question-circle Frage Belegung der internen Buchsenleiste

Mehr
29 Nov 2018 16:43 #55292 von franky0802
Belegung der internen Buchsenleiste wurde erstellt von franky0802
Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei einen Adapter zu bauen um das USB-Modul für WinPC-NC und EstlCAM über den Parallelport abwechselnd betreiben zu können. Der Parallelport- Adapter bleibt dabei in der Steppi und wird über einen 25pol. Sub-D nach außen geführt, eine Adapterplatine soll dann jeweils den parallelen Anschluß und den USB-Port bereitstellen.
Leider habe ich die Belegung der internen 26-poligen Buchsenleiste auf den 25-poligen Sub-D nicht.

Viele Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2018 17:17 #55294 von ubo
Mit der Forensuche hättest du weniger Zeit benötigt, als diesen Beitrag zu schreien.;)

Schau mal Hier, da hast du alles was du benötigst.
www.stepcraft-systems.com/images/SC-Service/Anleitungen/Maschinenparameter-2017062017.pdf

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2018 21:54 - 29 Nov 2018 22:51 #55296 von franky0802
franky0802 antwortete auf Belegung der internen Buchsenleiste
Das hatte ich schon gefunden :-)
habe mich nur irritieren lassen von der Angabe "Parallelport LPT-Adapter" weil es ja nur ne Buchsenleiste ist auf die der Parallelport Adapter gesteckt wird.

Gruß,
Frank

P.S. die Buchsenleiste hat 26 Kontakte und in der Belegung vom LPT (X1) Adapter X1 geht es bis GND 18-25, PE Schirm und ist 5V VCC dann auf der 26?
Letzte Änderung: 29 Nov 2018 22:51 von franky0802. Grund: Überprüfung der Angaben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
29 Nov 2018 23:09 - 29 Nov 2018 23:12 #55297 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Belegung der internen Buchsenleiste
Und wenn man noch mehr sucht, dann findet man sogar schon alles, um sich so einen Adapter zu fräsen ...
wobei es wahrscheinlich über das CNC-Wiki schneller zu finden ist.

Ich schau mal nach ...

PS: ... das ging schnell übers Wiki: Parallel 2 SC X1
( CNC Wiki

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 29 Nov 2018 23:12 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
29 Nov 2018 23:27 #55298 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Belegung der internen Buchsenleiste
PPS: Ja, Nr 26 ist +5V ... dummerweise braucht das WinPC-Board diese 5V auch irgendwie ... sonst tut sie nüscht. Das Board hat ne galvanische Trennung und die Optokoppler werden mit den 5V der Maschine betrieben.
Aber galvanische Trennung ist was für Weicheier oder richtige Maschinen. Bei der Steppi kommt man auch gut ohne aus, macht der Arduino ja auch ...
von daher ... 5V von der PC-Seite abgreifen und damit den Optokoppler betreiben sollte kein Problem sein.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2018 19:22 #55303 von franky0802
franky0802 antwortete auf Belegung der internen Buchsenleiste
"von daher ... 5V von der PC-Seite abgreifen und damit den Optokoppler betreiben sollte kein Problem sein."
Habe mir deine Beiträge mal angesehen- Respekt, sieht verdammt gut aus :-)
Da auf meiner Adapterplatine noch andere Schaltungsteile mit untergebracht werden sollen muss ich das leider etwas anders aufbauen. Die 5V für die USB-Win Platine kann man doch über den vorhandenen 5V Pin X201 einspeisen, da ich auf der Adapterplatine noch einen 5V Spannungsregler (für Transistor mit Relais für WLS und für den EstlCAM Arduino) habe, dürfte das kein Problem sein. Da für WLS der Weg vom Arduino zum Relais ziemlich kurz ist, ist das auch sehr störfest und über die Transistorstufe spielt ein Übergangswiderstand so gut wie keine Rolle, dass Teil schaltet trotzdem.

Viele Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
01 Dez 2018 16:56 #55308 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Belegung der internen Buchsenleiste
Ach ja ... das meinst du ... sowas wie eine Umschalt-Box.
Wie genau möchtest du das machen?

Ich hab ja schon einem FPGA beigebracht, wie er automatisch von 4 Steuerungen + einer eigenen Steuerung auf 2 Ausgänge umaschalten kann, aber bis das soweit ist, dass man es hier vorstellen kann, das dauert noch ein Weilchen.
Müsste eben erst mal ein Board entwickeln, das die 3,3V Signale des FPGA auf die 5V umsetzt. Bauteile sind ja schon alle da, aber .... ;o)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2018 17:35 - 02 Dez 2018 17:39 #55313 von franky0802
franky0802 antwortete auf Belegung der internen Buchsenleiste
"Ach ja ... das meinst du ... sowas wie eine Umschalt-Box." Ja, sowas in der Richtung, im Prinzip soll der USB Adapter und der Arduino nano auf eine externe Platine, dazu noch ein 5V Netzteil und eine Relais-Schaltung für WLS/Abtasten/Z-Nullpunkt.
Im Moment komme ich nicht weiter da ich nicht rausbekomme wo die Eingänge Arduino 7/8 also D6 und D7 dran müssen, finde im cnc-wiki leider auch nichts, z.B. den Schaltplan vom LPT nano Adapter.

Viele Grüße
Frank

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Dez 2018 17:39 von franky0802.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
03 Dez 2018 07:59 - 03 Dez 2018 08:07 #55315 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Belegung der internen Buchsenleiste
Muss man da nicht einfach nur bei EstlCAM die richtige Steuerungselektronik auswählen? Dann zeigt einem EstlCAM doch an, wie die Pins benutzt werden.
Musst halt aufpassen, weil es einmal den "LPT Nano Adapter" und einmal den Arduino Nano gibt.

Für Mega und vermutlich auch Nano gibt es mehr Anschluss-Möglichkeiten. Das heißt, dass nur ein Teil der Signale auch mit dem Stepcraft-Anschluss verbunden werden. Im Gegenzug hat die Steppi auch noch ein paar Signale, die von EstlCAM noch nicht unterstützt werden (bzgl. 4. Achse).

PS: Im Übrigen solltest du bei SV1 aufpassen. Die PINs sind standardmäßig anders durchnummeriert, als bei der Steppi. Wenn du Fehler vermeiden möchtest, dann solltest du dich an eine Pinbelegung halten - würde da die Steppi-Belegung vorschlagen, weil sie z.B. auch schon von dem WinPC Board benutzt wird.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 03 Dez 2018 08:07 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.