file Frage LPT-Adapterplatine Frage

Mehr
19 Jul 2019 00:03 #57059 von And#5#Step
LPT-Adapterplatine Frage wurde erstellt von And#5#Step
Hallo,

Stepcraft bietet als Zubehör die Adapterplatine für den Parallelport an. Die kann ich z.B. gegen meine USB-Karte austauschen, um dann per Parallelport eine andere Steuerung anzuschliessen. Ist an der Karte irgendetwas "besonders" verdrahtet? Oder kann ich auch über die entsprechenden Stecksockel diese Kontakte 1:1 per Flachbandkabel auf einen SubD-25-Stecker wandeln? PIN1 an PIN1 usw? Oder geht es irgendwo zwischen den PIN mal über Kreuz, so dass z.B. PIN7 an PIN8 und an anderer Stelle dann PIN8 an PIN7?
Auf Fotos kann ich zwar nichts derartiges entdecken, aber bevor ich mir ggf. eine Steuerung zerschiesse, möchte ich zur Sicherheit nochmal nachfragen.
MagIO2 hat einen interessanten Thread zu Parallel Port, dort sehe ich auf seiner selbsterstellten Platine nichts, was "über Kreuz" geht o.ä. Ist meine Annahme richtig, dass also 1:1 gewandelt wird?

Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2019 18:29 #57065 von Georg_HD
Georg_HD antwortete auf LPT-Adapterplatine Frage
Ich hab die Platine nicht vor mir, aber bei einem Preis von 20 Euro für den Centronicsadapter würde ich mir die Arbeit sparen, von etwaigen Garantiedingen ganz abgesehen.

/Georg

Stepcraft 840/2, Kress 1050,, Autodesk Fusion 360, LinuxCNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2019 21:29 - 19 Jul 2019 21:30 #57069 von Gunther57
Gunther57 antwortete auf LPT-Adapterplatine Frage
Ist 1 zu 1.
Pin 26 ist +5V und am LPT nicht angeschlossen.
siehe : LPT-Karte

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Letzte Änderung: 19 Jul 2019 21:30 von Gunther57.
Folgende Benutzer bedankten sich: And#5#Step

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2019 11:19 #57072 von And#5#Step
And#5#Step antwortete auf LPT-Adapterplatine Frage
Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.