file Frage "Wechselplatte" für meine 600

Mehr
31 Jan 2015 18:22 - 31 Jan 2015 18:24 #14939 von frankjoke
"Wechselplatte" für meine 600 wurde erstellt von frankjoke
Liebe Steppi-Gemeinde!

Habe gestern meinen neuen 600x400 Vakuumtisch bekommen und mir jetzt eine Stepcraft mit Wechselplatte gebaut.

Ich habe meine Steppi mit Nutentisch, Portalerhöhung und HF-Spindel samt Absaugung.

Eigentlich wollte ich den Vakuumtisch (wie vorgesehen) auf den Nutentisch scrauben aber hatte dann eine andere Idee!
Die Original MDF-Platte der Steppi stand ungebraucht herum und deshalb hab ich dort die Bohrungen für die Befestigung des Vakuumtisches für Senkschrauben vom Baumarkt vorgenommen und den Tisch darauf montiert.

Nun kann ich durch lösen der 2 Schrauben vorne zwischen Nutentisch und Vakkuumtisch ganz einfach wechseln! Ich muss nicht mal die Schraubstöcke und Spannschrauben vom Nutentisch abnehmen :)

Einige Erklärungen für jene die sich an details interessieren:
Vakuumtisch 159€, die 9 Schrauben, ein Polokal T-Stück für den absauger zum anstecken und etwas plastikschlauch um die Leitung zu Entlasten (alles zusammen <10€) hatte ich mir heute besorgt.

Für jene die es interessiert ich verwende diesen Taster der nur 22mm hoch ist um den Nullpunkt zu dasten, das geht dann noch mit Vakuumtisch und dickeren Materialien (Der von Stepcraft ist 10mm dicker und wenn das Material >12mm dick war konnte ich nichts mehr machen)

So, jetzt kann ich wieder loslegen, und der Umstieg zwischen Platten schneiden und Fräsen oder Metall und größere Teile dauert weniger als 5 Minuten!

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 31 Jan 2015 18:24 von frankjoke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2015 19:37 #14944 von spur0
spur0 antwortete auf "Wechselplatte" für meine 600
Hallo Frank,

ich habe heute so ziemlich das selbe gemacht, meinen Vakuumtisch geplant und ihn und die Absaugung mit HT Rohre verbunden. Dabei musste ich leider feststellen dass wenn beides angeschlossen ist die Absaugung zuviel Luft zieht und dadurch zuwenig für den Vakuumtisch übrig bleibt, wie sieht denn das bei dir aus?
Ich habe schon überlegt wie Stefan einen Kugelhahn in die Absaugung einzubauen um die Absaugung zu regulieren.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2015 22:19 #14958 von frankjoke
frankjoke antwortete auf "Wechselplatte" für meine 600
Hatte das Problem noch nicht!<
Mein Staubsauger ist nicht der günstigste und sehr stark (und leise).

Wichtig ist nur unbenutzte Flächen abzudecken (die blauen Folien auf einem der Bilder).

Das einzige Problem welches ich hatte war dass die Löcher bei der HF-Spindel-Absaugung verstopfen und deshalb nuch noch wenig abgesaugt wird!

Mal sehen, wenn die Teile vielleicht verschmutzt sind muss ich auch nachbessern!

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
31 Jan 2015 22:50 #14962 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf "Wechselplatte" für meine 600
Verrätst du auch welcher Staubsauger das ist?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2015 08:58 #14967 von frankjoke
frankjoke antwortete auf "Wechselplatte" für meine 600
Ich habe den: Bosch-BGS51433-Bodenstaubsauger-ProSilence. Ist ein Zyklon und der Schallplatten ist niedrig.

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2015 09:10 #14969 von spur0
spur0 antwortete auf "Wechselplatte" für meine 600
Das mit den verstopften Löchern an der Spindelabsaugung hatte ich auch als ich Weihnachten für meine Frau mal Holz fräsen musste, die Öffnungen sind zu klein für so Kleinteile.
Ich habe einen billigen Bauhaus-Sauger, der sehr stark ist und gestern 5 Std nur mit dem Vakuumtisch lief und er hat nicht abgeschaltet. Ich werde diese Woche mal den Kärcher MV6 von meinem Nachbar testen wie es mit dem aussieht bzw mit einem Kugelhahn in der Absaugung. Falls beides nichts bringt kommt eben ein zweiter Sauger zum Einsatz.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2015 21:01 #15015 von frankjoke
frankjoke antwortete auf "Wechselplatte" für meine 600
So, heute wurde der Vakkumtisch 'plattgemacht'!

Leider ist mein 6mm Z4 etwas zu lang für die Absaugborsten :(
Hatte zwischen 0.1 und 0.7mm abgenommen (je nach Ecke), in einem Durchgang mit U10000 und 20mm/s vorschub und 30% Überlappung oder wie das heißt. Nach 1h 45min war alles plan.

Dann kam gleich die 1. Bestellung meiner Frau dran, eine 30x50 3.1mm Buche hab ich mit 0.8mm Z2, komplett durch (3.2mm) bei U19500 und 4mm/s Vorschub.
Alles war super, verwende eine VilMill zum durchfräsen, sie hat 0.3mm und ich fräse 0.1mm durch, das reicht.

So, Tisch ist Betriebsfertig und eingeweiht!

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.