

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
16 Jan 2015 13:07 #13821 von sumstefan
Die "James Spindel" - Motor auswuchten wurde erstellt von sumstefan
Hallo Zusammen,
da viele BL-Motoren unrund laufen, hier eine kleine Anleitung um der Unwucht Herr zu werden.

Was ist zu tun ?
1. Du nimmst einen Kabelbinder und ziehst ihn um die Motorglocke fest und schneidest das durchgezogene Stück vom Kabelbinder ab.
2. Jetzt lässt du den Motor laufen. Wenn die Vibs stärker werden, dann fängst du an den Kabelbinder in 45° Stücken auf der Glocke zu drehen.
3. Wenn du eine Stellung gefunden hast, wo die Vibs weniger werden, markierst du die Stelle wo der Kabelbinder geschlossen wird (der Knubbel) mit einem Filzschreiber.
4. Jetzt entfernst du den Kabelbinder und klebst auf die Markierung ein Stück Klebeband. Mit mehr oder weniger Klebeband findest du jetzt heraus, wie gut du die Glocke wuchten kannst.
Wenn du ein Smartphone hast, kannst du dir die Arbeit erleichtern indem du dir einen Seismographen installierst und dann Das Handy auf dem Portal befestigst. dann kannst du die Vibs sehen.

Ein Video dazu:
Auswuchten

Am Ende kannst du mit 2K Knete das Gewicht in der Glocke darstellen und durch abfeilen optimieren bis Ruhe ist.
so kannst du auch einer Unwucht vom Lüfterrad beikommen. Du wirst staunen, wie wenig Gewicht sehr viel bewirkt.

Gruß
Stefan ;)

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: alpenkreuzer, JamesRay, Jokel, udoc, Ronny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udoc
  • udocs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
Mehr
16 Jan 2015 13:15 #13823 von udoc
Hi Stefan,

super geile Idee ;) Werde ich direkt machen, wenn ich mir endlich eine neue Adapterplatte gemacht habe.

Viele Dank und Grüsse

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
16 Jan 2015 13:26 #13824 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Die "James Spindel" - Motor auswuchten
Hallo Udo,
immer gerne :)

Berichte doch dann bitte auch hier

Motoren Erfahrungsberichte

über deinen Motor, dann wird das Ganze langsam rund :)

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JamesRay
  • JamesRays Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
Mehr
16 Jan 2015 13:27 #13825 von JamesRay
JamesRay antwortete auf Die "James Spindel" - Motor auswuchten
Ich werde das testen. Bleibt ja nichts anderes übrig.

Aber erst am Sonntag oder später. Ein wenig Abstand von der Spindel ist jetzt nötig...

Vielen Dank Stefan!


LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udoc
  • udocs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
Mehr
16 Jan 2015 13:41 - 16 Jan 2015 13:41 #13827 von udoc
Hi,

klar werde ich berichten - hab nur momentan zu wenig Zeit. Und da mein Adapterring neu muss, will ich erst dokumentieren, wenn es so ist, wie es sein soll.

Was ich vorweg sagen kann, mit dem "letzten" Motor aus der Anleitungsversion V 0.4, einem 45A BL Regler von Derkum im Governor Modus zieht er (gemessen über meine ISII Telemetrie) an 24V kaum mehr als 20A.

Genaue Messungen unter Last folgen aber noch nach der Einlaufphase.

Heute sollte auch mein Drehzahlmesser ankommen.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot
Letzte Änderung: 16 Jan 2015 13:41 von udoc.
Folgende Benutzer bedankten sich: sumstefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.