Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Schleppmesser V2
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schleppmesser V2

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,142 Ansichten
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo Miteinander,

Ich besitze schon seit mehreren Jahren das Schleppmesser V2. Also nicht das neuere oszilierende Tangentialmessel.

Benutz hab ich es bisher noch nicht. Nun mochte ich es zusammen mit der EstlCam-Steuerung einsetzen. Als ich da die Schleppmesser-korrektur angewählt habe, worde ich von EstlCam nach dem OFFSET des Schleppmessers gefragt, also wie weit die Messerspitze von der Mitte entfernt ist.

Jetzt also die Frage: weiss einer von Euch , wie gross der Offset beim Stepcraft-Schleppmesser ist? In der Anleitung zum Schleppmesser hab ich diese Info nicht gefunden.

Danke für eure Mühe
LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 23/02/2020 11:52 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Sollte sich doch recht schnell selbst ermitteln lassen ... wenn man die Mess-Mittel dazu hat natürlich.
Einfach eine Ecke ohne korrektur schneiden. Der Radius, den man dann messen kann, das ist der Offset.

Da fällt mir gerade ein, dass ich das Schleppmesser auch noch hab ... auch noch nie benutzt, bis auf die Spielerei am Anfang ... natürlich ganz ohne Offset.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 23/02/2020 3:27 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo Andreas,
genau das mit dem Messen ist hier gar nicht soo einfach. Was ich bis jetzt herausbekommen habe ist: der ofset beträgt weniger als 0,5mm. muss irgendwo um die 0,3 - 0,35 mm liegen. genaue Tests kann ich allerdings erst machen, wenn ich die neue Opferplatte auf der Fräse habe, die alte Benötige ich morgen noch, um ein teil nochmals für zusätzliche fräsungen aufspannen muss, und die Opferplatte eben noch die Positionierungsanschläge für diese Teile drauf hat.
Wollte eben Heute, da ich Heute nicht fräsen darf (Mietwohnung, Mehrfamielienhaus) die Dateien fürs Folienschneiden fertig machen.
Habe jetzt aber festgestellt, dass ich für diese Folien die Offset-Korrektur gar nicht benötige, da es Kreisrunde Ausschnitte sind. und anfahren tu ich die Kreise von etwas ausserhalb, so dass auch der Einstich und das Drehen des Messers zu Fahrtbegin keine Rolle spielt.

Aber Danke für den Tip.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 23/02/2020 4:36 pm
(@stsch69)
Beiträge: 87
Trusted Member
 

Falls Du den Offset doch mal benötigst sollten es wohl 0,25 mm sein (ist auch bei den meisten Roland Plottermessern so).

LG Steffen SC2-420, WinPCNC USB

 
Veröffentlicht : 23/02/2020 10:03 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo Steffen,
vielen herzlichen Dank für die Info. Ja, ich bin sicher, dass ich den Offset später benötigen werde, Besonders wenn das Folienschneiden für mein gerade offenes Projekt klappt und ich damit erste positive Erfahrungen sehe, wird es sicher öfters Anwendungen geben, wo ich das Schleppmesser einsetze.
LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 23/02/2020 10:30 pm
Teilen: