Arduino / ESTLCam S...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Arduino / ESTLCam Sensoreingang spielt verrückt

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
3,637 Ansichten
(@royce)
Beiträge: 51
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

ich habe mich von Christians Video inspirieren lassen und das Setup zum Abnullen von XYZ nachgebaut, siehe hier.

Leider scheint der Sensoreingang verrückt zu spielen. Dieser wird ca alle 1-2 Sekunden ausgelöst (beobachtet in ESTLCam v9-049 Beta).
Verkabelt ist folgendermaßen:
Kupertape auf Werkstück --> Krokoklemme --> Arduino Pin 6
Krokoklemme am Fräsbit --> GND am Arduino

Ich habe das Gefühl, dass das Signal durch irgendetwas gestört wird und der Sensoreingang dadurch ein Signal bekommt.
Weiß jemand woran das liegen kann?

Danke 🙂

/edit: Wenn ich das Werkstück gegen den Tisch isoliere aktiviert sich der Sensoreingang wenn ich eine beliebige Achse fahren lasse


 
Veröffentlicht : 28/01/2017 10:42 p.m.
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

klemme einen 100nF Keramikkondensator zwischen GND und Sensoreingang (möglichst nahe am Arduino).

http://www.youtube.com/watch?v=aT_9LtDPnKw

Christian


www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 28/01/2017 11:13 p.m.
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 935
Prominent Member
 

Du kannst hier die Lösung für dein Problem nachlesen

Gruß Gunther


Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 28/01/2017 11:28 p.m.
Teilen: