Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Ein Quicky mit nem ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ein Quicky mit nem Laser

101 Beiträge
20 Benutzer
0 Likes
31 K Ansichten
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Ich hab mir ursprünglich ein Kreuzlaser-Modul bestellt, um damit das Einrichten zu erleichtern. Problem war, dass das Modul keinen exakten 90° Winkel hatte und der Laser ja neben dem Werkzeug platziert werden muss. Damit kann nur ein Strahl exakt auf die Achse ausgerichtet werden. Der 2. Strahl wäre nur bei einer Z-Einstellung exakt.

Naja, wenn es einfach nicht geht, warum nicht kompliziert, also mussten 2 Linien-Module her.

Problem hier, die Module die ich bestellt habe haben einen sehr breiten Strahl, so ca. 4mm (siehe erstes Bild im Vergleich mit nem 1mm Fräser).

Also mal schnell aus Bastler Kunststoff aus dem Baumarkt ne Blende gefräst, die man einfach nur aufstecken muss. Ergebnis siehe 2tes Bild sieht nicht schlecht aus.

Dann kann es ja mit ner Halterung weitergehen ... :woohoo:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 15/02/2014 6:24 pm
Peter
(@pepe)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

Hallo Andreas,

schaut ja interessant aus, bin mal gespannt wie es weiter geht. Wo hast Du den Laser gekauft?

Stepcraft 420@30V / HF350 / WinPC-USB Vollversion / QCAD / Estlcam

 
Veröffentlicht : 16/02/2014 1:42 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Na ich bin auch gespannt. Ich würde das ja schon gerne Minimal-Invasiv machen. Meine Idee wäre nen Halter an die Portal Seite anzuklipsen, aber ich befürchte mit meinem WinPC NC USB Starter werd ich da nicht weit kommen.

Die Module kommen von hier:
Laser Modul

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 16/02/2014 2:14 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Quicky Teil 2

Ich hab gerade mal mit der Clip-Idee rumgespielt - nur mal erste Konstruktions-Tests, weil ich sowas noch nicht gemacht habe. Herausgekommen sind diese Teile (nach nur 2 Fehlversuchen 😆 ):

Zusammengesetzt sieht es dann so aus:

Zum testen hab ich die nicht verklebt, aber von der Konstruktion her hält das auch so ganz gut, insbesondere wenn es denn an der Maschine angebracht ist.

Wie gesagt, sind erst vorab Tests. In der nächsten Version wird der Balken noch dicker und ein zweites paar Clips wird weiter unten in die Biegung des Portals eingepasst.

Mit dieser Clip-Konstruktion würde ich nur 3mm an Verfahrweg am Portal verlieren. Kann man später mit nem 3mm-Teil vor dem Referenzschalter beschränken.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 18/02/2014 12:23 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Ja da sag ich auch mal "wie geil ist das denn"! Die Teil, die hier aus der Steppi rauspurzeln sind einfach klasse ... sitzt, passt, wackel und hat Luft 😆 ... je nachdem wie es gehört.

Hab heute den nächsten Schritt in Richtung Laser-Halterung gemacht. Hier die Teile, die ich bisher entworfen habe.

Was man nicht so gut sieht, die beiden unteren Teile haben jeweils 4 2mm tiefe Taschen.

Die Teile passen wunderbar, der Laser lässt sich Problemlos montieren, sitzt dann aber auch fest genug. Die Zapfen passen 1A und müssten auch nicht geklebt werden.

Alles negative geht auf mein Konto. Ein Laser-Loch-Teil find ich nicht mehr, vermutlich aufgesaugt 😆 und meinen zweiten Fräser hab ich gekillt ... nicht etwa beim fräsen, sondern beim festspannen mit der Spannhilfe abgeschlagen. :whistle: .
Wenn das nächste Taschengeld kommt werd ich mir wohl mal ne größere Reserve zulegen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 20/02/2014 10:35 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Huch ... war garkeine Absicht, aber nur ein Frästeil später konnte man die Halterung schon am Clip befestigen.

Lässt sich natürlich schlecht fotografieren, aber der Laser läuft genau auf der letzten Fräsung entlang.

So sieht man es etwas besser:

Bleibt natürlich nicht so! Der Clip muss noch stabilisiert werden und man muss es justieren können.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 20/02/2014 11:27 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer Sprung für mich :silly:

Habe jetzt ne recht konkrete Idee wie die Laser-Halterung für das Portal aussehen soll. Den Gedanken mit dem klipsen habe ich verworfen bevor ich es ernsthaft ausprobiert habe. Ich nutze jetzt die Schrauben die eh schon da sind. Sind ja lange genug noch ne 3mm Platte zu halten.

3 Teile muss ich noch ein wenig ändern, dann ist das ne brauchbare Konstruktion.

Und wenn dann jemand ernsthaftes Interesse hier anmeldet, dann lade ich auch gerne die Files hoch. Muss ja keiner das Rad neu entwickeln.

Ansonsten muss ich sagen, dass selbst das Testmodell mit Clip schon recht hilfreich war. Macht die Positionierung wirklich viel einfacher. Man sieht über die ganze Breite auf welcher Linie sich der Fräser befindet.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 22/02/2014 1:19 am
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Prima Arbeit Andreas,
ich bin auf alle Fälle interessiert und werde schon mal die Laser ordern.
Hast du Erfahrung mit den reinen Laserdioden?
Was benötige ich zusätzlich um sie zu betreiben ?
Mit deiner Laser-Lösung kann ich viel leichter die Fräse auf schon benutztem Material positionieren .
Ich freue mich schon darauf.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 22/02/2014 2:24 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Naja, es fängt mal damit an, dass nackte Laserdioden keinen Strich machen. Also braucht man die Optik dazu, ein Gehäuse und eine Stromregelung.

Die fertigen Module, die ich oben verlinkt habe, klemmt man einfach an 3-5V.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 22/02/2014 2:54 am
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Morje! Melde hiermit Interesse an!

Äääh, Andi, Dein Link geht ins Nirvana!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 22/02/2014 9:18 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Ja, danke für den Hinweis!

Gestern hat er noch funktioniert. Sieht so aus, als ob der Laser ausverkauft ist. Man findet per suche nur noch 2 Linien-Module, gestern waren es noch 6.

Auf die Schnelle hätte ich dann noch diesen Link

Das schöne an TME ist, dass die sehr günstig sind - Stammhaus ist halt in Polen - wer weiß .... :cheer:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 22/02/2014 1:17 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Nach dem Motto erkläre ich die Quicky-Serie für den Portal-Laser vorläufig für beendet. Klar hat er noch Potential für Verbesserungen, aber die können erst mal warten bis der Z-Achsen-Laser fertig ist ... oder jemand anderes es damit hinreichend eilig hat und es selbst schnell macht 😆

Also, habe einige Teile nochmal neu gemacht. Das erste war die Portalplatte. Habe die nochmal aus 4mm Acryl gemacht, weil mir der Hartschaum zu weich war. Die Portalschrauben sollen ja schon einigermaßen fest sitzen.

Das war auch gleich das schwierigste Teil, da es vorne und hinten Taschen hat. (Zum ausrichten könnte man gut nen X und Y Laser gebrauchen :silly: )

Echt .. mir geht einer ab wenn solche Teile aus der Maschine purzeln!

Den Rest hab ich mit 3mm Hartschaum gemacht. Vom ersten Eindruck her ist das Zeug garnich so schlecht und könnte für diesen Zweck ausreichen. Mal sehen was die Langzeiterfahrung mich lehrt. Kann man ja problemlos austauschen, ist nämlich kaum was verklebt.

Die Dateien kommen auch gleich hinterher, das mach ich dann lieber vom Laptop.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 23/02/2014 2:24 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Bill of Materials:
85 mm x 51 mm x 4 mm Acryl
Rest ca. 1/3 Platte 3 mm Hartschaum aus dem Baumarkt
1x16mm M3
3x10mm M3
4x M3 Mutter
6x Unterlagscheibe

1. Der Anbau für das Portal

Ich lege mir solche Zeichnungen immer mit Maßen, ggf. Hilfslinien und Beschriftung an. Bevor ich es an EstlCAM übergebe, werden diese Ebenen gelöscht und die Datei nochmal mit _OM gespeichert (steht für Ohne Maße).

Teil 1 (die Portalplatte) habe ich in EstlCAM entsprechend nachbearbeitet. D.H. je nachdem ob die hintere Tasche oder die Front bearbeitet wurde eben entsprechend gespiegelt (und gedreht, weil es so besser auf die Acrylplatte gepasst hat).

Etwas manuelle Nacharbeit war noch nötig, weil das Teil so lange war, dass die linke Seite unten in die Biegung des Portals reicht. Da musste dann nochmal nachgefeilt werden. Das untere Loch musste auch noch etwas nachgefeilt werden. Ich weiß jetzt nicht, ob es durch Ungenauigkeiten beim 2 seitigen Fräsen kommt.

Die Taschen für die Schrauben und die Rückseite wurden mit einem 2mm Einschneider 1mm tief gefräst, die Taschen für die Abstandsplatten wurden mit einem 1mm Zweischneider 2mm tief gefräst. 8000 Umdrehungen, 0.5mm Zustellung, 5mm/sek.

Die Restlichen Teile vom Anbau wurden mit 1mm Fräser mit Zustellung=Frästiefe und 15000 Umdrehungen hergestellt.

2. Der Laser-Halter

!ACHTUNG! Teil 7 muss vertikal gespiegelt werden (rechtslinks). Den Laser-Durchbruch habe ich in EstlCAM kopiert.

3. Der Slider

Easy.

Das einzige was ich bisher geklebt habe ist der Slider-Verbinder mit den beiden anderen Slider-Teilen. Der Rest hält einfach durch zusammenstecken bestens.

Bei der nächsten Verbesserung muss die fehlende Achse auch noch justierbar ausgeführt werden.

Das justieren geht am besten so:
1. den Laser so kippen, dass der Strich auch unter dem Laser-Halter ankommt
2. eine gerade Fräsbahn in X-Richtung z.B. in Sperrholz fräsen
3. der Abstand von Laser zu Portal muss so groß sein, wie der Abstand Fräser-Mitte zu Portal (Slider)
4. jetzt das ganze so ausrichten, dass der Laser in der vorher hergestellten Fräsbahn läuft und über die gesamte Höhe gerade läuft (mittig durch Fräser, Fräse und Fräser-Aufnahme-Schlitz)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 23/02/2014 3:27 am
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Hallo Andreas,
herzlichen Dank für diese Prima Arbeit.
Sowie ich meine fertig habe, werde ich ein Photo Posten.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 23/02/2014 4:15 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Bevor Du hier lobst, mach erst mal ... vielleicht kommt dann ja das große Fluchen! 😆

Nochmal um das klar zu machen:
Der Laser-Halter wird einfach auf den Slider aufgesteckt. Hier fehlt die Möglichkeit mittels Langloch die Achse auszurichten. Ich dachte eben, wenn man alles schön Rechtwinklig macht, dann muss man nix ausrichten.
Deswegen sollte die Verbindung Laser-Halter und Slider erstmal nicht geklebt werden.
Wenn dann alles Montiert ist, und diese Verbindung ausgerichtet wurde, dann kann man zum fixieren ein paar Tropfen Kleber aufbringen.

Die Portalplatte kann man natürlich der Einfachheit halber mit 3mm Material herstellen. Dann kann man die Tasche auf der Rückseite weglassen. Dadurch hat das Teil natürlich seitlich keine Führung und man muss beim festschrauben darauf achten, dass das ganze bündig mit dem Portal ist.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 23/02/2014 1:45 pm
Seite 1 / 7
Teilen: