heart Frage Umbau: Teilapparat als 4. Achse

Mehr
11 Nov 2018 19:01 - 11 Nov 2018 19:10 #55019 von robbeh
Umbau: Teilapparat als 4. Achse wurde erstellt von robbeh
Guten Tag,

ich möchte mal kurz meinen Umbau eines Wabeco Teilapparats mit 3-Backen-Futter (DM80/100, Teilenummer 11525) als 4. Achse für meine 420/2 vorstellen. Mir wäre der von Stepcraft angebotene Rundtisch zu klein gewesen. Bei diesem hier kann man bis zu 67mm Durchmesser innen spannen. Ich habe einen 2A Nema17 Stepper angeschlossen, der gut mit dem 4. Achse Modul zusammen arbeitet. Die Abdeckung für die Motorkabel kommt aus einem 150€ 3D-Drucker. Eine Grundplatte erlaubt die stehende sowie liegende Adaption an die 5cm-Abstände der Stepcraft T-Nutenplatte. Hier ein paar Bilder:













Gruß Robert

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie , mein anderes Hobby.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Nov 2018 19:10 von robbeh.
Folgende Benutzer bedankten sich: peti-digital, Pepe, Andys1957, Rahul, Neugieriger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2018 21:39 #55026 von andileibi
andileibi antwortete auf Umbau: Teilapparat als 4. Achse
Servus, sieht interessant aus, ich habe einen, zumindest optisch, ähnlichen Drehtisch für meine manuelle Fräse aber da ist das Umkehrspiel schon extrem groß, wie ist das bei dir?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2018 21:42 - 11 Nov 2018 21:47 #55027 von robbeh
robbeh antwortete auf Umbau: Teilapparat als 4. Achse
Das Umkehrspiel konnte ich gut wegjustieren, gibt da eine Justierschraube. Zunächst muss man den Tisch händisch nach rechts drehen, bis die Schnecke greift, dann mit der Arretierschraube arretieren. Nun drückt man den noch losen Skalenring (der kleine an der Welle) nach unten und befestigt den mit der Madenschraube. Nun löst man den Rundtisch wieder, wackelt händisch den Tisch hin und her und betätigt dabei vorsichtig die Einstellmade die seitlich im Gehäuse angebracht ist, solange, bis man gerade kein Spiel mehr hat. Man muss einen Kompromiss zwischen Leichtgängigkeit und Umkehrspiel eingehen. Gefühlt ist das Spiel aber nicht mehr vorhanden, nachgemessen habe ich aber noch nicht. Steht aber demnächst an.

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie , mein anderes Hobby.
Letzte Änderung: 11 Nov 2018 21:47 von robbeh.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.