file Frage Absaugverteilung

Mehr
31 Jan 2015 11:09 - 31 Jan 2015 11:10 #14910 von spur0
Absaugverteilung wurde erstellt von spur0
Hallo,
ich bin gerade dabei an meiner neuen Maschine den Vakuumtisch anzuschließen, nun stellt sich mir die Frage wie ich die einzelnen Abzweige (Absaugung und Vakuumtisch) absperren könnte. Die Verteilung habe ich derzeit mit HT Rohren gemacht in denen einerseits der Absaugschlauch in einem Abzweig und andererseits die 12/16er Aquarienschläuche in einem Abzweig stecken.
Irgendwo habe ich gelesen dass dies bereits jemand mit PE Kugelhähne zum verkleben gemacht hat?

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Letzte Änderung: 31 Jan 2015 11:10 von spur0.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
31 Jan 2015 13:18 #14916 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Absaugverteilung
Hallo Wolfgang,
schaust du bitte hier
Absaugverteilung

wenn du dazu noch fragen hast dann bitte her damit :)

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2015 13:54 #14922 von spur0
spur0 antwortete auf Absaugverteilung
Hallo Stefan,

sehe schon, du hast das Kugelventil in den Absaugschlauch gemacht, gute Idee, ich ging immer davon aus dass ich an der Rohrseite absperre.
Was die Anschlüsse des Vakuumtisches angeht werde ich sie über einen Druckluftverteiler laufen lassen, somit kann ich die Schläuche einfach abstecken wenn ich den Tisch nicht brauche und die Luftzufuhr ist gesperrt:
Druckluftverteiler 4-fach
Da die derzeitigen Schläuche 12/16er Schläuche sind sollte es mit den 13mm Schlauchnippeln auch klappen:
13mm Schlauchnippel

Falls es doch Probleme gibt mit der Ansammlung und der Dichtheit der Kupplungen (da ja Luft gesaugt statt gedrückt wird) kann ich immer noch ein normales billiges Kugelventil auf den Verteiler setzen ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.