file Frage Werkzeug-Längentaster aus der aktuellen Make:

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
01 Mär 2016 09:08 #31468 von speedo
Wie in einem anderen Post erwähnt, ist in der aktuellen Make: eine Bauanleitung für einen kapazitiven Werkzeug-Längentaster erschienen. In einem Git-Repository gibt es Schaltpläne (Gerberfiles, PDF) und so weiter. Carsten Meyer hat die Platine selbst auch gefräst. Da die Platine recht klein ist (35 mm x 46 mm), ist die Problematik der Planlage nicht so schwerwiegend.

Ich verwende übrigens für Platinen einen 30° Gravierstichel die ich günstig bei eBay kaufe. Das hat den Vorteil, dass man schmale Bahnen bekommt, auch wenn man 3 Zehntel tief fräst.


Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • aBUGSworstnightmare
  • aBUGSworstnightmares Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
01 Mär 2016 10:09 #31470 von aBUGSworstnightmare
aBUGSworstnightmare antwortete auf Werkzeug-Längentaster aus der aktuellen Make:

speedo schrieb: Wie in einem anderen Post erwähnt, ist in der aktuellen Make: eine Bauanleitung für einen kapazitiven Werkzeug-Längentaster erschienen. In einem Git-Repository gibt es Schaltpläne (Gerberfiles, PDF) und so weiter. Carsten Meyer hat die Platine selbst auch gefräst. Da die Platine recht klein ist (35 mm x 46 mm), ist die Problematik der Planlage nicht so schwerwiegend.

Ich verwende übrigens für Platinen einen 30° Gravierstichel die ich günstig bei eBay kaufe. Das hat den Vorteil, dass man schmale Bahnen bekommt, auch wenn man 3 Zehntel tief fräst.


Den Längentaster finde ich auch super. Bin mir nur nicht sicher ob ich den Fräsen will oder lieber etwas mehr Zeit investieren soll um aus dem Schaltplan meine eigenes PCB zu machen. Dann daraus einen Mini-Nutzen setzen und bei den wilden Chinesen 10 Mini-Nutzen für USD10 bestellen. Die sind dann mit Lötstoplack, Bestückungsdruck usw.

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.