question-circle Frage Werkzeuglängensensor - Konfig. UCCNC

Mehr
06 Jan 2020 21:29 #57990 von Nalyria
Werkzeuglängensensor - Konfig. UCCNC wurde erstellt von Nalyria
Hallo zusammen,

vor vier Tagen habe ich mir folgendes Setup zulegt:

Stepcraft 2/600 - UCCNC
Fräse: STEPCRAFT HF-500, WZLS + T-Nutentisch

Nun steht die Maschine aufgebaut an ihrem Platz und ich versuche den Werkzeuglängensensor in UCCNC zu konfigurieren.
Diesen habe ich direkt an der Steuerungsplatine verbunden, statt über die Klinke.

Nach offizieller Anleitung sollen hier Parameter angepasst werden:
Konfiguration - I/O Setup - WKZ-LS Pin: 10, Kanal: 1.
Das lässt sich so im Programm nicht speichern, Fehlermeldung:
"Exception: Access to the Path ...UCCNC/Profiles/Stepcraft2_Model600.pro is denied"

In der offiziellen Anleitung ist ein Link für das Macro M31 hinterlegt - Link ist tot!
Braucht man das Macro nicht mehr? Im UCCNC Ordner ist bereits ein Macro M31..

Funktioniert jedenfalls nicht, der Button für den WZLS in UCCNC führt zum hochfahren der Z-Achse bis zum Anschlag..

Hatte das Problem schon jemand? Ich vermute leider stark einen Anfängerfehler bei mir...

VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2020 12:56 #58001 von andileibi
andileibi antwortete auf Werkzeuglängensensor - Konfig. UCCNC
ich hatte auch so meine Mühe den WZLS richtig zu installieren und anzuwenden, die Beschreibung die Stepcraft da mitschickt ist wirklich dürftig.
Ich habe das mal für dich zusammengefasst:

1.) Hardware Installation:
a. Anschluss des WZLS direkt an die Platine (entsprechend Verkabelungsplan) oder über Klinkenstecker
b. Auf der Platine den Jumper wo „Tool Sensor“ steht entfernen, das ist aber nur nötig, wenn man den Sensor direkt an die Platine anschließt.

2.) Software Installation:
a. Makro M31 in deinen Profile Ordner von UCCNC speichern bzw. überschreiben
i. UCCNC Profile Ordner: C:\UCCNC\Profiles\Macro_Stepcraft2_Modelxxx
ii. Link zum Makro www.stepcraftsupport.com/wp-content/uploads/2016/11/M31.txt
b. Prüfen ob die .PRO Datei im Profile Order nicht schreibgeschützt ist bzw. falls ja Schreibschutz aufheben

3.) Einstellungen im UCCNC:
a. UCCNC starten und unter Konfiguration -> I/O Setup WZLS PIN auf 10 und Port auf 1 stellen -> Einstellungen übernehmen klicken -> Einstellungen Speichern klicken
b. Im UCCNC unter Konfiguration -> Allgemein, auf der rechten Seite den Haken bei „M6 Code ignorieren“ entfernen und bei „Stoppe Spindel und warte auf Zyklus Start“ und „Makro M6 starten“ den Hacken setzen. -> Einstellungen übernehmen klicken -> Einstellungen Speichern klicken
c. Im UCCNC auf Diagnose gehen und den WZLS manuell auslösen, wenn jetzt die virtuellen LED’s neben I10 und WZLS grün aufleuchten ist der WZLS richtig installiert und konfiguriert 

4.) Handhabung im CAM:
a. Im Estlcam werden die Wekzeugwechselbefehle M6 automatisch bei verschiedenen Werkzeugen in den G-Code installiert.
b. Im F360 muss manuell „Werkzeugwechsel erzwingen“ gesetzt werden siehe hier: forums.autodesk.com/t5/fusion-360-deutsch/cam-mehrere-werkzeuge-in-einem-postprozess-aber-alle-haben-die/td-p/7164293
c. Im Vectric Aspire muss ein ein Postprozessor mit UCCNC mit ATM verwendet werden

5.) Handhabung im UCCNC:
a. UCCNC sollte jetzt nach dem Fräsvorgang mit dem ersten Fräser stoppen
b. Werkzeug wechseln, falls nötig manuell die Z-Achse etwas nach oben fahren
c. den WZLS Sensor auf eine ebene Fläche Legen die auf Höhe Werkstück 0 Punkt liegt (im Normalfall Werkstückoberkannte) und darauf achten, dass keine Verschmutzung (Späne) darunter liegen.
d. Mit manuell fahren das Werkzeug über den WZLS Sensor positionieren.
e. Im UCCNC auf den Button Werkzeug vermessen klicken -> Werkzeug wird vermessen und der 0 Punkt für die Z Achse wird automatisch korrigiert
f. Zur Überprüfung im UCCNC auf den Button 0 Anfahren klicken -> Jetzt sollte der 0 punkt angefahren werden
g. Wenn alles passt manuell mit der Z-Achse nach oben Fahren und Zyklus starten

p.s. im Makro kann die Höhe des WZLS Sensors korrigiert werden falls diese nicht genau passt

Also, viel Erfolg und Grüße aus Österreich
andileibi
Folgende Benutzer bedankten sich: CNC Fischer, [email protected]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2020 12:48 #58446 von ST
Wo kann man die Korrektur im makro anpassen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2020 14:52 #58454 von andileibi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ST

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2020 19:18 #58474 von ST
danke für deine antwort

komische sache bei dem m31 das ich bei stepcraft heruntergeladen habe ist dieser newZ nicht vorhanden.
weiss jemand wo man die datei herunterlädt?

gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2020 20:06 - 11 Mär 2020 20:17 #58475 von Bastelspass
Bastelspass antwortete auf Werkzeuglängensensor - Konfig. UCCNC

ST schrieb: danke für deine antwort

komische sache bei dem m31 das ich bei stepcraft heruntergeladen habe ist dieser newZ nicht vorhanden.
weiss jemand wo man die datei herunterlädt?

gruss

Bitte:
www.stepcraft-systems.com/downloads/M31.txt

Das im Beitrag von andileibi genannte unter www.stepcraftsupport.com/wp-content/uploads/2016/11/M31.txt ist aber besser weil es schon vorbereitet ist.

Wenn der WLS zickt, dann schau mal ob auf dem Bord noch der Jumper steckt. Anleitung Punkt 9.6, ggf einfach mal abziehen, die Maschine vorher aber stromlos machen!
Gruß

André
Letzte Änderung: 11 Mär 2020 20:17 von Bastelspass.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2022 21:57 #62797 von labomat
labomat antwortete auf Werkzeuglängensensor - Konfig. UCCNC
Ich habe folgendes Problem: nach dem Proben des eingespannten Werkzeugs fährt die Z-Achse nach oben in den Endstop ..?
Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?
Ich habe den Eindruck, beim manuellen Werkzeugwechsel wird das Macro M31 gar nicht benutzt ...

Ich habe ein M700 und UCCNC in der Stepcraft-Version 3.4.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2022 07:16 #62798 von labomat
labomat antwortete auf Werkzeuglängensensor - Konfig. UCCNC
Inzwischen habe ich es herausgefunden.

Macro M31 wird beim Vermessen des Werkzeugs zur Ermittlung des Nullpunktes verwendet.

Beim manuellen Werkzeugwechsel wird stattdessen Macro M20201 verwendet. Für meine M700 habe ich den Wert für den Z-Lift von 30 auf 10 herabgesetzt und seitedem passt es.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2022 12:10 #62799 von andileibi
andileibi antwortete auf Werkzeuglängensensor - Konfig. UCCNC

labomat schrieb: Inzwischen habe ich es herausgefunden.

Macro M31 wird beim Vermessen des Werkzeugs zur Ermittlung des Nullpunktes verwendet.

Beim manuellen Werkzeugwechsel wird stattdessen Macro M20201 verwendet. Für meine M700 habe ich den Wert für den Z-Lift von 30 auf 10 herabgesetzt und seitedem passt es.


Und wie vermesst du den 0 Punkt des neuen Werkzeugs? Bzw. was macht das Makro M20201?

Ich mache dass wie folgt:
Wenn im Programmcode der Befehl M06 steht bleibt die Maschine auf Sicherheitshöhe stehen.
Dann wechsle ich manuell das Werkzeug, dazu fahre ich meist manuell die Z-Achse noch etwas nach oben.
Nach dem WZ-Wechsel lege ich den Werkzeuglängensensor unter die Spindel und starte den Vermessungsvorgang (M31), da fährt die Z-Achse nach unten bis der WZLS gedrückt wird (2x) und dann wieder auf Sicherheitshöhe (die im M31 festgelegt ist) nach oben.
Jetzt weiß die Maschine auf welcher Z-Höhe sich die neue Werkzeugspitze befindet und das Programm kann mit dem neuen Werkzeug fortgesetzt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2022 12:29 #62800 von labomat
labomat antwortete auf Werkzeuglängensensor - Konfig. UCCNC
Letztlich macht M20201 auch nichts groß anderes.

Es vermisst einmal das alte Werkzeug, geht dann in die Höhe, fordert zum Werkzeugwechsel auf und vermisst dann das neue Werkzeug. Es gibt halt in der Benutzeroberfläche zwei unterschiedliche Buttons.

Ich muss jetzt noch testen, wie es mit einem aus Estlcam erzeugten Werkzeugwechsel aussieht ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2022 12:35 #62801 von andileibi
andileibi antwortete auf Werkzeuglängensensor - Konfig. UCCNC
wozu wird das alte Werkzeug vermessen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2022 15:53 #62802 von labomat
labomat antwortete auf Werkzeuglängensensor - Konfig. UCCNC
Habe ich mich auch gefragt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.