file Frage Welches sinnvolle Zubehör für die Stepcraft?

Mehr
20 Apr 2015 15:18 - 20 Apr 2015 15:24 #19162 von Sundog
Moin,

ich würde gerne mal in Erfahrung bringen welches Zubehör nach (oder zu) dem Kauf einer Stepcraft sinnvoll ist.
In Dortmund auf der Messe habe ich mir gleich den Werkzeugsensor und den Schnellspanner dazugekauft, bin aber bereits am überlegen ob ich mir den Nutentisch von Sorotec gleich nachodere oder ob ich besser auch noch andere Dinge benötige, die mir das arbeiten von Anfang an erleichtern werden.
Bisher ist geplant mit WinPC-NC Starter zu testen und dann auf Mach3 zu schwenken, da ich das bereits zu Hause habe,
wenn mir die WinPC-NC gefällt könnte es auch sein das ich dann auf die Vollversion upgrade.

Also, was kann das Leben mit einer Stepcraft einfacher gestallten (es muss sich nicht zwangsläufig um Zubehör von Stepcraft handeln)?


Gruss
Jan-Malte
Letzte Änderung: 20 Apr 2015 15:24 von Sundog.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
20 Apr 2015 15:23 - 20 Apr 2015 15:24 #19163 von ThomasDbg
Ich habe mir erlaubt, aus der Tafel des horizontalen Gewerbes einen Nutentisch zu basteln....

Ich hoffe, das war okay für Dich!

Ich empfehle Dir eben auch besagten Tisch, er hilft ungemein!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas
Letzte Änderung: 20 Apr 2015 15:24 von ThomasDbg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2015 15:24 #19164 von Sundog
Was für eine Frechheit *grml* :D


Gruss
Jan-Malte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
20 Apr 2015 15:25 #19165 von ThomasDbg
Ich weiß.....

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
20 Apr 2015 16:08 #19166 von MagIO2
Wenn du uns noch erzählst was du fräst könnte man die Antwort spezifischer geben.

Nutentisch muss sein!
Vakuumtisch? ist klasse für Plattenmaterial - kann man auch was brauchbares selber bauen für ca. 10€ oder fertig kaufen für das zehnfache.
Platinentisch?
Absaugadapter? - mein nächstes DIY Projekt
Cnc-plus Schraubstock?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2015 16:11 #19167 von Sundog
Ich würde generell mal sammeln, was es sinnvollem Zubehör gibt, so wie der Nutentisch, das der ein s.g. Must-have ist, egal was man bearbeiten will.

Was kann/sollte man gleich am Anfang investieren wäre die besser Frage gewesen?


Gruss
Jan-Malte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
20 Apr 2015 16:28 #19168 von ThomasDbg
Gegenfrage, was willst Du fräsen? Ich für meinen Teil muss jetzt dringend an den Vakuumtisch dran mit meinen ganzen Platten, weil ich diese blöde Kleberei mit dem Doppelklebeband leid bin!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
20 Apr 2015 16:29 #19169 von Mogul
Hallo Jan-Malte,
welches Zubehör sinnvoll ist hängt in erster Linie davon ab was man alles mit der SC machen will, ein Nutentisch ist zwar schön aber bei best. Arbeiten auch verzichtbar. Auf der anderen Seite kann man sich etliches Zubehör auch selbst bauen wenn man will.
Das wichtigste Zubehör für eine Fräsmaschine ist mMn eigentlich eine Auswahl von Fräsern für alle möglichen Materialien und Anwendungsgebiete.
Hast du schon Pläne was du mit der SC alles anfangen willst?

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2015 16:40 #19170 von Sundog
Ich will erstmal mit der SC fräs- und gravierarbeiten für meinen Home-Sim machen, danach wird es sicherlich mit dem einen oder anderen QuadCopter und E-Teil für meine Helis und Flieger weitergehen.
Denke das grosse Spektrum von Holz, CFK, GFK und Schaum wird es im Endefekt bei mir werden.

Also kann man nicht generell sagen, zur Fräse nimm noch dies oder das als Zubehör mit?


Gruss
Jan-Malte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2015 16:49 #19171 von drilldevil
ich lese aus dem genannten ganz klar eine plattenlastigkeit raus ==> vakuumtisch.
ist einfach endgeil wenn die kleberei mit doppelseitigem klebeband wegfällt, wie thomas auch schon geschrieben hat.

wobei bei dem gfk/cfk kram: wasserwanne fürs fräsen, um den frässtaub zu binden.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2015 16:52 #19172 von Sundog
An die Wasserwanne hatte ich auch schon gedacht, daher der Nutentisch, die Wanne werde ich mir bei Gelegenheit selber löten, wir stelle ich denn die Befestigung des Materials in der Wanne an?


Gruss
Jan-Malte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
20 Apr 2015 16:53 #19173 von MagIO2
"Home-Sim" klingt interessant. Kann die mit dir meckern? Also ne Frau simulieren? Will die auch ständig mehr Taschengeld? :lol: :lol: :lol:

Für GFK/CFK ist ne gute Absaugung das Minimum (am besten in Kombination mit ner Haube). Besser noch wäre ein Wasserbad - ehrlich gesagt mein persönliches Minimum, weil man die Gesundheit nicht ersetzt bekommt. Bei Platinen kann man noch auf Pertinax-Platinen ausweichen). Allerdings ist mir da auch noch nicht klar wie man das Zeug da aufspannt. Ich hatte zum Glück bisher noch nicht den Bedarf.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2015 16:59 #19174 von Convoy
Hallo Andreas ist nicht irgendwo im Forum ein Beitrag über eine Wasserwanne mit Video????

Gruss Rolf

SC-600 V.1, mit Nutentisch mit Längenmesssensor,
HF-500 Spindel mit Absaugung, Portalerhöhung
WinPC-NC USB, Design CAD 3D V.22 MAX, QCAD,
Cut2D, Estlcam
CAD & CNC Neuling bin noch am lernen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2015 17:07 #19175 von Convoy
Hallo Sundog,

ich war mal am suchen schau hier mal nach dem Beitrag: Wasserbad zum CFK/GFK-Fräsen
da solltest Du alle Infos finden.

Nun zu mir ich besitze eine 600er mit Nutentisch, Absaugung und HF 500 Spindel.
Den Nutentisch alleine schon wegen dem aufspannen und natürlich wegen der Stabilität da ich Alu und Messing fräsen werde. Später kommt noch die 4. Achse dazu.

Gruss Rolf

SC-600 V.1, mit Nutentisch mit Längenmesssensor,
HF-500 Spindel mit Absaugung, Portalerhöhung
WinPC-NC USB, Design CAD 3D V.22 MAX, QCAD,
Cut2D, Estlcam
CAD & CNC Neuling bin noch am lernen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2015 17:21 #19176 von Sundog

MagIO2 schrieb: "Home-Sim" klingt interessant. Kann die mit dir meckern? Also ne Frau simulieren? Will die auch ständig mehr Taschengeld? :lol: :lol: :lol:


Nee, das ist ein Flugsim, allerdings ohne Motion, das ist mir noch etwas zu teuer. Ich verwende den Digitalcombatsimulator mit einem TM Hotas Warthog, den Saitek Rudderpedals und einem selbstgebauten Collective, da ich die Huey fliege. Mir fehlt zu meinem Glück noch die Mittelconsole und das Overhead-Panel, dafür brauche ich die Fräse. Die Dateien bin ich bei mit Coreldraw zu erstellen.


Gruss
Jan-Malte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rom16
  • Rom16s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 USB - HF-Spindel 350 - 3D-Druckkopf
Mehr
20 Apr 2015 18:04 #19178 von Rom16
Hallo Sundog,

der Sim klingt interessant. Noch interessanter wären aber noch Bilder hiervon.

Gruß
Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2015 20:23 #19184 von drilldevil

Sundog schrieb: An die Wasserwanne hatte ich auch schon gedacht, daher der Nutentisch, die Wanne werde ich mir bei Gelegenheit selber löten, wir stelle ich denn die Befestigung des Materials in der Wanne an?


da kommt bei mir leider wieder die klebemethode zur anwendung. untergrund ist ne 9 mm siebdruckplatte mit kunststoffschrauben in der wanne befestigt. die siebdruckplatte hab ich für 2€ als rest aus m baumarkt, reicht für 3 zuschnitte in a4-grösse.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
20 Apr 2015 21:22 #19187 von MagIO2
Hmm ... ein Unterdruck sollte doch auch im Wasser machbar sein. Muss man nur eine andere Pumpe benutzen. Nass-Sauger? Und eventuell abgesaugtes Wasser muss man wieder nachlaufen lassen. Klingt interessant.

MDF wie beim Poor Man Vakuumtisch ist natürlich auch raus, aber die Tische von CNC Plus sollten doch gehen. Gummimatte mit entsprechenden Löchern unter das Fräsgut, alles was frei liegt mit Gummimatten ohne Löcher abdecken, dann sollte der Sauger auch nicht ratz-fatz das Becken leergesaugt haben.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2015 07:09 #19198 von Sundog
So, der Nutentisch ist bestellt und hoffentlich morgen da, dann kann ich anfangen die Stepi zu bauen.
Welche Spindel ich mir zu lege ist noch nicht endgültig klar, solange wird mein alter Dremel herhalten müssen.
Entweder etwas sparen und mir die HF350 zulegen oder es wird eine Kress1050, wenn die 420 das kann.
Leider eine Frage des Geldes :(


Gruss
Jan-Malte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2015 07:17 #19199 von spur0
Billiger und einfacher als eine Wanne ist eine Absaugung, vor allem spart man sich immer das montieren, befüllen, ... der Wanne ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.